Buzz Pro: Camping Box, Heckzelt und TÜV

  • Tag Leude,


    Endlich ist es wieder warm, es blüht und grünt und der Buzz verbraucht keine 25+ kwh/100 mehr. So macht das Buzz fahren spaß!

    Sommer - Sonne - Camping?


    Ich plane mir demnächst eine Camping Box, mit nach hinten erweiterbare Liegefläche zu bauen. Hier im Forum wurde ja schon beschrieben, wie man die Löcher im Boden finden kann.


    Da wir ja alle einen Van gekauft haben und keinen Buss ist das Platzangebot etwas begrenzt. In Neuseeland hatte ich bei einem Campervan ein Heckzelt das über den Kofferraum und dann an die hinteren Radkästen abgespannt wird. Wir fanden das damals eine wirklich tolle Lösung den Innenraum zu erweitern.

    Im Netz habe ich dazu keine brauchbaren Lösung gefunden. Die meisten Modelle schließen nicht mit dem Auto ab.

    Wir wollen uns jetzt ein Heckelt selber nähen, erstmal ne Testversion aus alten Zelten, bevor wir dann hochwertige Stoffe verwenden.


    Da ich das Auto auch für die Arbeit und privat nutze. Werde ich das Auto nicht Komplett aus und umbauen.

    Eine Frage habe ich aber bezüglich dem TÜV, falls ich mich irgendwann dazu entscheiden sollte die hintere Kunststoffverkleidung und den Boden raus zu nehmen um die Fläche dann Sinnvoll zu nutzen. Muss ich das dann abnehmen lassen?


    Wenn das Projekt dann irgendwann mal Früchte trägt stelle ich ein paar Bilder rein.


    Grüße

  • Verkleidungen rausnehmen interessiert den TÜV zum Glück nicht, das sind ja keine tragenden Teile.

    Beim Boden wäre ich da sehr vorsichtig. Aus gutem Grund ist da ja auch jegliches Bohren usw. verboten. Du könntest Motor und vor allem Batterie erwischen. Rausnehmen würde ich mit VW abklären. Du schreibst ja auch Pro Version da ist ja auch ab den Hecksitzen schon tiefergelegt.

    Platz kann man da doch nur beim Cargo gewinnen?

    Oder meinst du nur die Teppiche?

    Das mit dem "Ruckzuck über die Heckklappe Zelt hatte ich auch im Sinn, und nix Passendes gefunden. Am liebsten eins, das auch unterhalb der Stoßstange abdichtet. Auch nix gefunden.

    Selbst Nähen war mir da auch schon in den Sinn gekommen.

    Ich lass euch aber erst mal machen und freue mich auf die Bilder. :saint:

  • In diesem Thread habe ich unser Camping-Setup beschrieben. Wir nutzen das Bulli-Zelt von Decathlon und hatten beim Sharan eins von Vaude.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Wir haben uns ein Kampa Touring Air für den Camping Urlaub gekauft. Kann aber erst in 5 Wochen berichten.


    Kampa Touring Air


    Die Kinder werden im Zelt schlafen und wir Erwachsenen im Buzz.

    ID BUZZ Pro - Lieferung ca. Dezember 2023 - Lackierung: Uni/Metallic (zweifarbig) Candy-Weiß/Starlight Blue Metallic, Inter. Style Plus Le. Schwarz iVm Komfor Stoff X-Blue Mistral, 21" LM Bromberg, Anhängevorrichtung, Assistenzpaket Plus inkl. Rückfah, Design-Paket, Infotainment-Paket Plus, Komfortpaket "Plus", Open & Close Paket "Plus", Betriebsspannung 12 V mit 230-V-Steckdose

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!