1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Umbauten, Tuning + Pflege

In der Waschanlage ..

• AndiG72
  • 2. Mai 2023 um 15:06
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • AndiG72
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    270
    • 2. Mai 2023 um 15:06

Für alle diejenigen, die noch nicht so E-Auto erfahren sind (wie ich z.B.) und auch die VW Bedienungsanleitung nicht so prickelnd finden.

Waschanlage ist aber prinzipiell ganz easy:

- Die Wischerautomatik ausschalten, falls vorhanden (linker Hebel, Auswahl auf Off)

- Nach dem Einfahren in die Waschanlage auf die Bremse treten und "N" auswählen und auf dem Bildschirm bestätigen, dass der automatische Haltemodus ausgeschaltet wird.

- Der Buzz zeigt dann an, dass das Fahrzeug jetzt "rollfähig" ist.

- Außenspiegel einklappen (Wahlschalter in der Fahrertüre auf unten links). Darüber wird diskutiert, VW empfiehlt es.

Danach bin ich ganz ehrlich im Auto sitzengeblieben, weil mir momentan schlicht nicht klar ist, was der Buzz alles anstellt, wenn ich aus dem Fahrzeug aussteige. Ein Verhalten, das ich übrigens sehr gerne ausschalten würde (der ganze Automatik Krempel nervt mich zugegebenermaßen etwas).

So ist alles gut und der Bus blockiert nicht die gesamte Waschanlage:

Will man die Außenspiegel einklappen:

Frohe Wäsche ...

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• MrsLoecksley
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    302
    • 5. August 2023 um 10:40

wie ist das eigentlich mit der elektrischen Heckklappe? Hat der Buzz auch einen fuß-kick modus? falls ja, wie deaktiviert man den dann tempoörar? wäre ja doof, wenn die heckklappe während des Waschvorgangs geöffnet wird ... und ich vermute mal wenn du / der schlüssel im Auto verbleiben - zB bei einer Durchfahrtwaschanlange - ist die auch nicht abgeschlossen.

Alexandra 😎

#Busfahrerin

• RK1
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    171
    • 5. August 2023 um 15:57
    Zitat von MrsLoecksley

falls ja, wie deaktiviert man den dann tempoörar?

über den Bildschirm im Auto/ Kachel Fahrzeug glaub ich, kann das deaktiviert werden.

• ZehAhEss
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    • 5. August 2023 um 16:49

Fuß Kick: Ja. Wenn du fährst, verriegelt sich das Auto ja abbringen paar km/h voN außen. Oder man drückt den Knopf zum Verriegeln von innen. War schon 5 x in der durchfahr-Waschanlage. Bisher ohne Probleme. Wichtig: Getriebe auf „N“ stellen und im Display Wegrollsicherung deaktivieren.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.030
    • 4. Oktober 2024 um 07:42

Wie ist das mit der SW 5.0. Gibt es da vielleicht endlich einen „Waschanlagenmodus“?

Beim Enyaq führt das bei mir immer zu kurzzeitigem Stress („habe ich was vergessen?“).

Waschanlage ist ja durchaus ein häufiger Anwendungsfall. Ich wundere mich, dass es dafür keinen Modus gibt.

Noch besser: ChatGPT-IDA sieht mit der Kamera die Waschanlage und fragt mich „Möchtest du in die Waschanlage?“ „Ja“. „Dann aktiviere ich den Waschanlagenmodus wenn Du auf N schaltest“

BTW: ist der Buzz nicht viel zu breit für einige WA?

Einmal editiert, zuletzt von Ali9876 (4. Oktober 2024 um 07:43) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ali9876 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Andy_Osaka
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    347
    • 4. Oktober 2024 um 07:49

Bin immer einfach in N durchgezogen worden, Rückspiegel einklappen nicht vergessen.

Das einzige, was etwas stressig ist: Kurz bevor das Schild kommt "Bitte nicht bremsen, Tor öffnet", muss man ja doch Bremsen, weil ohne Bremspedalkontakt keine Fahrstufe D/B einlegbar ist.

IDA erkennt ein Waschanlagentor? 8|

• Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    463
    Einträge
    1
    • 4. Oktober 2024 um 09:36
    Zitat von Andy_Osaka

….. muss man ja doch Bremsen, weil ohne Bremspedalkontakt keine Fahrstufe D/B einlegbar ist.

Ist das beim Buzz so?
    Bei den „Automatik“-Fahrzeugen und auch bei meinen Elektroautos kann ich das bei Rollgeschwindigkeit ohne Bremse.

