1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. ambitzgi

Beiträge von ambitzgi

• Roadtripp ID Buzz Modell 2025

• ambitzgi
    • 12. Januar 2026 um 09:13
    Zitat von Rolvos

Darf ich fragen, wie Du nachts verdunkelst?

Schau dir doch folgende Diskussion an: Sichtschutz innen . Da werden alle / viele Lösungen zum Verdunkeln diskutiert.

ProjectCamper ist wohl die qualitativ beste Lösung, ist aber teuer. Wir haben uns schlussendlich für die günstigere Vanessa Lösung entschieden. Und ja, man sieht ab und zu Abdrücke der Saugnäpfe.

• Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

• ambitzgi
    • 11. Januar 2026 um 23:38
    Zitat von buzzläuft

Für die maximale nonstop Reichweite im Winter ist es schon eine interessante Möglichkeit. Ich hab mit v5.6 bisher es nur geschafft die Konditionierung im Stand bei Zündung an mit geschlossenem Gurtschloss Fahrersitz und entriegeltem Fahrzeug mit Schlüssel drin zu aktivieren bzw. dann auch für längere Zeit zu lassen.

In der Garage oder weit entlegen vielleicht noch praktikabel. Sonst natürlich Käse. Kennt jemand noch eine andere Möglichkeit?

Geht mir gleich.

• Muss es ein GTX sein oder reicht der Pro?

• ambitzgi
    • 11. Januar 2026 um 22:42
    Zitat von Telemarking

Gerade falls man seine Probefahrt auf einem SWB Pro macht und dann eine LWB GTX hat - sind fast drei Meter Unterschied.

Ging bei uns beinahe identisch. Wir hatten vor 1 1/2 Jahren einen kurzen Buzz als Mietwagen (natürlich noch ohne 4x4). Jetzt mit dem langen GTX ist es schon ein riesiger Unterschied.

• 265er Reifen zu schmal für 10" Felgenbreite?

• ambitzgi
    • 11. Januar 2026 um 22:35
    Zitat von Fabian

Naja, wenigstens war es bei den beiden Malen bisher immer die gleiche Felge hinten rechts. :D

Ging mir genau diese Woche auch so, zwei Mal rechts hinten. Davor acht Monate hatte ich nie ein Touchierer.🤷

• ambitzgi
    • 10. Januar 2026 um 23:11
    Zitat von bergbus

Das Einzige was ich an der Entscheidung bereue, ist der unterirdisch schlechte Wendekreis des GTX LWB.

Tia, dies war ich mir bei der Bestellung auch nicht bewusst. 😢

• Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

• ambitzgi
    • 10. Januar 2026 um 22:15
    Zitat von Bollenhut

Es hat Gründe, weshalb der Buzz ein teures Auto ist.

Design ist aufwändig und kostet Geld.

Egal, was der Staria EV alles bietet: innen und außen für mich absolut unmöglich. Das ist für mich ein totales Ausschlusskriterium. Geht nicht. Gar nicht.

...alleine schon die matte Brillenrahmeneinfassung der riesigen Seitenscheiben und die viel zu tiefe Scheibenlinie. Niemals.

Aber wie immer: jeder entscheidet für sich.

Du sprichst mir aus der Seele!

• ambitzgi
    • 9. Januar 2026 um 22:00
    Zitat von bergbus

Erstaunlich, dass Du durch "manuelles" Batterieheizen ne höhere Endreichweite bekommst, als wenn der Buzz das selber automatisch macht. Aber bei Software und Volkswagen ist alles möglich ...

Ist es hier nicht so gemeint, dass manuelles Batterieheizen an der Wallbox erfolgt und das automatische während der Fahrt.
    Dadurch kommt die Energie einmal aus der Wallbox und ein ander mal aus der Batterie.
    Somit ergibt sich eine unterschiedliche Reichweite.

• Campermodus wird vorerst nicht kommen

• ambitzgi
    • 8. Januar 2026 um 22:29
    Zitat von quad

Web based solution is launching this month. Works with iOS, Android, Windows etc. Any device with a modern browser.

Wow, great news for all iPhone users!👍👏👌

• ambitzgi
    • 8. Januar 2026 um 10:08
    Zitat von 4tz3nhainer

Für einen kalten Akku ist Schnelladen deutlich schädlicher wie "Schnellentladen". Daher der Unterschied.

Danke, dies wusste ich nicht.

• ambitzgi
    • 7. Januar 2026 um 22:50
    Zitat von Telemarking

Hier mal zur Illustration:

Heute bei -12 los, mit nur wenigen Minuten Aufwärmen vor Abfahrt zur Sporthalle in der Nähe (man achte auf die Länge des grünen Balkens):

Dann ca eine Stunde später, der Wagen hing in der Zeit an der heimischen Wallbox und wurde mit 5kW Leistung geladen und ein bisschen hin und her gefahren:

Ein deutlicher Unterschied!

Warum ist das wichtig?

Ich bin das erste Mal mit so kaltem Akku gefahren (in der Nacht davor waren es -17°) und hatte beim Bergabfahren einen kurzen Schreckmoment, weil das Bremsverhalten sehr komisch und wenig geschmeidig war, mit merkwürdigen Übergängen.

