1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. WouCH

Beiträge von WouCH

• FAQ: Homeassistant für Dummies

• WouCH
    • 12. Januar 2026 um 13:18

JensG Viele Werte zeigt ja auch ABRP direkt an. Da braucht man Carscanner kaum.

• WouCH
    • 12. Januar 2026 um 13:02

JensG ABRP und Carscanner gleichzeitig ist sehr unzuverlässig.

• WouCH
    • 12. Januar 2026 um 12:43

SKAFTET Bei älteren Handys und Carplay via WLAN und dann zB die Hörgeräte via Bt auch noch drauf, gibt schon mal Aussetzer. Ich mache Carplay per Kabel.

• Batterie vorm Laden bzw. vor Fahrtbeginn vorkonditionieren

• WouCH
    • 11. Januar 2026 um 16:22

Der SWB heizt mit bis zu 6kW.

Beim Start hat er dann noch die Batterie auf ca 2° temperiert, aber mindestens die Heizung musste nicht voll bullern. Daher der geringere Verbrauch

• WouCH
    • 11. Januar 2026 um 13:28

punk8bit Der Bericht zeigt deutlich, dass VW mit seiner Batterieheizung bis 2° den steilsten Abfall der Leistungsfähigkeit abgefangen hat.

Was zieht die WB vom Netz, bei -10°, wie in deinem Bild gezeigt? Ich nehme an 11kW und der Rest geht in die Batterieheizung?

• ID BUZZ APP550 - Verbrauch

• WouCH
    • 11. Januar 2026 um 13:05
    Zitat von Andy_Osaka

Vielleicht sollte ich mal die Ladehübe beim Laden grösser lassen, nicht immer nach Ove Kröger "steht er, läd' er".

Ich mache im Winter „steht er, dann lädt er“ bis 70\80% (möglichst mit PV). Wenns weiter gehen soll und die Reichweite so nicht ausreicht, „Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit“. Der SoC sollte um mehr als 10%-Punkte angehoben werden, damit sowohl Batterie als auch der Innenraum gut temperiert sind.

• WouCH
    • 11. Januar 2026 um 10:24

Sman Gnom Danke für die detaillierte Beschreibung! Das heisst einfach vor der Abfahrt Wärme zuführen von ausserhalb (nicht von der Batterie). Da finde ich dein Fazit richtig. In anderen Posts hatte ich den Eindruck, das selbst das Batterieheizen ab Batterie die Reichweite positiv beeinflussen soll.

• WouCH
    • 10. Januar 2026 um 17:05

Weissbierschuettler Es hilft sehr wohl, dass beim Start nicht so grosse Verbrauchsspitzen entstehen, die die Reichweite reduzieren. Es hilft nicht als Vorheizung zur Schnelladung. Da gebe ich dir recht.

Mir geht es v.A. darum den V3.x Nutzern aufzuzeigen, was sie optimieren können. Ob bei den V5.x das Vorheizen der Batterie ab Batterie dann wirklich eine Reichweitenvergrösserung gibt, kann ich nicht beurteilen. Bin aber skeptisch.

• WouCH
    • 10. Januar 2026 um 16:13

Weissbierschuettler

Ich spreche von Buzz V3.x.

Wenn der Buzz bei Kälte (<- 2°) mit Laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit betrieben wird, passiert folgendes:

Lader bezieht 11kW ab Netz. Die Batterie wird gleichzeitig beheizt und mit der verbleibenden Leistung geladen.
    Hat die Batterie ca +2°, stoppt die Batterieheizung und es gehen ca 10kW in die Batterie.
    Wenn es gegen die Abfahrtszeit geht, schaltet die Innenklimatisierung ein (und die Ladeleistung geht zurück). Es wird weiterhin 11kW ab Netz bezogen.

Zur Abfahrtszeit ist die Batterie geladen und hat durch die Ladung noch ein paar Grad mehr zugelegt. Auch der Innenraum ist warm.