Sonst wäre ein „Freischaukel“ z.B. nicht möglich.

Spoiler anzeigen

Noch Mercedes-Benz EQE 300 Fahrender.

ID.Buzz GTX LWB ist bestellt.
    Liefertermin März 2025

mit Glück im April 😢, wohl eher Mai 😭, Da die Leasinggesellschaft wohl nur einen Sachbearbeiter hat Hoffe ich auf Juni 😭😡😭😡

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor:

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    418
    • 4. Oktober 2024 um 10:03

Spiegel einklappen und den Heckklappensensor ausschalten sollte doch reichen, oder?

Total hat Waschanlagen mit 2,40 Breite, das ist entspannt. Oft sind es nur 2,10m, das ist mir zu knapp

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.030
    • 4. Oktober 2024 um 13:05
    Zitat von Andy_Osaka

Wo denkst Du hin, das ist VW! Es war ein Traum von mir....;)

Biem Enyaq muss man AutoHold deaktivieren und die Wegrollsicherung bei einlegen in N aktivieren. Dann noch Spiegel einklappen, Fahrzeug verriegeln und Scheibenwischer aus.

Ich finde das schon überfordernd :) -> Daher hätte ich gerne einen(!) Waschanlagenmodus.

Einmal editiert, zuletzt von Ali9876 (4. Oktober 2024 um 13:09) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Ali9876 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Fuchsi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    167
    • 4. Oktober 2024 um 13:56

Kann man die Zündung aus machen in der WA?

Bei mir kommt auch in der WA alle 30 Sekunden irgendeine Meldung eines Assistenten, dass die Sicht nicht frei ist oder ähnliches. Wie dumm is der eigentlich...sollte man eigentlich alles deaktivieren wenn man die Wegrollsicherung deaktiviert.

• Andy_Osaka
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    347
    • 4. Oktober 2024 um 14:19
    Zitat von Weissbierschuettler

Ist das beim Buzz so?
    Bei den „Automatik“-Fahrzeugen und auch bei meinen Elektroautos kann ich das bei Rollgeschwindigkeit ohne Bremse.

Sonst wäre ein „Freischaukel“ z.B. nicht möglich.

Habe oft probiert, kurz vorm Tor konnte ich ohne kurzes antippen des Bremspedal keine Fahrstufe einlegen, so meine Erinnerung. Oder der Fehler sitzt zwischen Kopfstütze und Lenkrad.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.030
    • 25. Dezember 2024 um 12:33
    Zitat von Fuchsi

Kann man die Zündung aus machen in der WA?

Bei mir kommt auch in der WA alle 30 Sekunden irgendeine Meldung eines Assistenten, dass die Sicht nicht frei ist oder ähnliches. Wie dumm is der eigentlich...sollte man eigentlich alles deaktivieren wenn man die Wegrollsicherung deaktiviert.

Keine Zündung ausmachen!

Dann ist die Wegrollsicherung wieder an. Übrigens gibt es einen Unterschied zwischen „nur auf N schalten“ und „Wegrollsicherung deaktivieren“: wenn nur auf N gestellt ist und du entlastest den Sitz, greift die Sicherung wieder. Das willst du nicht ( man dreht sich beispielsweise zu den Kindern in der Waschanlage um…)

AutoHold muss unter Bremsen lt. Handbuch auch deaktiviert werden. Ich lese oft, dass es nicht nötig sei, mache es aber trotzdem.

Waschanlage fahren kann ganz schön stressig sein…

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.967
    Einträge
    3
    • 25. Dezember 2024 um 14:14

Mein Sohn macht den Buzz schnell mit , wenn er seinen BYD von Hand putzt. Das geht problemlos auf <P>😌😎

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.030
    • 25. Dezember 2024 um 14:29
    Zitat von Sman Gnom

Mein Sohn macht den Buzz schnell mit , wenn er seinen BYD von Hand putzt. Das geht problemlos auf <P>😌😎

Das ist natürlich praktisch. Dauert bei uns noch mind. 9 Jahre.

• Evergreen
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    267
    • 25. Dezember 2024 um 15:28
    Zitat von Ali9876

Waschanlage fahren kann ganz schön stressig sein…

Jupp. Insbesondere wenn der Mitarbeiter einem zum laufenden Förderband einweist. Um die Wegrollsicherung zu deaktivieren, muss die Bremse gedrückt werden. Wenn in dem Moment ein "Mitnehmer" kommt, humpelt es erst mal und wird doof angeschaut...

