VW ID. BUZZ Frunk (Motorhaube und Stauraum)

  • Worauf liegt es da? Ist da nicht nur so eine dünne Stoffabdeckung?


    Ich habe frunk.at jedenfalls mal eine Mail geschrieben und gefragt, ob der ID.Buzz bei Ihnen am Radar ist.

    Je nach Modell ist da ein Steuergerät drunter oder auch nicht. Bei mir war eines drunter und ich musste es an einem anderen Ort verbauen, um Platz für den Subwoofer zu machen. Kann und möchte da also auch kein schweres Ladekabel drauflegen müssen...

  • Da is ne dünne Stoffabeckung, ja. Habs draufgelegt, liegt aber ja nicht nur da drauf sondern auch am Rahmen, wo die Stoffabdeckung befestigt ist. Liegt schon seit 6 Monaten da, wird alle 2-3 Tage verwendet, nix gerissen oder ähnliches.

  • Ich hab nen Frunk unter der Motorhaube: Das 5 Meter Ladekabel passt tatsächlich vorn links unter die Motorhaube. Damit nix scheuert, hab ich unten auf das Rahmenteil ein Stück Verpackungsschaum gelegt, das Kabel ist in einem wasserdichten Beutel aus dem Fahrradzubehör der nen 10er gekostet hat. Der Originlalbeutel funzt aber auch.

    Ebenso hab ich in der Mitte, dort auf der Klimaandeckung, den Wagenheber untergebracht... Fahre jetzt seit über 2000 Km so.

    Geht also ohne teuren Zukauf.

  • Zebuzz magst du uns mal Bilder nachreichen, damit wir das optisch mal einordnen können?

    Jo, bitteschön, hoffe so ist es verständlich.

    Es geht zwar auch der Originalbeutel, das Aussengewebe hält aber zu lange Feuchtigkeit.

    Das Schaummaterial ist PE Verpackungszeug, festund flexibel zugleich.

    Für den Wagenheber sollte auch eine Pack- Alternative gefunden werden, ist vorn zu offen, rostet...

    Das Kabel ist immer Trocken, meine Buchsenkappe ist hier aber auch zu sehen...


    Wenns interessiert, kann ich auch noch meine "Campermoduslichtlösung und das Müllproblem" bebildert einstellen.

    Muss die Foreneinträge mal suchen...

  • Kleines Update zu frunk.at:


    Wir haben Josef (den Inhaber von frunk.at) heute auf dem Weg in den Urlaub im schönen Krispl besucht. Er hat sich alles genau angeschaut und dokumentiert und kann sich eine Lösung vorstellen, bei der eine eher flache „Tasse“ senkrecht eingefädelt und dann unten gedreht und befestigt wird. Zusätzlich würde er noch einen senkrecht montierten Schutz für die Einfüllstutzen der Klimaanlage vorsehen.


    In der Mitte wäre zwar vor der Schaumstoffverkleidung des Kühlers etwas Platz, aber da hält er das Verhältnis von Aufwand und Nutzen für unzureichend.


    Ob er den ID.Buzz ins Programm aufnimmt, hängt auch noch von einer Recherche zu den Zulassungszahlen ab, da er nur Volumenmodelle „bearbeitet“, damit sich der Entwicklungsaufwand auszahlt. Vielleicht hilft ja die Markteinführung in den USA…


    Josef ist E-Auto-Pionier seit über -0 Jahren. Begonnen hat er übrigens mit in Handarbeit aus umgearbeiteten Mörteltrögen hergestellten Frunks für seinen Hyundai, nachdem er sich gedacht hatte, dass der Hersteller bei so viel Platz unter der Haube was vergessen haben muss. Die gingen so schnell weg, dass er auf Tiefziehtechnik umgestiegen ist und sich selbstständig gemacht hat, was ich grenzgenial finde!


    Ich habe jedenfalls angeboten, beim nächsten Salzburg-Urlaub fürs Anpassen wieder vorbeizuschauen und halte Euch auf dem Laufenden.


    Dazu übrigens noch eine Frage: ist bei irgendjemand in dem „Loch“ hinter der Serviceklappe rechts vorne (in Fahrtrichtung, unterhalb des Kühlereinfüllstutzens) was verbaut?


    (Hätte VWN sich bemüht, wäre da sicher Platz für einen Frunk gewesen. Hinter der Verriegelung für die Serviceklappe sieht es ziemlich leer aus.)

    Einmal editiert, zuletzt von slx () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von slx mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also das mit dem Frunk finde ich wirklich genial. Was kann denn da alles verstaut werden? Ladekabel, Ladeziegel, Wagenheber?


    Andererseits wie sieht das mit dem Fussgängerschutz aus. Unter anderem haben deswegen die Händler die VWN - Anweisung vorne keinen Nummernschildhalter zu montieren. So zumindest sagte es mir mein Dealer. Die Buzzfront wurde zugunsten des Fussgängerschutzes eher weich gestaltet.

  • Na ja, da werden Schalen aus ABS eingebaut, die bei einem Crash wohl zerbröseln würden. Ich bezweifle, dass sich das massiv auf das Crashverhalten bzw. die Fußgängersicherheit auswirkt, so lange man da nicht was extrem massives einlädt.


    Das mit dem Nummerntafelhalter scheint sich nicht bis nach Österreich rumgesprochen zu haben. Bei uns war einer vom Importeur=Verkäufer drauf.

  • Na, da freue ich mich ja schon auf den Cybertruck, der müsste ja dann bestimmt mit PU eingeschäumt werden, bevor er nach Europa darf...

    Ich habe weiter oben hier im Thread beschrieben, Ladekabel und Wagenheber einfach ohne Frunkeinbau vorn untergebracht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!