Einbau Hubbett für ID.Buzz Camper

  • Hallo alle,

    ich habe in meinen Cargo eine Hubbett eingebaut und teile gern meine Erfahrungen. Mir war es wichtig, dass ich schnell ein Bett habe ohne groß Ladung umzuräumen. Die Stempel für die Auflagen werden nur mit Spanngurten verzurrt, also sind sie nur Ladung und kein Einbau :)

    '


    Darauf kommen dann Stangen

    Das Bett selbst ist mit einem Spanngurt während der Fahrt gesichert. Dieser muss gelöst und das Bett einfach heruntergelassen werden

    Seitenteile ausklappen (musste ich so machen, da ich gern 1,4 Meter Breite wollte, unter dem Dach dafür aber nicht genug Platz ist.

    Matratzen drauf (im Moment nehme ich dazu zwei Klappmatratzen (190 x 65 cm) wenn alles gut klappt werde ich diese aber durch eine Schaumstoffauflage ohne Besucherritze ersetzten. Die Idee ist ja, dass man einfach Matratze und Bettwäsche auf dem Bett lässt und dieses für die Fahrt einfach hochzieh.



    Die Höhe des Bettes ist genau so bemessen, dass meine Euroboxen genau darunter passen und ich auf dem Bett noch gerade so sitzen kann ohne mir den Kopf anzustoßen. (Bin allerdings auch nur knapp 1,70 m groß)

    So kommt man auch wenn das Bett unten ist an einen Großteil der Ladung einfach heran. Nur die Kühlbox ist zu hoch und muss nach vorn vor die Beifahrerbank


    Im Moment ist das Hochziehen des Bettes noch Schwerstarbeit aber ich hoffe, dass wenn meine Seilwinde kommt dies auch von meiner Frau zu bewerkstelligen ist. Bestellt habe ich diese hier und werde diese unter die Platte montieren: https://www.profishop.de/p/sch…ww-eco-45kg-2012521kww045


    Die Platte selbst ist 15 mm Birke Multiplex. Die Stangen Schwerlast-Kleiderstangen aus dem Baumarkt. Aufgehängt habe ich die Platte hinten an der verstärkten Karosserie und vorn wo die Trennwand verschraubt war.

    Bisher bin ich recht zufrieden mit Allem, feile aber noch an der ein oder anderen Stelle. Da das Auto unter dem Dach viel kürzer ist, ist die maximale Länge der Platte im Moment 190 cm man könnte aber auch noch ein Fußteil ausklappen wenn man die vollen 2m oder sogar 2,10 braucht.

  • Die Platte wiegt etwa 26 kg. Ich habe angefangen Lüftungslöscher hineinzubohren, auch um das Gewicht etwas zu verringern, aber das ist nur minimal da ich Angst um die Stabilität habe.

    Müsste immer noch um die 25-26 kg liegen... Bettwäsche und Schaumstoff kommen dann noch dazu wenn ich es wie geplant einfach obenauf liegen lasse. Wenn ich fertig bin rechne ich so mit ca 30 Kilogramm

  • Coole Bett-Konstruktion! Da Du ziemlich genau die Fahrzeugkonfiguration hast, die mich auch interessiert, hätte ich noch eine Frage: Da Du einen Vorgang vorne hast, nehme ich mal an, dass Du die Trennwand entfernt hast. Kann man (mit Bett unten) vom Bett aus nach vorne zum Fahrersitz durchklettern, wenn man die mittlere Kopfstütze entfernt? Könntest Du vielleicht mal ein Foto von hinten machen mit Bett unten und Vorhang offen, auf dem man erkennen kann wie groß der Spalt bis zum Dach ist?


    Vielen Dank schon mal und viele Grüße


    Boris

  • Hallo Falk204,

    Leider kann man an der Zweiersitzbank nichts ändern. Weder Verschieben noch die Rückenlehne verstellen. Die ist so wie sie kommt :(

    Danke für die Info. Ich habe bisher noch keinen Cargo beim Händler gesehen, immer nur die PKW-Version. Tatsächlich finde ich die Cargo-Variante aber spannender.

  • Cooler Umbau!


    Liegt die 15mm-Platte fürs Schlafen irgendwo auf oder ist die bei der Spannweite (120cm?) stabil genug, zwei Leute ohne Durchbiegen zu tragen?


    (Ich projektiere gerade ein Selbstbau-Multiflex und bin auf der Suche nach der richtigen Plattenstärke.)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!