• WouCH
    • 10. Januar 2026 um 09:30

Thaxll'ssillyia All die anderen Kälteeinflüsse sind mir schon bekannt. Ich arbeite seit mehr als 30a mit Batterieanwendungen. Hier geht es um die beeinflussbaren Grössen. Mit laden und klimatisieren zur Abfahrtszeit ist die Batterie wärmstmöglich in V3.x und macht dann beim Losfahren keine Aufheizvorgänge.

• WouCH
    • 10. Januar 2026 um 09:01

slx Nicht ganz. Wenn du bei Kälte einfach losfährst, läuft der Batterieheizer bis Temp erreicht ist. Diese Heizenergie geht dir von der Reichweite ab. Ebenso der initiale Heizungsaufwand für den Innenraum.

Mit Laden und Klimatisieren zur Abfahrtszeit nimmt er diese Energie noch aus dem Netz und lässt dir somit mehr Energie zum Fahren.

Das ganze hat im Kurzstrecken-Alltag absolut keine Bedeutung. Es geht nur um die Reichweite bei Langstreckenfahrten.

• WouCH
    • 9. Januar 2026 um 17:57

Bei mir sinkt der SoC nicht!

• WouCH
    • 9. Januar 2026 um 17:44

4tz3nhainer Das würde bedeuten, dass dein Cupra bei -5° die Batterieheizung nicht einschaltet?

• WouCH
    • 9. Januar 2026 um 16:21

punk8bit Es zweifelt niemand (wenigstens ich nicht), es geht ums verstehen.
    Mindestens bei den V3.x ist es so, dass der Lader ab Beginn, bei jeder Temperatur 11kW zieht. Warum soll VW beim neueren Modell nun zurückbuchstabieren? Miss doch einfach einmal die AC Leistung. Danach wissen wir, ob die DC Ladefähigkeit von der Batterie oder vom Netz eingeschränkt ist.
    Vielen Dank

• WouCH
    • 9. Januar 2026 um 15:27

punk8bit Wie hoch ist der AC Power während dieser Zeit? Ich schätze immer 11kW. Man sieht es ja, dass mit Ende der Heizung die Ladeleistung auf 10kW springt.

• Muss es ein GTX sein oder reicht der Pro?

• WouCH
    • 9. Januar 2026 um 10:42

Bei uns gibt es das Sprichwort:

Jedem Tierchen sein plaisierchen.😉

• Tür entriegelung funktioniert sporadisch nicht

• WouCH
    • 9. Januar 2026 um 10:03

Ich habe einen gedeckten Aussenplatz für den Buzz. Bevor ich bei -8° losgefahren bin, hat der Türsensor funktioniert. Beim ersten Stop nach ca 30km hat der Sensor dann versagt und mein Buzz hatte eine hübsche Salzportion abbekommen.

Also Vorsicht mit dem Businessmodell…

• WouCH
    • 9. Januar 2026 um 09:02
    Zitat von punk8bit

Da ist keine Klimatisierung an. Der fängt bei 4kW an und wenn die Batterie wärmer wird steigt es langsam an. Sieht man gut im Grafana.

Grafana zeigt die Leistung zur Batterie. Schau gleichzeitig was die WB meldet.

Bis die Batterie ca 2° hat, geht die Differenz in die Batterieheizung.

Deine weitere manuelle Heizmethode geht bei V3.x nicht. Da ist bei 2° Batterietemp Schluss mit heizen.

• Erfahrung mit dem VW-Service bei spontan defekter elektrischer Seitentür

• WouCH
    • 8. Januar 2026 um 13:48

RK1 Da hilft dir auch nicht, dass andere (zB ich) zufrieden sind.🫤

• Erfahrung mit dem VW-Service bei spontan defekter elektrischer Seitentür

• WouCH
    • 8. Januar 2026 um 12:57
    Zitat von RK1

unglaublich 🤦🏻‍♂️

erging mir oft ähnlich … deswegen is auch ab mai27 schluss mit VW … da bekommt irgendjemand anderes die chance uns was verkaufen zu können

Verwechselst du da nicht vielleicht VWN mit der lokalen Werkstattqualität?

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™