Höhenprofil im Navi entdeckt?

  • Hallo zusammen,


    hat schon wer entdeckt, wie man dem Navi ein Höhenprofil entlockt? Beim e-Golf konnte man das ganz einfach ablesen. Eine nicht unerhebliche Info, ob die Reise am Ende eher den Berg hoch geht oder runter und wie hoch überhaupt. Ich fürchte, das ist in den ID-Navis gar nicht drin?


    Danke schon mal...

  • In den Kartendaten dürfte es enthalten sein, zumindest im Rahmen der Prädiktiven Streckendaten (PSD) wird im Konzern darauf zurückgegriffen und das dürfte in der MEB nicht anders sein. Die Darstellung für den Benutzer ist mir da jedoch bisher nicht unter gekommen, mir würde ja teilweise schon eine Höhenangabe über n.N. in der Navigationsansicht reichen.

  • Sebastian , so ein Schweizer Youtuber, hatte das Thema erst vor kurzem. da erwähnte er auch wo es zu finden ist.

    In den Navi Berechnungen fand es weder bergauf noch bergab berücksichtigung. ( lt der YT Recherche)

  • da ist‘s


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wozu Höhendaten - meiner wusste heut nach Start (hat unter freiem Himmel ca 8 Stunden gestanden) ca.5 Minuten nicht wo er ist. Er war ca 2km neben der eigentlichen Position.


    Die Höhendaten sind schon wichtig wenn man mit dem Navi fährt und die Reichweite dann vor dem Ziel Grenzwertig ist. Mal angenommen ich bin mit 9km Rest unterwegs und muss die Strecke aus dem Video fahren weil da oben ein Schnellader ist und im Tal nur 230 V einphasig (Ladeziegel).


    Nach lustiger ist es wenn am Berg noch Regen und Gegenwind einsetzt (leider schon erlebt (id.3) mit 1% statt 10% gerade noch angekommen)

    MfG

    Buzz_er

  • Das Navi vom ID Buzz geht rein nach historischem Verbrauch. Das sieht man besonders gut an diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Anfang liegt die Schätzung total daneben, da der (kurzzeitige) Langzeitverbrauch nicht auf Autobahn ermittelt wurde. Mit jedem Ladestopp wird es aber genauer, da er danach nurnoch auf Autobahn unterwegs ist.


    Wurde mir auch bei Goingelectric von anderen ID Nutzern so bestätigt.


    Heißt also wenn man auf Autobahn unterwegs ist passt es im Schnitt ganz gut, wenn aber Start und Ziel komplett daneben liegen (man fährt in die Alpen oder kommt von dort) liegt die Schätzung für diesen Streckenabschnitt komplett daneben.


    Ein Tipp der mir gegeben wurde war, dass man den ersten Ladestopp manuell eingibt, z.B. durch ABRP ermittelt oder eben einfach nach 200km oder so, und danach das Auto rechnen lassen.

  • Genauso mache ich das auch. Wenn man einigermaßen gleichmäßig unterwegs ist, stimmen die Vorhersagen ziemlich gut. Ausnahmen gibt es, z.B. A61 in nördlicher Richtung zwischen Dreieck Nahetal und Pfalzfeld, da geht es auf ca. 30km gut 400hm hoch, da purzelt dann plötzlich die Restreichweite, geht aber auf der Abfahrt danach auch wieder hoch. Blöd nur, wenn das Ziel in Pfalzfeld ist und man am Schlussanstieg erst merkt, dass es doch nicht reicht.

  • Das Gute ist aber, dass man nach einiger Zeit ein Reichweitengefühl bekommt. Ich hab mit einem Smart als BEV 2013 angefangen, da war im Winter auch mal bei 60 km Feierabend. Das war noch echte Reichweitenangst. Dann kam der erste BMW i3, bei dem war auch schon mal bei 90 km Ende (kalt, Schnee, Heizung, Klima, Sitzheizung an etc.). Die heutigen 300 bis 400 km sind dem gegenüber ein Traum.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!