Multiflexboard nachrüsten


  • Danke! Das hilft mir! Weiter muss man nichts beachten? Irgendwelche Versiegelungen oder ähnliches?

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  • Danke! Das hilft mir! Weiter muss man nichts beachten? Irgendwelche Versiegelungen oder ähnliches?

    Nein, nicht dass ich wüsste. Einfach methodisch vorgehen. Nach dem ersten Loch findet man die weiteren ganz einfach.

  • Moin, habe eben nach Euren Maßen die Löcher gebohrt. Perfekte Angaben. Danke clubfunk und AndiG72 👍

    Habt Ihr eigentlich schon etwas gefunden, dass die Bohrlöcher sauber einfasst, eine Buchse mit Rand o.ä.?

    Vielleicht weiss ja jemand die Nummer der original VW Teile - sofern es die einzeln gibt. Ich wollte einmal etwas konstruieren und drucken - hatte bis dato aber noch nicht die Muße dazu ...

  • Moin, habe eben nach Euren Maßen die Löcher gebohrt. Perfekte Angaben. Danke clubfunk und AndiG72 👍

    Habt Ihr eigentlich schon etwas gefunden, dass die Bohrlöcher sauber einfasst, eine Buchse mit Rand o.ä.?

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    Habe eben mein nachbestelltes (Kleinanzeigen sei Dank) Multiflexbaord eingebaut.

    Die Maßen sind exact und man kommt sehr leicht durch die Kofferraumplatte.

    Danke

  • Unser Buzz kommt leider ohne Multiflex. Wir wollen aber eine Möglichkeit, die Schi für 5 Personen im Auto zu transportieren, da wir eine Dachbox nur außerhalb der Garage montieren könnten. Als Ersatzteil ist es leider doppelt so teuer wie im Konfigurator.


    Daher überlege ich eine Selbstbaulösung und frage mich, welches Material in welcher Stärke da verbaut ist, damit es sich als Bett nicht durchbiegt. (Camping ist nicht unser Hauptverwendungszweck, aber vielleicht will hin und wieder jemand drin schlafen.) Als Unterkonstruktion plane ich Aluprofile, z.B. von Kantoflex, Freunde haben das erfolgreich im T5 vorgemacht.


    Weiters bitte ich um Tips, ob die im Original vorgesehene Teilung sinnvoll ist, und ob Ihr die Gasfeder als wertvoll empfindet. Alternativ hätte ich überlegt, das ganze Brett am vorderen Ende klappbar zu machen, damit man besser darunter kommt.


    Danke im Voraus!

  • Gasfedern habe ich im T5 & T6 Multiflexboard nachgerüstet damals, absolut sinnvoll - weil einem das Ding sonst ständig runterklappt, denn im maximalen Aufstellwinkel hält es i.d.R. nicht von allein und das wird bei dir wahrscheinlich nicht anders werden. Die Aufteilung in zwei Segmente macht ebenso Sinn, auch weil dann mehr Raum für die Klappenmechanik ist.


    Generell werde ich mein Multiflexboard im Laufe des Jahres nochmal angehen, ich möchte eine Möglichkeit die Höhe zu verstellen um darunter mehr Stauraum für den normalen Betrieb zu bekommen und bspw. auch höhere Euroboxen darunter zu verstauen. Dann liegt nur noch das leichtere Zeug oben und im Campingbetrieb wird wiederum runter gestellt für die ebene Liegefläche.

  • Danke, inzwischen hat es sich ergeben, dass einem Händler, bei dem wir fast einen anderen Vorführwagen gekauft hätten, bevor wir unseren gefunden haben, ein Board “übriggeblieben” ist, für das der Autokäufer keine Verwendung hatte. Das bekommen wir um etwas weniger als den halben Ersatzteilpreis, leider ohne Netz. Noch immer stolz im Vergleich zu IKEA, aber dafür ohne Bastelei.

  • Unser Buzz kommt leider ohne Multiflex. Wir wollen aber eine Möglichkeit, die Schi für 5 Personen im Auto zu transportieren,

    Bin auch Skifahrer und verstehe nicht genau, wie das Multiflexboard Dir dabei hilft, 5 Leute und ihre Ski mitzunehmen?


    Oder meinst Du nur die 5 paar Ski ohne die Leute?


