VW ID.BUZZ Pflege - Waschanlage vs. Handwäsche / Innenraumpflege

  • Hallo zusammen,

    nachdem wir unseren ID.BUZZ nun zwei Monate aktiv nutzen, würde ich mich hier gerne mit anderen über die Erfahrungen zum Thema Pflege des Fahrzeugs austauschen.

    Ich habe unseren BUZZ bisher 2x gewaschen. Beide Male in einer Waschbox mit Hand. Hochdruckvorreinigung, dann Handwäsche mit Waschhandschuh und Spülvorgang mittels Hochdruckreiniger. Trocknen auch wieder klassisch per Hand. Hat schon jemand Erfahrungen mit Waschanlagen gemacht?


    - Wie geht ihr im Innenraum vor? Ich habe an den hellen Sitzwangen bereits leichte Verfärbungen (Jeans etc.). Wie entfernt man die am besten wieder? Welche Pflegeprodukte könnt ihr für das helle Interieur empfehlen?

    - Nutzt ihr zur Reinigung der doch recht weit vorne liegenden Windschutzscheibe ein Werkzeug / einen Teleskoparm?


    Bin gespannt was ihr so für Erfahrungen gemacht habt.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Moin


    Also wir haben schon 7000 oder mehr auf dem Tacho


    Waschstraße ohne irgendwelche Probleme wie jedes andere Auto auch


    Die hellen Sitze bekommt man super mit Babyfeuchttücher

    99% Wasser ohne Zusatzstoffe sauber


    Einfach mit dem Tuch abwischen und trocknen lassen


    LG


    Michael

  • Die Windschutzscheibe wird sehr Interessant bei der Reinigung. Ich wills mal versuchen von der Beifahrerseite.


    Wie war doch der Werbespruch "An meine Haut..." - ich nehme Innen fast nur Wasser (unterschiedliche Aggregatzustände) - Chemie kommt erst bei hohem Fahrzeugalter dazu. Vorher wird erstmal mechanisch gereinigt.


    Außen nur die Waschanlage - die Gefahr nen Stein oder So im Lappen zu haben ist mir zu hoch.

    2x im Jahr wird mehr gemacht.

    MfG

    Buzz_er

  • Moin zusammen,


    ich fahre auch ganz normal durch die Waschstrassen, bisher ohne Probleme.

    Die leichten Verfärbungen an der Sitzwange entferne ich mit einem Mikrofasertuch, etwas anfeuchten und mit den Zeigefinger die Sitzwange abwischen.

    Waschboxen nutze ich nicht, bei Sonne sieht man immer Schatten auf schwarzen Autos., von der Kratzergefahr mal ganz abgesehen....

  • Habe in der Waschbox lediglich den Hochdruckreiniger genutzt. Waschhanschuh ist mein eigener, weil ich immer Bedenken habe bezüglich der Bürsten dort. Wenn sich darin ein Fremdkörper befindet würde er ja den Lack verkratzen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • So sehen meine ArtVelours Sitze nach 3 Monaten aus. Hat jemand einen Tipp wie man die blaue Jeans-Farbe da wieder raus bekommt ohne den Sitz zu beschädigen?


    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • So sehen meine ArtVelours Sitze nach 3 Monaten aus. Hat jemand einen Tipp wie man die blaue Jeans-Farbe da wieder raus bekommt ohne den Sitz zu beschädigen?


    Ojeh: Vermutlich ist es so, wie mit weissen Sofas: das macht jeder höchstens einmal im Leben. Davon sprechend: gibt es im Kontext der häuslichen Polsterpflege irgendwelche geeigneten Mittelchen?

  • So sehen meine ArtVelours Sitze nach 3 Monaten aus. Hat jemand einen Tipp wie man die blaue Jeans-Farbe da wieder raus bekommt ohne den Sitz zu beschädigen?


