Ich habe eine (kleinere) PV-Anlage. Der Buzz kommt oft am Nachmittag nach Hause mit vielleicht 60% Ladestand. Die PV-Anlage könnte dann, bis die Sonne untergeht, noch vielleicht 10% nachladen.
Soll ich den Buzz täglich anhängen oder ist es für die Batterie besser, wenn ich solche kleinen Lademengen umgehen?
Häufiges Laden kleiner Mengen
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig
-
Angeblich ist weniger Laden auf einmal (geringer Ladehub) sogar schonender.
-
Ich würde das nutzen. Der BUZZ und zuvor unser ID.3 / eGolf habe ich immer mit PV Überschuss geladen. Das ganze wird über evcc gesteuert.
-
… ist ja auch ein wenig wie Rekuperieren
-
redbuzz nur mit weniger Leistung, was die Batterie zusātzlich schont. Mein Buzz hängt immer an der PV-Ladung (bis 80%).
-
-
Ich mache das auch so. wenn ich nachhause komme lade ich das "verbrauchte" über die PV und EVCC wieder nach. (vorausgesetzt die Sonne spielt mit ;))
-
Dem kann ich mich anschließen, PV nutzen um nachzutanken.
-
Soll ich den Buzz täglich anhängen oder ist es für die Batterie besser, wenn ich solche kleinen Lademengen umgehen?
Ja, machen! Kleine Ladehübe sind besser für die Lebensdauer der Batterie. Dann empfiehlt sich immer zwischen 30 und 70% SoC zu bleiben.
„Steht er, dann lädt er“
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!