Laden über ioBroker steuern: ist es schädlich immer mal 10min zu laden und dann wieder zu pausieren?

  • Ich programmiere gerade ein Script, um mittels IoBroker (Homeautomation) das Laden des Id.Buzz durch meinen Go-eCharger fernzusteuern.


    Bei genug Einspeisung möchte ich immer das Laden mit 6 A starten (etwa 4kW). Es kann dann aber natürlich sein, dass bei der nächsten Überprüfung nach 10min die Einspeisung weg ist, weil der Batteriespeicher der PH-Anlage erst wieder geladen werden muss....dann würde ich das Laden für 10-30min unterbrechen und dann wieder starten....


    Ist das schädlich für die IdBuzz-Batterie, wenn das Laden so scheibchenweise geschieht?


    Danke

    Ingo

  • Also das Überschussladen im Sonnenmodus über mein e3dc Hauskraftwerk und wallbox funktioniert auch so. Solange die Akku Kühlung/Heizung mit läuft kann ich mir eigentlich keinen Grund vorstellen, warum das problematisch sein sollte. Es sind ja keine riesen Ladeströme die unvermittelt anstehen.

    Letztlich lädt sich der Akku meines Hauskraftwerks ja auch so auf, je nach Bewölkung...

  • PV-Überschussladen funktioniert bei mir seit dem e-Golf 2018, dann mit ID.3 und nun mit dem ID.BUZZ einwandfrei. Glaube nicht, dass es ein Problem darstellt. Nutze mittlerweile seit einigen Jahre evcc.io und steuere darüber 2 Wallboxen (1x sonnenCharger, 1x Easee).

    Es gibt auch einen Adapter um evcc.io mit ioBroker nutzen zu können.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!