Der Grund: die Motorbremsleistung ist so stark eingeschränkt, dass es zu völlig ungewohnten Zeitpunkten und viel früher als sonst einen Wechsel zur mechanischen Bremse gibt. Das fühlte sich nicht so super an, war aber auch nicht ernsthaft problematisch.

Alles anzeigen

Dies sieht ja echt spannend aus. Die Bremsleistung scheint viel stärker eingeschränkt als die Vortriebsleistung. Dies ist für mich auf die Schnelle schon erstaunlich bzw. nicht logisch.🤷

• Heizung off

• ambitzgi
    • 7. Januar 2026 um 22:44
    Zitat von RK1

servus Buzz Gemeinde,

eine Frage zur Heizungsregelung im Buzz pro von 2023. wir haben bei -14 grad heut abgetaut und vorklimatisiert. Nachm/Seit dem losfahren steht die Heizung auf off ( classic modus) und lässt sich nicht einschalten. Batterie 71%

Hab Ihr ähnliches schon erlebt?

Ergänzung: 23 Grad waren eingestellt

Ich auch nicht. Wenn ihr noch Garantie habt, würde ich damit mal beim Freundlichen anklopfen.

• Mike Sanders Unterbodenbehandlung

• ambitzgi
    • 6. Januar 2026 um 21:26
    Zitat von typ_von_nebenan86

Soll ich das Bildtechnisch ein wenig begleiten, wenn es soweit ist?

Dies fände ich sehr interessant.

• Erster Buzz geht in Flammen auf

• ambitzgi
    • 6. Januar 2026 um 14:20

Da kann ich nur folgenden Podcast empfehlen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• ambitzgi
    • 5. Januar 2026 um 08:24
    Zitat von Evergreen

Mir ging es nur um die Einschätzung, ob sich der Aufpreis von 10.000 für Allrad, mehr Leistung und die Nebelscheinwerfer wirklich lohnen.

Wobei zumindest in der Schweiz im Aufpreis doch einiges mehr enthalten ist, siehe RE: ID Buzz GTX in der Schweiz im Konfigurator

• Allrad Vorteile Winter

• ambitzgi
    • 5. Januar 2026 um 07:54
    Zitat von Bollenhut

Ach ja, bleibt auch mir nur noch zu betonen, dass sich ein im Vortrieb unendliche Reserven und gefühlte "Unaufhaltsamkeit" suggerierender Allrad beim Bremsen 1:1 genauso 💩💩💩 zeigt/verhält wie ein nur auf einer Achse angetriebenes Fahrzeug. Für "Erstallradler" besonder wichtig! Ufbassa, beim Bremsen interessiert das gefühlt unlimitierte Vorankommen nullkommanull.

Ja, du sprichst mir aus der Seele. Das predige ich auch immer wieder. Jeder Fronttriebler ist auch ein 4x4-Bremser. Daher ist der Allradangetriebene bei Bremsen 0 Komma Nix besser als der 2x4.

• Allrad Vorteile Winter

• ambitzgi
    • 5. Januar 2026 um 07:15
    Zitat von domhammer

Des wird dir aber auch bei einem Fronttriebler schnell passieren.

Bzw. noch schneller

;)

• DC Ladeleistung reduzieren

• ambitzgi
    • 4. Januar 2026 um 21:13
    Zitat von SKAFTET

Absichtlich die Sessions anderer EVs zu drosseln, indem man sich zu ihnen an die Ladesäule stellt nur damit man seinen Akku "schont", obwohl weitere freie Ladesäulen vorhanden sind, erscheint mir fragwürdig unter moralischem Gesichtspunkt.

Da hast du natürlich vollkommen recht.

• DC Ladeleistung reduzieren

• ambitzgi
    • 3. Januar 2026 um 23:07
    Zitat von buzzläuft

Kennt jemand einen Weg die DC Ladeleistung bewusst zu reduzieren analog der Funktion AC Ladeleistung reduzieren?

Da fallen mir direkt nur ein paar offensichtlich doofe Möglichkeiten ein.

1) An eine Ladesäule mit tiefer Leistung fahren (50 bis 100 kW).

2) An einer Säule laden, an welcher schon jemand anderes auch lädt. Und die Säule sollte auch noch doppelter Belegung die Leistung reduzieren. Z.B. die Alpitronic HYC 150, was dann zu 75 kW Leistung führt.
    Ich hatte gerade gestern dieses Probleme. Meine anvisierte EnBW HYC 150 war schon einfach belegt. Zum Glück gab es 500 Meter weiter nochmals eine EnBW Ladestation.

• Erste "Erfahrungen" tops und flops

• ambitzgi
    • 3. Januar 2026 um 13:23
    Zitat von HUKoether

Nun ja, unsere Grundstückeinfahrt hat eine Steigung von ~15%. Wenn ich das nicht räume, schaffe ich bei 10cm Schnee ein Hochfahren nicht (heute getestet).

Wenn ich mich richtig erinnere, besitzt du keinen Allrad-Buzz, oder?

• Ladetarif News

• ambitzgi
    • 3. Januar 2026 um 13:19
    Zitat von Bollenhut

Mal sehen, ob diese Option auch bei der nächsten Reise noch aktiv ist; wäre ja klasse.

Du musst dich einfach etwas beeilen und einen Ausflug bis morgen Sonntag in die Schweiz machen. 😉

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™