Batterie Degradation

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute mittels Carscanner und einem odb II (veepaak )Auslesegerät die aktuelle maximale Batteriekapazität (maximaler Energiegehalt Traktionsbatterie) ausgelesen und komme auf 78850 Wh, also 78,85 kWh.


    Das Fahrzeug wird Ende Februar ein Jahr alt, aktueller km Stand 16500 km.


    Verstehe ich/ interpretiere ich das richtig, dass damit mein SOH bei 102% liegt?

  • Netto und Bruttokapazität beachten. Die Bruttokapazität liegt bei 82 kWh, ein Teil davon wird nicht dargestellt über die Messwerte und als Reserve vorgehalten. Es gibt entsprechende Mess-/Bewertungsmethoden, welche i.d.R. 100 % > 0 % > 100 % (Ent-)Ladungen beinhalten.

  • Ok, danke damit komme ich auf eine Degradation von 4% was als erster Anhaltspunkt realistischer ist und mit der Interpolation des State of Charge schlüssig ist.


    Die Messungen von 0-100% muss ich bei Gelegenheit noch durchführen, dazu brauche ich aber erstmal wieder eine Strecke wo ich am Stück mal mehr als 20% verfahre...


    Im enyaq Forum gibt's eine user SOH Tabelle mit Degradationsverlauf. Hat hier bereits jemand so etwas angefangen?

  • Sehr interessant! Seit ich vom TeslaBjörn einen Test eines ID.4 Akkus (Versuchte die Specs und Erfahrungswerte auf den Buzz zu übertragen, trotz anderem Akku [SK One ggü. LG]) gesehen habe, macht man sich Gedanken um's eigene Fahrzeug.


    laespada Wie ist das HPC/11kW Ladeverhältnis?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!