1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden

Verbrauch im Winter

• Steve Berger
  • 20. November 2024 um 10:09
  • 1
  • 2
  • 3
  • Steve Berger
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    58
    • 20. November 2024 um 10:09

Hallo ihr Buzzer,

Die kalten Tage setzen ein und mich interessieren eure Erfahrungen! Ich bin neu im Business, habe keine eigene Lademöglichkeit und muss alle Kosten selbst tragen. Ich brauch es nicht zu warm im Auto und fahre gemäßigt sowie im b Modus.

Mein Verbrauch ist bereits mit den winterreifen gestiegen. Im Sommer war ich im Schnitt bei 20 kWh. Aktuell sind es 24 kWh. Wie ist das bei euch so?

Da ich das Auto viel für die Arbeit nutzen muss (100-150km täglich) eine Frage. Ist es für den Akku besser häufiger schnell zu laden oder lieber in Ruhe aber dafür häufiger auf 100%. Ich merke nämlich das es mich hart stresst ständig den Weg zur Säule einzuplanen. Bin gespannt auf eure Erfahrung und Meinung. Gute Winterzeit euch allen.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• John-Cage
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    82
    • 20. November 2024 um 10:24

Da scheiden sich die Geister, was optimal ist. Das was ich immer wieder lese:

• Lieber häufiger, dafür weniger viel laden
    • Selten auf 100% laden, wenn überhaupt nur kurz vor der Abfahrt
    • Vorklimatisieren am ladekabel hilft viel Reichweite zu behalten
    • Ob AC oder DC laden, weichen die Meinungrn stark ab. Oft lese ich mit 11 kw laden, wäre langfristig am besten.

Bei meinem sind die Autobahnreichweite im Winter auf 200km, wenn man bis 80% lädt und auch eine. Puffer von 30 - 50km drin lässt