    Das sieht jetzt voll nach Werbung aus, aber ggf. hilft das Mittel von Carmaniac? Eventuell ist es mal einen Test wert.


    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    KUIZY CAR MANIAC SHOP
    KUIZY® CAR MANIAC
    kuizy.de

  • Versuchs erstmal mit Wasserdampf - sehr wenig nur einnebeln und da mit nem Microfasertuchabwischen - keine CHEMIE.

    Die Oberflächenversiegelung ab Werk ist sonst definitiv weg.

    MfG

    Buzz_er

  • Ich finde die Aussenpflege des Fahrzeug recht, ich sag mal, schwierig.

    Das Heck wird schneller dreckig als man gucken kann. Die Seiten sind noch akzeptabel. Nicht schön aber akzeptabel.

    Gibt es hier tips wie man aufwirbelndes Wasser und Schmutz weniger am Heck kleben hat? Gibt ja diese Blenden für die Reifen, taugen die was?

  • Ich finde die Aussenpflege des Fahrzeug recht, ich sag mal, schwierig.

    Das Heck wird schneller dreckig als man gucken kann. Die Seiten sind noch akzeptabel. Nicht schön aber akzeptabel.

    Gibt es hier tips wie man aufwirbelndes Wasser und Schmutz weniger am Heck kleben hat? Gibt ja diese Blenden für die Reifen, taugen die was?

    Mein BUZZ in Bayleaf-green/Weiß ist außen unempfindlicher als ich vorher gedacht habe. Auf dem grün sieht man den Schmutz nicht direkt.

    In der Produktbeschreibung der Schmutzfänger steht:

    Langlebig und strapazierfähig: Die Volkswagen Original Schmutzfänger schützen Unterboden, Seitenschweller und Türen wirksam vor starker Verschmutzung. Darüber hinaus wird gefährlicher Steinschlag und die Spritzwasserstreuung enorm reduziert.

    Bin mir aber nicht sicher, ob die Teile eine aerodynamische Auswirkung haben?

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Mein BUZZ in Bayleaf-green/Weiß ist außen unempfindlicher als ich vorher gedacht habe. Auf dem grün sieht man den Schmutz nicht direkt.

    In der Produktbeschreibung der Schmutzfänger steht:

    Langlebig und strapazierfähig: Die Volkswagen Original Schmutzfänger schützen Unterboden, Seitenschweller und Türen wirksam vor starker Verschmutzung. Darüber hinaus wird gefährlicher Steinschlag und die Spritzwasserstreuung enorm reduziert.

    Bin mir aber nicht sicher, ob die Teile eine aerodynamische Auswirkung haben?

    Dankesehr.

    Meiner ist Gelb, da sieht man schon einiges.

    Aber auch der weisse Streifen unter der Heckscheibe wird schnell dreckig, bei nasser Fahrbahn muss ich wirklich häufig den Heckscheibenwischer nutzen.

    Ich empfinde das als leicht störend. Kein Weltuntergang, aber schade ist es trotzdem.

  • Das sich bei der Form am Heck der Dreck ablagert ist eigentlich normal. In meinem Autofahrerleben bin ich 97,5% mit eine Kombi oder Kompaktheck unterwegs gewesen - immer vom Straßenschmutz dreckiger als der Rest des Fahrzeuges.

    Mich haben allerdings bei der ersten Wäsche die Ausmaße der Flächen "erschreckt". Da bin ich, wenn wärmer wird, mit der halbjährliche Versiegelung wohl doch den ganzen Tag beschäftigt.

    Spannend wird noch die Thematik des Insektensammels von O bis O. Da passen viel auf die Front. Und die von Weiß wieder runterholen ...

    MfG

    Buzz_er

  • Ich finde ja. Man sollte allerdings hinterher nur die einfachste Wäsche mit Trocknung bei Waschanlagen wählen. Mit Aktivschaum ist schon nach 2-3 mal nix mehr an Versieglung da. Wäschen mit Wax meide ich wie der Teufel das Weihwasser - Restschmutz wird dabei konserviert.

