Aufstelldach bzw. Schlafdach

  • Scheinbar hat https://mercus-camper.eu bereits einen Buzz umgebaut, zumindest findet sich wohl deren erstes Fahrzeug aktuell im Verkauf. Das Dach macht auf mich erstmal von den Bildern und vom Konzept her einen deutlich besseren Eindruck als alles was ich sonst so gesehen habe und ist scheinbar nah an dem was ich vom California kenne.


    Volkswagen ID BUZZ Camper Aufstelldach Bett Küche in Kreis Ostholstein - Stockelsdorf | Volkswagen Wohnwagen / Wohnmobil gebraucht | eBay Kleinanzeigen ist jetzt Kleinanzeigen

  • Zu dem Fahrzeug von Mercus gibt es auch mindestens 1 Video vom Caravansalon in Düsseldorf.

    Wenig gelungen finde ich die beiden Hecktüren, die Heckklappe wäre für die Camping-Kompatibilität nach meiner Meinung die deutlich bessere Lösung.

    Ansonsten bin ich bei Produkten aus den östlichen Nachbarländern eventuell ein wenig überkritisch… Mir wäre jedenfalls einer der in D etablierten Ausbauer lieber.

  • Lt. Rückmeldung Mercus ist das Dach eine Eigenentwicklung, allerdings liegt derzeit kein allgemeines TÜV-Gutachten vor. Entsprechend dürfte es sich (dazu kam keine Aussage) bei dem fraglichen Fahrzeug um eine Einzelabnahme oder vergleichbar handeln.


    Ich hake nochmal nach, auch was den Preis und ggf. Verfügbarkeit eines Gutachtens angeht.

  • Noch nichts neues, ich habe um Benachrichtigung geben, werde aber gegen Ende des Quartals nochmal nachhaken.

    Ich habe jetzt Mercus noch einmal angefragt: Lieferzeit 4-6 Wochen, das Bett soll 1,95x1,10 cm groß sein, das Dach wird 8-9cm aufsetzen.

    Das Problem ist, wie Sebastian schon sagte, kein TÜV Gutachten. Unsere TÜV Nord Fiale konnte mir keine Preisauskunft geben, es kam nur die Bemerkung: Das wollen Sie nicht wissen. Hat hier jemand mit soetwas Erfahrung? Könnte man sich Kosten teilen, wenn man mit 2 oder mehr Fahrzeugen ein TÜV Einzelabnahme durchgeführt? Ich habe jedenfalls noch mal schriftlich beim TÜV angefragt.

  • Ich bin da ehrlich gesagt relativ klar, egal wie gut das Dach ist, die Einzelabnahme übernehme ich nicht. Entweder der Hersteller bekommt das in den Griff oder das Thema (bzw. der Hersteller) hat sich erledigt. Es werden andere kommen und etwas anbieten, die Frage ist eben wann.

  • Geschichte aus meiner eigenen Vergangenheit

    Ich hab mir aus GFK eine Sitzbank für mein erstes Motorrad gebastelt, schön mit Moosgummi gepolstert und mit Leder bezogen.

    Bin damit zum TÜV zum Eintragen

    die erste Frage des Prüfers "Wo ist das Protokoll des Splittertests"

    Ich " was für ein Test?" - er "wenn Sie was aus GFK eintragen lassen wollen muss es ein sogenannter Splittertest gemacht werden. Sprich das Teil mehrfach produziert und dann gleich wieder kaputt gemacht werden ...

    ich - "aha, dann bau ich die originale Sitzbank wieder auf ...."


    Ohne ABE bzw Teilegutachten wird das nix ...

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Mercus hatte sich aber zum Thema TÜV noch einmal gemeldet und gesagt, dass sie beim TÜV Gutachten unterstützen könnten (So wie ich es verstanden habe). Leider ist die Kommunikation etwas zäh, da ich noch keine Antwort auf mehr Details bekommen habe.

  • Klingt gut. Sag bitte mal Bescheid wenn du eine Reaktion von denen bekommst. VG

    Habe heute schon eine Antwort bekommen: Aktuell gibt's nur ein Aufstelldach für den Cargo :(. Für die People Version könnte evtl. nächstes Jahr etwas kommen. Hat wohl auch etwas mit der Zulassung zu tun. Schade.

  • Airbags gibt es dort nur für Fahrer/Beifahrer, die sind zwar so ausgeführt, dass sie in der 1. Sitzreihe den Kopf mit abdecken, aber eben in der A-Säule verbaut. In den normalen PKW-Varianten mit bis zu 9 Sitzplätzen sitzen die Kopfairbags für die 2./3. Sitzreihe eben im Bereich der Dachkonstruktion und müssen bei Umbau auf Aufstell-/Hochdach entsprechend abgerüstet werden, was wiederum rechtlich ein Problem darstellt. Deshalb wird es wahrscheinlich einfacher/realistischer sein ein ID.Buzz Cargo mit Aufstell-/Hochdach zu versehen, als einen People.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!