SoC steigt während der Fahrt

  • Bin heute morgen mit 58% losgefahren. Kurz danach hatte ich 59%, dann 60%, dann 61%. Das der SoC bei Rekuperation manchmal wieder steigt ist klar, aber auf gerader Strecke ohne Berge eher kurzfristig und geht schnell wieder nach unten. Ist mir jetzt zwei mal die letzten Wochen aufgefallen. Habe heut nacht von 47% auf 58% geladen. Eventuell eine Nachkorrektur des BMS? Wäre aber seltsam, da sich der SoC ja nicht wie die Reichweite Temperaturabhängig verändern sollte...

  • Zellausgleich, Abgleich des internen und dargestellten SoC. Auf die Anzeige sollte man sich nicht so sehr verlassen wie es den Anschein hat, denn auch bei 0 % ist noch lange nicht Schluss. Mittels CarScanner kann man das komfortabel/schön beobachten. Zwischen berechnetem und angezeigtem SoC liegen gern mehrere Prozent.

  • Ich habe das zur Zeit tatsächlich auch relativ häufig, ca1-2 %.. Fahrzeug ist auf 70 oder 80% geladen, ich fahre los, kurz darauf stehen da 82%.


    @ Sebastian, welches odb Anschlussgerät nutzt du?

  • ...für Daten rund um das Batteriemanagement und Fahrdaten ist CarScanner eine solide und einfache Lösung. Die Entwicklung kann man auch mittels Pro Version (werbefrei) unterstützen.


    Ansonsten nutze ich VCDS, aus naheliegenden Gründen. 😉

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!