ACC Eigenleben durch Schildererkennung mit Travel Assist

  • Seit gestern haben wir unseren Id.Buzz mit Travel Assist...Software 3.5


    Etwas nervig fand ich das erlebte ACC Eigenleben (mit Travel Assist gefahren). Die von mir eingestellte Geschwindigkeit wurde fortlaufend vom System überschrieben:


    bei Geschwindigkeitsbegrenzungen auf den Wert des Schildes runtergesetzt (das verstehe ich zwar, aber nach Ende der Geschwindigkeitsbegrenzung musste ich es immer wieder manuell hochstehen. Nervig)

    Beim Aufheben der Geschwindigkeitsbegrenzung einfach auf 130-160 km/h hochgesetzt (vorher hatte ich 120 eingestellt und hätte diesen Wert wieder erwartet)

    Dazu kam auf der A5 nördlich von Bad Homburg (Richtung Frankfurt) dazu, dass System zwar die Geschwindigkeitsbegrenzung erkannte, dann aber leider nicht die Aufhebung...

    Kennt Ihr das Problem oder gibt es einen Einstellung, die hilft?

    Danke

    Ingo

  • das ist so ein spezielle feature von vw / id buzz. Das funzt nicht optimal.

    manchmal nimmt es auch 30er 60er schilder von baustellenabfahrten als wrkannt an . schon toll wenn er plötzlich abrupt abbremst

  • Ich fürchte, dass ich das dann in den ACC-Einstellungen abschalten werde. Gestern in einer Baustellendurchfahrt von 50 plötzlich auf 100 beschleunigt (da war ein durchgestrichenes 100er-Schild). Das geht gar nicht.

    Ingo

  • Ich fürchte, dass ich das dann in den ACC-Einstellungen abschalten werde. Gestern in einer Baustellendurchfahrt von 50 plötzlich auf 100 beschleunigt (da war ein durchgestrichenes 100er-Schild). Das geht gar nicht.

    Ich halte das für eine Überreaktion. Wenn man die Grenzen einer Technik versteht und akzeptiert, kann man in den Fällen davon profitieren, wo sie innerhalb der Randbedingungen betrieben wird.


    Meiner Einschätzung nach arbeitet die Verkehrszeichenerkennung in >90% der Zeit korrekt. Wenn sie sich vertut, zucke ich mit den Schultern und überstimme sie.


    Wenn man sie deaktiviert, verzichtet man eben auf die Unterstützung in 90% der Zeit. Aber wieso sollte man sich dann ein Auto mit Assistenten kaufen? Ist doch rausgeschmissenes Geld.

  • Man kauft es, damit es einen unterstützt und nicht verunsichert. Wenn ich in 100 % der Fälle selbst aufpassen muss wie ein Luchs, dann stelle ich es mir ganz ohne besser vor.


    Meiner kommt erst in 6 Wochen. Mal sehen...

  • Die meisten der "Geister"-Geschwindigkeiten kommen aus der Navidatenbank. Die Schildererkennung selbst ist eigentlich recht zuverlässig. Nach meinem Beobachtungen tut sich da aber was bei der Qualität der Daten aus der Datenbank - zumindest für meine Region und Navidatenbank auf 10/23.


    Was echt nervt ist die Einstellung der VMax auf der BAB - Wenn keine Vorgabe dann will er immer 130.

    Hier wäre es schön wenn VW eine individuelle Einstellung des Nutzers zulässt.


    PS: letztens hatte ich das Erlebnis: 70 wegen Kreuzung auf der Landstraße - kein Aufhebungsschild danach und erlegt wieder die 100 an.

    MfG

    Buzz_er

  • Man kauft es, damit es einen unterstützt und nicht verunsichert. Wenn ich in 100 % der Fälle selbst aufpassen muss wie ein Luchs, dann stelle ich es mir ganz ohne besser vor.

    Ich denke man ist eh gut beraten, in 100% der Fälle aufzupassen. Egal ob mit oder ohne. Ich finde es ermöglicht trotzdem entspannteres Fahren.

  • Klar muss man immer aufpassen, aber korrekt wäre z.B. bei freier Geschwindigkeit, dass er wieder auf die letzte gewählte Geschwindigkeit zurückgeht. Wer will denn dann da immer 130 stehen haben? (schlecht programmiert!). Bis jetzt beschäftigen mich diese vielen ungewollten Geschwindigkeitsänderungen schon ganz schön. X(

    Ingo

  • Die Schildererkennung habe ich bisher kaum bemerkt - mir kommt vor, die Geschwindigkeitsänderungen kommen alle "nur" aus der Datenbank/Karte, inklusive Baustellen. Die "echten" Baustellen erkennt er nämlich nicht, kommt mir vor, dafür bremst er dort wo vor Jahren mal eine Baustelle war, auf 30 runter. Aber ja, das hat sich auf unseren Routen seit dem September-Update spürbar verbessert.

  • Der TA nutzt Kartendaten, wenn man vorausschauende Geschwindigkeit an hat. Schilder werden nur genommen (und erkannt) wenn sie von dem abweichen, was auf der Karte vermerkt ist.


    Bei mir stellt sich bei aufgehobenen Geschwindigkeit auf der Autobahn immer wieder das ein, was ich davor hatte...

  • Der TA nutzt Kartendaten, wenn man vorausschauende Geschwindigkeit an hat. Schilder werden nur genommen (und erkannt) wenn sie von dem abweichen, was auf der Karte vermerkt ist.


    Bei mir stellt sich bei aufgehobenen Geschwindigkeit auf der Autobahn immer wieder das ein, was ich davor hatte...

    das ist spannend. Bei mir mit Software 3.2 wird bei aufgehobener Geschwindigkeit immer 130 km/h eingestellt. Das Feature, den zuletzt gesetzten Wert (ich fahre häufig mit 120 km/h) zu übernehmen wäre super.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ob er bspw. von 120 km/h auf 130 km/h springt, hängt scheinbar von der genauen Konstellation ab. Das System scheint da auch etwas zu lernen oder reagiert nur unter ganz konkreten Vorbedingungen. Bei Begrenzungsschildern (130) springt er bei mir auf 130 km/h, während der bei Aufhebungsschildern (///) auf 120 km/h bleibt (wenn jeweils vorher 120 km/h gesetzt war).


    Wir haben hier im Ort eine bescheidene Ausschilderung und sowohl die Kartendaten als auch die Schildererkennung bringen mich zur Verzweiflung. Autostraße durch die Stadt, durchgängig (80). Abfahrten (50) manchmal (30). Da haut der TA oft die Begrenzung rein und geht voll in die Eisen. An anderer Stelle (80)(60)[REGEN] und der TA sagt 80 km/h mal 60 km/h oder auch mal die (50) von der Abfahrt daneben. Dann kommt das (60)[REGEN] Aufhebungsschild (60///) und der TA sieht das als (///) und hebt die Geschwindigkeit auf 130 km/h an. Teilweise reproduzierbar, teilweise an anderer Stelle falsche Kartendaten mit (50) statt (30) usw. - ich bin gelinde gesagt genervt und an den Stellen mehr damit beschäftigt den TA zu überstimmen, als auf den Verkehr zu achten.


    Warum es da keine Möglichkeit gibt diese eklatanten Fehler an VW zu melden, entzieht sich meinem Verständnis. Ich bin kurz davon eine Aufzeichnung davon beim Servicepartner als Mangel einzureichen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!