    Wenn man die drittel-Bank umklappt, um Ski längs reinzupacken, können ja nur noch 4p mitfahren.


    Übersehe ich irgendwas? Ich hätte mir ja gewünscht, dass man die Ski unter Board und Sitzbank durchschieben kann, aber das geht glaube ich eher nicht, oder?

  • Ich habe irgendwo einen Erfahrungsbericht gelesen, dass die Schi, wenn sie nicht zu lang sind, schräg unter das Board passen. Meines Erachtens müsste das bis ca. 1,80-1,85 Länge klappen, evt. sogar etwas mehr, wenn man es schafft, die Enden in die Öffnungen an der Sitzrückseite “einzufädeln” (wo sie hoffentlich keinen Schaden anrichten). Wenn sich das mit 5 Paar, von denen nur das längste in dem Bereich ist, nicht ausgeht, dann muss doch vor der Garage die Dachbox drauf (oder einer oder zwei mit Bigfoot fahren :P ). Ganz unter dem Sitz durch, wie es Freunde im T5 machen, geht nicht (und geht eher auch nur im langen T5).

  • Wenn Du 5 Paar unter das Board gefummelt hast, mach mal ein Bild davon … ich persönlich denke, das wird keinen Spaß machen.


    Die gute Nachricht. 2 Paar Ski von meiner Frau und mir, ca 175-180cm lang, haben diagonal in den Kofferraum gepasst.

  • Generell werde ich mein Multiflexboard im Laufe des Jahres nochmal angehen, ich möchte eine Möglichkeit die Höhe zu verstellen um darunter mehr Stauraum für den normalen Betrieb zu bekommen und bspw. auch höhere Euroboxen darunter zu verstauen. Dann liegt nur noch das leichtere Zeug oben und im Campingbetrieb wird wiederum runter gestellt für die ebene Liegefläche.

    Klingt gut. Hast Du schon eine Idee, wie man die Verstellung realisieren könnte?

  • Ich finde die Klappmöglichkeit und die Unterteilung etwas sinnlos. Der Drehpunkt des vordersten Elements ist beim Aufklappen nicht ganz hinten am Board. Dadurch bewegt sich die hintere Kante etwas runter. So weit, dass sie die mitgelieferten Textilkisten einklemmt oder versperrt.


    Will ich also eine ganz nach vorn (in Fahrtrichtung) gerutschte Kiste holen, habe ich zwei Möglichkeiten:

    - Board runterklappen -> Arme zu kurz

    - Board hochklappen -> Weg versperrt

    Ist etwas doof so...

  • Ich bin auf der Suche nach Material dank eines Tipps von Freunden, die damit ihren Bulli aufgerüstet haben, auf die Profilsysteme von alfer gestoßen, die unter den Marken „Kantoflex“ und „Combiflex“ in diversen Baumärkten erhältlich bzw. bestellbar sind.


    Die Profile gibt es in ineinander passenden Stärken und ich habe überlegt, die senkrechten Teile mittig aufzutrennen und je nach gewünschter Höhe längere oder kürzere Profile der nächstkleineren Größe einzuschieben, frage mich aber noch, ob das zu klapperig würde. (Die Profile gäbe es auch aus Kunststoff.)


    Eine Alternative wäre, das Brett fix höher zu montieren und zum Schlafen bzw. für lange Ladung ein zweites nach vorne über die Sitze zu schieben, das vorne auf eigenen Füßen steht.


    Kauft man übrigens nur die Multiflex-Füße bei VW, dann ist das mit 450€ deutlich günstiger als die kompletten Boards. Das Netz für knapp 700 ist stolz bepreist, aber ich wüsste nicht, wie ich das selbst nachbauen könnte.

  • Kauft man übrigens nur die Multiflex-Füße bei VW, dann ist das mit 450€ deutlich günstiger als die kompletten Boards. Das Netz für knapp 700 ist stolz bepreist, aber ich wüsste nicht, wie ich das selbst nachbauen könnte.

    Je nach handwerklicher Begabung kann es auf jeden Fall ein Vorteil sein, Bretter und Bezug selber draufzumachen. Prinzipiell finde ich den Teppichbezug auf dem original-Board nicht sehr robust und ggfs. möchte man ja auch gar keinen Teppich sondern etwas rutschfesteres haben.

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