Multiflexboard nachrüsten

  • Freudige Mitteilung.

    Nachdem mir unser Freundliche versichert hat, daß man das Muiltiflexboard nicht nachrüsten kann weil die Befestigungspunkte nicht vorhanden sind, kamen mir diesbezüglich doch erhebliche Zweifel.

    Ich habe über 45 Jahre bei VW in der Qualitätssicherung Rohbau gearbeitet und hielt es für unwahrscheinlich, daß VW vier Schweiß-Muttern einspart und damit für die unterschiedlichen Böden hinten separate Zsb.-Nr. erstellen muß. Von der logistischen Herausforderung mal ganz zu schweigen.

    Ich habe also das große Multiflexboard bestellt (das Kleine baue ich mir zum schlafen selbst), alles gemessen und EINGEBAUT. Die Gewindeplatten sind vorhanden, man muß sie nur finden.

    Ich werde einmal Fotos mit Maßen von der Lochlage machen und hier einstellen.

  • Sodele, hier mal die genauen Daten zur Lochlage:

    Von der Radkastenabdeckung sind es links und rechts ziemlich genau 9,5 cm.

    Von der Länge bis vorne zur Abdeckung ungefähr 27 cm +/- 1 cm. Müßt ihr mit dünnem Schraubendreher (ich habe brutal eine Ahle genommen) ausprobieren weil die Abdeckung vorn nicht an beiden Seiten gleich ist. Ihr kommt durch den Bodenbelag an jeder Stelle ungefähr 1 cm tief rein, also einfach solange stochern bis euer Werkzeug das Loch der Mutter getroffen hat.

    Das große Multifexboard gibt es im ahw-shop für knapp 409 Euro.

    Als Behälter habe ich die stapelbaren Eurokisten für rund 11 Euro / Stück genommen. (Baumarkt) Maße sind 40 cm x 60 cm x 20 cm und passen somit zu 100% unter das Board.

    Mut zur Lücke......

  • Freudige Mitteilung.

    Nachdem mir unser Freundliche versichert hat, daß man das Muiltiflexboard nicht nachrüsten kann weil die Befestigungspunkte nicht vorhanden sind, kamen mir diesbezüglich doch erhebliche Zweifel.

    Ich habe über 45 Jahre bei VW in der Qualitätssicherung Rohbau gearbeitet und hielt es für unwahrscheinlich, daß VW vier Schweiß-Muttern einspart und damit für die unterschiedlichen Böden hinten separate Zsb.-Nr. erstellen muß. Von der logistischen Herausforderung mal ganz zu schweigen.

    Den freundlichen kann man keinen Vorwurf machen. Unserer super cooler Teilehändler an der Theke z.B. war früher immer wieder erstaunt, wenn wir Ersatzteile ordern, die eigentlich an Audi TT, Golf 4 GTI und Co. gehören, die wir Dank VW Baukastensystem an unseren älteten Golfs, Polos, Corrados dranschraubten. 😂

    Die sehen halt ihre ETKA (heisst jetzt ERWIN?), und denken, oh geht nicht.

  • Meine beiden original Multiflex Boards habe ich heute eingebaut. Die Qualität ist ok, für den aufgerufenen Preis allerdings eher Naja. Jetzt habe ich mal ein Schlafgelegenheit und die vorhandenen Anschraubpumkte lassen Platz für Gedankenspiele wie z.B. ein nachrüstbares Schienensystem.





  • Guten morgen zusammen,

    kann mir einer die Maße ,insbesondere die finale Höhe des Multiflexboards inkl. der Beine, zukommen lassen? Ich würde mir solch ein Board gern selber aus Holz bauen mit einem zusätzlichen Schubladensystem, finde aber nur die Außenmaße (120 cm Breite und 117,5 cm Tiefe).


    VG

  • Oberkante Boden zur Oberkante Flex Board sind es bei mir 24 cm, die freie Höhe darunter beträgt 22 cm.

    Das vordere Brett misst 75 x 120 cm, das hintere klappbare Brett misst 41 cm. Zwischen den Brettern ist ein Freiraum, ca. 1... 1,5 cm weil beim Klappen das hintere eintaucht.

  • Zwischen den Brettern ist ein Freiraum, ca. 1... 1,5 cm weil beim Klappen das hintere eintaucht.

    übrigens total birnig, dass beim Klappen/Eintauchen das Board die mitgelieferten Boxen „blockiert“. Da haben aber auch zwei separate Abteilungen ganz eng zusammengearbeitet, oder?


    Das kann man beim Selbstbau auf jeden Fall besser machen.

  • Oberkante Boden zur Oberkante Flex Board sind es bei mir 24 cm, die freie Höhe darunter beträgt 22 cm.

    Das vordere Brett misst 75 x 120 cm, das hintere klappbare Brett misst 41 cm. Zwischen den Brettern ist ein Freiraum, ca. 1... 1,5 cm weil beim Klappen das hintere eintaucht.

    Super, danke dir. Wie weit lässt sich bei euch eigentlich die Rücksitzbank verschieben? Bei mir bleibt immer so ein Spalt wie auf dem Bild.

  • Hallo AndiG72,

    könntest Du bitte die „Koordinaten“ für die Löcher zu der unterm Boden „versteckten“ Gewinde für die Schrauben nennen? Braucht es noch etwas weiteres als die Boards? Irgendwelche weiteren Zubehöre, um die beiden Boards sicher einzubauen? Wäre Dir dankbar für die Infos!

  • oui einfach ein wenig nach oben blättern ….

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Hallo AndiG72,

    könntest Du bitte die „Koordinaten“ für die Löcher zu der unterm Boden „versteckten“ Gewinde für die Schrauben nennen? Braucht es noch etwas weiteres als die Boards? Irgendwelche weiteren Zubehöre, um die beiden Boards sicher einzubauen? Wäre Dir dankbar für die Infos!

    Hallo oui,

    kann ich machen, ich schaue gleich heute Abend einmal. Wichtig ist IMHO das kleine Board zuerst einzubauen. Das konnte ich schon anhand der Fotos ziemlich gut platzieren. Das zweite Board kommt dann ziemlich bündig dran. Die Schrauben kann man aus dem Board ganz herausdrehen und das Board so quasi als Schablone für die Löcher verwenden.


    Ansonsten benötigt man nichts. Wenn man richtig liegt kann man die "Rillen" der Verschraubung spüren. Eine Kunststoff Buchse mit Bund wäre noch schön, um das Loch dann zu verkleiden - ich habe allerdings noch nicht gesucht, was es am Markt so alles gibt.


  • Mir ging es insbesondere um das zweite, kleine Board.

    Vom grossen zum kleinen Board sind zwischen den Schrauben 410 mm

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Hat etwas gedauert, hier mal ein paar Bilder von meinem Einbau


    13cm von der hinteren Plastik-Kante, ca 8,3 cm von der linken Seite





    Die 41cm zum hinteren Board passen


    P.S.

    Die Klappen richtig herum einbauen (nicht dass im Eifer des Gefechtes …).


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!