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.030
    • 25. Dezember 2024 um 15:48
    Zitat von Evergreen

Jupp. Insbesondere wenn der Mitarbeiter einem zum laufenden Förderband einweist. Um die Wegrollsicherung zu deaktivieren, muss die Bremse gedrückt werden. Wenn in dem Moment ein "Mitnehmer" kommt, humpelt es erst mal und wird doof angeschaut...

Ja, 100% !

Das geht bei uns auch so schnell los, dass einem da oft diese 1 bis 2 Sekunden fehlen. Ich kenne das so gut vom Enyaq. Ich wurde schon mehrmals von den Typen angeschnauzt "NICHT Bremsen!" und er zeigt auf das Schild. Mittlerweile spare ich mir den Erklärungsversuch: "Ist mir klar, aber mein Auto braucht für das Deaktivieren der Wegrollsicherung ganz kurz die Bremse." Jetzt entschuldige ich mich einfach für mein Auto und der Typ denkt sich "Der Depp lernt das nie".

Meiner Frau ist das alles zu kompliziert und somit ist das Autowaschen hier immer nur Männersache...

Meine Vorstellung (und das kann wirklich nicht schwer von der Umsetzung sein):

Ich hätte gerne einen Waschanlagenmodus. Den rufe ich auf und wenn es los geht tippe ich auf den LOS-Schalter am Display. Dann klappen die Spiegel an, das Auto wird verriegelt, Zündung bleibt an, Regensensor ist deaktiviert, AutoHold aus, Wegrollsicherung aus, die Parksensoren geben Ruhe.

Un wenn er dann merkt, dass sich das linke Rad wieder dreht, fragt, er, ob alles wieder wie zuvor konfiguriert werden soll (er fragt nach, weil man manchmal a auch in der Waschstraße stehen bleibt).

Ach, das wäre schön...

• HUKoether
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    433
    • 25. Dezember 2024 um 16:09

Gut, daß es derartige Waschanlagen hier kaum gibt...

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• Evergreen
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    267
    • 25. Dezember 2024 um 16:30

Voll und ganz bei dir, so ein Modus hätte was.

Als Nebeneffekt noch on Top: Der Mitarbeiter denkt sicher noch "Scheiss Elektroautos". So kann man auch potenzielle Kunden für die Elektromobilität überzeugen.

• solarfahrer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    714
    • 25. Dezember 2024 um 16:45

Ich hätte hier nochmal einen ganz anderen Ansatz:

es könnte einem ja einfach egal sein, was der Waschanlagenmitarbeiter über einen selber, die Fahrzeugbeherrschung oder Elektroautos im allgemeinen denkt. Man ist doch nicht 24/7 als Botschafter der Elektromobilität unterwegs.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    460
    • 25. Dezember 2024 um 16:51

Ich nehme an das Thema ist bei aktuellen Verbrennern nicht minder problematisch.

Soviel ich verstehe geht es hier überwiegend um Waschstraßen bei denen man im Fahrzeug sitzen bleibt, oder? Ich habe hier eine bei der man nach der Vorwäsche aussteigt, bevor das Auto in die Waschstraße gezogen wird. Beim vorherigen Auto habe ich einfach Zündschlüssel stecken gelassen, Getriebe auf N gestellt, Regensensor aus und fertig. Wie läuft das beim Buzz? Einfach nach dem Aussteigen auf N stellen und Parkbremse über die P Taste deaktivieren? Bisher kam ich noch nicht dazu mit dem Buzz in diese Waschstraße zu fahren. Gar nicht mal wegen der Problematik, hat sich schlicht nicht ergeben.

• 1
    • 2
    • 3
    • 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• DIY Buzz Camping Box

HUKoether 1. Juni 2025 um 00:25
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

Gen78 1. Juni 2025 um 00:07
  • Zeigt her euren VW ID. Buzz

Telemarking 31. Mai 2025 um 23:03
  • VW liefert 6- statt 5-Sitzer

ambitzgi 31. Mai 2025 um 22:30
  • Lenkradschloss

Weissbierschuettler 31. Mai 2025 um 21:23

Heiße Themen

• Auto Lock beim weggehen

14 Antworten, Vor 4 Tagen
  • Modifikation Armaturenbrett

17 Antworten, Vor einem Monat
  • Schutz vor Marderbissen

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Spiegel knarzt beim klappen

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Umbau eines langen GTX zum "California-Light" mit verschiebbarer Eigenbau-Küchenzeile

37 Antworten, Vor 3 Monaten

Empfohlene Communitys