VW ID. BUZZ Frunk (Motorhaube und Stauraum)

  • Wird der VW ID. BUZZ einen Frunk haben? Eine Frage die man sich auch schon bei den anderen ID. Modellen gestellt hat und leider wurde man jedesmal enttäuscht. Der VW ID. BUZZ böte hier aufgrund seiner hohen Bauart und Form doch ausreichend Platz und so kommt immer wieder die Hoffnung auf, dass der VW ID. BUZZ endlich das erste ID-Modell sein wird, mit einem echten und brauchbaren Frunk. Doch so wie es ausschaut, kann man jegliche Hoffnung auf einen Frunk beerdigen, wie der folgende Film zeigt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also lediglich eine reine Serviceklappe um z.B. das Wischwasser und Bremsöl auffüllen zu können, sowie der Zugang zur 12 Volt Batterie. Sieht noch jemand etwas mehr?

  • Die Konzeption des MEB braucht nun mal den Platz in der Front.

    Der Buzz hat aber noch über den Scheinwerfern Platz.

    Der kleine Frunk vom Id.Life Konzept könnte da passen.vw-id-life-id-2-kofferraum-front-2109_nylzyg

    MfG

    Buzz_er

  • Mal schauen ob es dann passende Lösungen zum Nachrüsten gibt. Wobei sich mir da auch wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit stellt. Der Frunk wird gerne als Stauraum für das Ladekabel und Ladeequipment genutzt. Besitzt der VW ID. BUZZ jedoch nur hinten die Lademöglichkeit, ist es auch nicht so sonderlich hilfreich das Ladekabel vorne im Frunk zu verstauen. Stelle ich mir zumindest beim Laden im Freien und bei Regen nicht so prickelnd vor. Überdachungen bei Stromtankstellen sind ja noch nicht so breit gestreut.

    Da würde ich mir persönlich schon überlegen wo ich das Ladekabel verstaue. Aber es gibt ja dennoch zahlreiches anderes Zubehör, was man gerne platzsparender im Frunk verstauen würde, anstatt hinten den Laderaum unnötig vollzupacken. Gerade für ein mögliche Familienauto, kann man nie genug Stauraum haben ;)

  • Der ID.Life ist eine Designstudie, da werden Ideen gezeigt. Manche schaffe es in die Serie andere nicht.

    Einige sin auch nicht besonders ausgegoren.

    Bei dem kleinen Frunk im ID.Life sind es die beiden Elektroanschlüsse (CCS zum Laden und eine 230V Steckdose/ Caminganschluß). Sofern einer der Anschlüsse benutzt wird muss der Frunk offen sein und der Inhalt des Frunk würde ungeschützt vor Fremdzugriff rumliegen (gilt natürlich auch für die Witterung).

    Was bleibt ist aber ein kleiner Frunk der zumindest für das Ladezubehör genutzt werden könnte, welches dann nicht im Kofferraum rumliegt und nur stört (beim Nasen-/Frontlader ist es vorn natürlich sinnvoller untergebracht als bei einem Hecklader wie dem ID.Buzz).

    MfG

    Buzz_er

  • Auf YT gibt es ein Video von motor 1 „VW ID.Buzz: Is there a frunk?“. Dort kann man sehen, daß der Frunk nicht allzu groß ist. Aber ein Ladekabel und ein paar kleinere Teile werden wohl reinpassen.

  • Hilf mir mal, welchen Verstauraum meinst du? Im Kofferraum ist mir das Ding jedenfalls bisher eher im Weg. Im Frunk sehe ich z.B. das 230V Ladekabel, Konzentrat für die Waschanlage usw.


    Im T6/Cali hatte ich neben der Batterie im Motorraum alle (Außen-)Stromadapter inkl. Verlängerungskabel und immer auch eine 1l Dose Öl. Letztere muss ich ja nun nicht mehr unterbringen. 😂

  • So langsam komme ich mit den ganzen Sebastians hier im Forum durcheinander🤣

    Sebastian

    Basti hat nen Cargo und der hat ja auf der Beifahrerseite im Boden bei der Schiebetür noch das extra Staufach fürs Ladezeug.

    An der Stelle ist der Cargo auch "hol". Zumindest könnte dort eigentlich auch ein Bodenfach rein wie im Touran.

    MfG

    Buzz_er

  • Oh sorry Namensvetter für das falsche Hoffnung machen. Ich dachte jetzt tatsächlich das furchtbar praktische und ziemlich große Bodenfach wäre Serie bei allen Buzz Modellen. Warum gibt es das nicht in der People Variante? Ist dort das Schienensystem der Sitze im Weg?

  • Ich habe hier noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass bspw. frunk.at da was bringt, allerdings sehe ich auch nicht wirklich wo da sinnvoller Stauraum herkommen soll. Mir würde es bspw. völlig reichen das Ladekabel und/oder Juice Booster/Ladeziegel dort vorn unter zu bringen und hinten aus dem Weg zu haben. Alternativ muss ich mir da vielleicht mal was unter der Rückbank überlegen...

  • Das ist etwas was ich auch überhaupt nicht verstehen kann. Warum kann man oft, und leider auch beim Buzz, Ladekabel nur im Kofferraum verstauen. Ich brauche ja nicht ein Frunk à la Porsche oder Tesla. Aber ein Ladekabel und evtl Bordwerkzeug (gibts das noch? 😂 - also das Ladekabel reicht). Der Platz dafür wäre meiner Meinung nach bei allen vorhanden.



    Dein Anbieter sind wirklich vielversprechend aus, wenn die sogar aus dem ID 4/5 noch was zaubern konnten.

  • Ich habe hier noch ein kleines bisschen Hoffnung, dass bspw. frunk.at da was bringt, allerdings sehe ich auch nicht wirklich wo da sinnvoller Stauraum herkommen soll. Mir würde es bspw. völlig reichen das Ladekabel und/oder Juice Booster/Ladeziegel dort vorn unter zu bringen und hinten aus dem Weg zu haben. Alternativ muss ich mir da vielleicht mal was unter der Rückbank überlegen...

    Wäre toll, wenn die Platz finden, aber sehr vielversprechend sieht es bei Blick unter die Haube wirklich nicht aus :(


    Ich frage mich auch, was eigentlich unter der “Holzabdeckung” ist. Der Eurovan hatte dort Staufächer.

  • Ich hab mein Ladekabel in dem Sack und unterm Beifahrersitz liegen. Passt bei mir da sehr gut drunter.

    Worauf liegt es da? Ist da nicht nur so eine dünne Stoffabdeckung?


    Ich habe frunk.at jedenfalls mal eine Mail geschrieben und gefragt, ob der ID.Buzz bei Ihnen am Radar ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!