Kapazitives Lenkrad

  • Hi


    ID.Buzz hat leider kein kapazitives Lenkrad. Heisst, im TravelAssist Mode muss das Lenkrad aktiv leicht bewegt werden. Das bedeutet, der "Finger aufs Leder" legen Trick geht leider nicht. Weiss jemand wieso?

  • Hi


    ID.Buzz hat leider kein kapazitives Lenkrad. Heisst, im TravelAssist Mode muss das Lenkrad aktiv leicht bewegt werden. Das bedeutet, der "Finger aufs Leder" legen Trick geht leider nicht. Weiss jemand wieso?

    Das ist bei mir nicht so. Ich muss, wie bei meinem ID.3, lediglich das Lenkrad berühren.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Bei mir ist bewegen nicht notwendig. Mit einer Hand die Fingern um das Lenkrad legen reicht.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Bei mir ist bewegen nicht notwendig. Mit einer Hand die Fingern um das Lenkrad legen reicht.

    könntest du das bitte etwas erläutern? Gemäss VW / AMAG hat kein ID.Buzz ein kapazitives Lenkrad verbaut. Ich gehe also davon aus, dass dein Finger eine Bewegung ausführt...

  • könntest du das bitte etwas erläutern? Gemäss VW / AMAG hat kein ID.Buzz ein kapazitives Lenkrad verbaut. Ich gehe also davon aus, dass dein Finger eine Bewegung ausführt...

    Bewegen muss man das Lenkrad nicht. Kapazitiv ist es aber auch nicht, ich würde mal Drucksensoren vermuten. Bei kommt ab und an eine Warnmeldung, auch wenn ein paar Finger auf dem Lenkrad liegen, greife ich dann noch einmal z.B. oberhalb wird es erkannt (ohne das Lenkrad zu bewegen).

  • Das Lenkrad ist sowohl auf den Tasten als auch für die Grifferkennung kapazitiv, es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die eine derart unterschiedliche Wahrnehmung zur Folge haben. Manche haben bspw. gute Erfahrung mit dem Wechsel der Griffpunkte/Handposition gemacht, andere wiederum mit der Streichmethode (über das Lenkrad streichen, statt fest zugreifen).

  • Das Lenkrad ist sowohl auf den Tasten als auch für die Grifferkennung kapazitiv, es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die eine derart unterschiedliche Wahrnehmung zur Folge haben. Manche haben bspw. gute Erfahrung mit dem Wechsel der Griffpunkte/Handposition gemacht, andere wiederum mit der Streichmethode (über das Lenkrad streichen, statt fest zugreifen).

    Ok, gerade nachgelesen. Das mit dem drüber streichen und Wechsel stimmt. Bei mir ist es besonders auffällig, wenn meine rechte Hand im unteren rechten Quadrant des Lenkrads liegt. Das wird nicht erkannt, könnte aber natürlich sowohl ein Hard als auch ein Softwarefehler sein.

  • Okay, ich möchte hier noch für Klarheit Sorgen.

    Danke erstmal für Eure Antworten. Der Buzz hat definitiv ein KLR. Alle VW Fahrzeuge mit Travel Assist haben das.

    Buzz hat Generation 2 dieser Lenkräder. Es braucht 3 Touch Punkte für den plausiblen Travel Assist. Heisst, 2 Finger einhängen tut nur dann, wenn man mit den 2 Fingern auch einen 3. Punkt erzeugt. AMAG hat Blödsinn erzählt. Wie immer... Die haben halt leider keine Ahnung, weil die VW erst seit ca. 70 Jahren als General-Disti in CH vertreten.

  • Habe festgestellt, dass in den letzten Tagen seit es kälter ist und die Lenkrad-Heizung eingeschaltet ist (auf kleinster Stufe), "weniger" Berührung nötig ist. Es reicht jetzt wenn ich nur einen Finger auf dem Lenkrad habe, bzw. ich kann auch viel länger ohne Berührung fahren, bis der Alarm kommt. Hat das sonst jemand festgestellt?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!