Herzlich willkommen und viel (vor-)Freude mit eurem Buzz!
Beiträge von ambitzgi
-
-
Herzlichen Willkommen hier im Forum und viel (Vor-)Freude mit eurem Buzz!
-
-
In Norwegen scheint es für Winterpneus zu funktionieren. Welche genaue Felge Telemarking verwendet, weiss ich nicht.
Siehe RE: ID. Buzz mit MEB+ -
Herzlich willkommen hier im Forum und viel (Vor-)Freude mit eurem Buzz!
-
Nach dummen und beleidigenden Sprüchen hier werde ich nicht wieder von Missgeschicken berichten.
Sorry, ich stehe irgendwie auf der Leitung. Welche Aussage war dumm und beleidigend?
-
Herzlichen willkommen von einem echten Schweizer 😁
-
Die Bremsen sind aber um einiges besser als bei dem Kutter.
Und die Beschleunigung erst … 😉
-
Der API-Zugriff geht seit Tagen überhaupt nicht mehr, auch nicht alle 15min!
Ja, die „alte“ API ist abgeschaltet.
Für die „neue“ musst du dich registrieren.
Siehe z.B. bei EVCC:Vehicle: route VW/Audi through drivesomethinggreater (BC) by andig · Pull Request #30364 · evcc-io/evccfollow-up to #30362 Point the Volkswagen and Audi vehicle templates at the merged drivesomethinggreater (EU Data Act) driver instead of the native brand APIs,…github.comund
GitHub - TA2k/ioBroker.vw-connect: ioBroker Adapter for VW We connect and Skoda connectioBroker Adapter for VW We connect and Skoda connect - TA2k/ioBroker.vw-connectgithub.com -
... und is nun wech 🤷
Genau wie ich auch 🤷
Aber du gehst nicht etwa unserem Forum verloren? 😢
-
Außerdem: wenn ich den EnBW-Tarif nutzen möchte, kann ich den dann einfach einen Tag vor Reiseantritt buchen und dann für 4 Wochen? Oder gilt der Kalendermonat?
Wenn ich mich richtig erinnere, kannst du z.B. am 15. buchen. Dann ist er im Minimum 30 Tage gültig. Du musst ihn aber genügen früh kündigen.
-
-
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Freude mit eurem Buzz!
-
-
-
-
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Vor-Freude mit eurem Buzz!
-
The same could be done with Home Assistant.
Oder auch mit Carconnectifity inkl. Campermode-Plugin.
Alles anzeigenEndlich kam ich dazu, mir ein angepasstes Docker-Image zu bauen. Jetzt funktioniert es bei mit und läuft in Docker. Hier eine Anleitung. Das Beispiel läuft auf einem Raspi 4 mit Openhabian. Passwörter, VIN müsste man beim Nachbauen entsprechend anpassen.
cd ~
mkdir carconnectivity
cd carconnectivity
# Mit dem folgenden Befehl startet man den Texteditor.
nano Dockerfile
# Folgende Text eingeben
FROM tillsteinbach/carconnectivity-mqtt:latest
RUN pip install --no-cache-dir \
carconnectivity-connector-volkswagen \
carconnectivity-plugin-mqtt-homeassistant \
carconnectivity-plugin-webui \
carconnectivity-plugin-campermode
RUN pip install --no-cache-dir "flask_wtf>=1.3.0"# Mit crtl-o ctrl-x speichert man den Text und verlässt den Editor.
nano docker-compose.yml
# Folgende Text eingebenCode
Alles anzeigenservices: carconnectivity: build: . image: carconnectivity-custom container_name: carconnectivity restart: unless-stopped environment: - TZ=Europe/Berlin - ADDITIONAL_INSTALLS= volumes: - ./config:/config command: carconnectivity-mqtt /config/carconnectivity.json ports: - 4004:4004 - 4001:4001# Mit crtl-o ctrl-x speichert man den Text und verlässt den Editor.
mkdir config
cd config
nano carconnectivity.json
# Folgende Text eingebenCode
Alles anzeigen{ "carConnectivity": { "log_level": "info", "connectors": [ { "type": "volkswagen", "config": { "username": "mueller@mail.com", "password": "geheim", "interval": 600 } } ], "plugins": [ { "type": "mqtt", "config": { "broker": "192.168.178.xx", "port": 1883, "username": "userID", "password": "secret" } }, { "type": "webui", "config": { "port": 4004, "username": "NameID", "password": "passwort" } }, { "type": "campermode", "config": { // ── Web UI ─────────────────────────────────────────────────────────── // Network interface the web server listens on. // "0.0.0.0" = all interfaces; "127.0.0.1" = localhost only. "host": "0.0.0.0", // TCP port for the web UI. Default: 4001. "port": 4001, // ── Authentication ─────────────────────────────────────────────────── // Single-user login. Both keys must be present to enable auth. // When omitted the UI is accessible without a password. "username": "NameID", "password": "passwort", // Multi-user alternative to username/password above. // "users": [ // { "username": "alice", "password": "hunter2" }, // { "username": "bob", "password": "s3cr3t" } // ], // ── HTTPS ──────────────────────────────────────────────────────────── // Set to true to enable TLS. Without certificate paths below, a // temporary self-signed certificate is generated automatically. "https": false, // Provide your own certificate/key pair instead of the auto-generated one. // "ssl_certificate_file": "/etc/ssl/certs/campermode.crt", // "ssl_certificate_key_file": "/etc/ssl/private/campermode.key", // ── Session security ───────────────────────────────────────────────── // Flask session secret key. Set this to a long random string in // production; if omitted a new key is generated on every restart, // which invalidates all active browser sessions. // Generate with: openssl rand -hex 32 // "secret_key": "change-me-to-a-long-random-string", // ── Vehicle targeting ──────────────────────────────────────────────── // VIN of the vehicle to control. When omitted the first vehicle // found in the garage is used automatically. "vin": "WV2xxxxxx" //, // ── Persistence ────────────────────────────────────────────────────── // Path to the JSON file where climatisation settings and timers are // stored. Default: "campermode.json" (relative to the working directory). // "data_file": "/var/lib/carconnectivity/campermode.json" } }, { "type": "mqtt_homeassistant", "config": {} } ] } }
cd ..
docker compose up -d --build
# Jetzt im Browser testen.192.168.178.xx:4001
# Juhui es läuft
# Updaten wie folgt:
docker pull tillsteinbach/carconnectivity-mqtt:latest
docker compose up -d --build
Viel Glück beim nachbauen! -
Herzlich willkommen hier im Forum! Ein weiterer Schweizer oder zumindest in der Schweiz wohnhafter Buzz-Fahrer! Grüsse Aus dem Appenzellerland!
-
Herzlich willkommen hier im Forum und viel Vergnügen mit eurem Buzz!