    Meine Reihenfolge ist: Wäsche mit Aktivschaum - nach Hause - Abdampfen und trocknen - Versiegelung drauf - wenn Garage 24h trocknen lassen - abstauben, in den folgenden 5 Monaten nur einfache Wäsche mit Trocknung. Dann wieder von nach sechs Monaten... . Insekten auf der Schnautze sind zwischendurch nochmal dran.

    Seit fast 30 Jahren bewährt. (immer Mittel von Automessen - auch wenn so manch einer sagt die taugen nichts) Ich hab noch nie Poliermaschine für meine Neu- und Jahreswagen benutzt.

    MfG

    Buzz_er

  • So sehen meine ArtVelours Sitze nach 3 Monaten aus. Hat jemand einen Tipp wie man die blaue Jeans-Farbe da wieder raus bekommt ohne den Sitz zu beschädigen?


    Ich hatte 4 Jahre hellbeige Stofsitze im A6, daher habe ich mit Jeans meine Erfahrungen gesammelt:


    Geh einmal zum Aufbereiter der geht mit einem Nass/Trocken Sauger drüber und dann ist es wie neu.

    (Je nach Sympathie bist du mit 10€ für die Kaffeekasse dabei)


    Mein Aufbereiter hatte es damals beim Audi nach dem Trocknen noch mit Cabrioverdeck-Imprägnierer behandelt.

    Ob das Material vom ID.Buzz dafür auch geeignet ist müsstest du mit ihm besprechen.


    Danach bin ich bei Bedarf mit Teppichreiniger für 3€ drüber gegangen.

    Einfach dünn einsprühen mit einem leicht feuchten einarbeiten und danach absauben evtl. wiederholen.

    Wichtig nicht durchnässen und nur leicht anfeuchten


    Beim Buzz habe ich es allerdings noch nicht ausprobiert, ich denke der Aufbereiter wird da auch nen Tipp für das Material haben.

    PS: Ich habe die selbe Farbkombi innen und außen jetzt seit fast 5 Monaten und auch mit der Erfahrung meiner ganzen hellen Innenräume gibt es folgendene Regeln:

    1. beim Einsteigen nicht über die Sitzflächen rutschen (der Abrib ist auch links stärke als rechts bei dir)

    2. Neue Jeans mindestens 2mal (dunkle 3mal) waschen, befor man damit einsteigt.

    3. Mit verschwitzten Sportsachen oder Arbeitssachen weißes oder altes Handtuch drüber


    Beim ID.Buzz sieht das Einsteigen bei mir etwas merkwürdig aus. Weil das Material der ersten Trittstufe sehr kratzempfindlich ist, geht das rechte Bein direkt in den Fußraum und durch das leichte festhalten ans Lenkrad reibe ich nicht über die Sitzflanke.

  • steelmaker hat es anfangs schon mal erwähnt… ich möcht es nochmal hochrücken … Frontscheiben-Innenreinigung 🤪 ein graus 😝.


    Kann jemand was überzeugendes empfehlen… so einen Mini teleskop pad reinigerarm hab ich aus plastik, aber das funzt nicht zufriedenstellend

  • Klingt nach einer schonenden Wäsche für den Lack. Reinigungsmittel sollte man immer vor Verwendung testen, um sicherzustellen, dass keine Verfärbungen oder Schäden zu verursachen. Ein Trockensauger kann bei der Polsterreinigung auch helfen. Auch verschiedene Bürstenaufsätze können helfen, den Schmutz zu lösen. Die regelmässige Anwendung des Trockensaugers hält das Fahrzeug sauber und man kann den Schmutz auch leichter entfernen. Gerade bei hellem Interieur. Bei Verfärbungen kann man auch einen Nasssauger verwenden. Der hilft manchmal noch besser bei solchen Verschmutzungen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!