3. Reihe für NWB

  • Die Frage nach Zusatz-Sitzen in der dritten Reihe scheint nicht nur mich zu beschäftigen. Ich eröffne deshalb dafür ein eigenes Thema.


    Andy_Osaka hat darauf hingewiesen, dass in den technischen Zeichnungen eine dritte Sitzreihe sichtbar ist: Fehlende Armlehnen nachrüsten, geht das?

    Und dass bereits Befestigungspunkte für Gurte vorhanden zu sein scheinen: Fehlende Armlehnen nachrüsten, geht das?


    Mir ist ausserdem kürzlich hier (Carwiki) ein Bild aufgefallen (ca. Mitte der Seite) das eine dritte Sitzreihe zeigt.

  • Mal positiv gedacht die Befestigungspunkte für die Gurte sowie die Bodenbefestigungen sind vorhanden wer (von uns) rüstet es nach und vor allem zu welchem Preis?

    Und sind die Teile und Komponenten im VW Teileshop bekannt und verfügbar?

    Denn solche Teile bestellen die nur gegen Vorkasse um bei Nichtabholung nicht auf den Teilen sitzen zu bleiben.

    In diesem Fall, genauso wie bei den Armlehnen bedarf es schon sehr detaillierter Kenntnisse...


    Das hört sich sicherlich nicht schön an, ist aber leider so.


    Ob das in die Papiere eingetragen werden muss bliebe jedem selbst überlassen: in meinem Fahrzeugschein steht bis zu 8 Personen drin.

  • Die Zugangssituation in die dritte Reihe wird mit einem heutigen 5 Sitzer reichlich ungemütlich.

    Irgendwo hab ich mal aufgeschnappt, das VW den NWB nur als 6 Sitzer 2+2+2 anbieten will und der Zugang dann zwischen den Sitzen der zweiten Reihe sein soll.

    Die Teile für die dritte Reihe werden sicher über kurz oder lang bei den Freundlichen landen.

    (Sitze sollen ja aus dem ATLAS stammen)

    Wichtiger sehe ich da schon die Durchlüftung- ist die noch dahinten gegeben ohne angepasste Klimatisierungsanlage wie bei der LWB.

  • Sind bei anderen auch 8 Sitze eingetragen? Das würde eine Nachrüstung extrem erleichtern. Generell meint man, der kurze Buzz war mal als 7 Sitzer geplant wenn man den Kofferraum ansieht. Der Planungsprozess wurde dann aufgegeben und man hat sich für eine Langversion entschieden.


    Wie würde man zu den hinteren Sitzen gelangen? Die Sitzbank müsste mind. einseitig geklappt werden können.

  • Ich persönlich mache mir eher mehr Sorgen auf der elektrischen Seite: Sitzplatz-Erkennung: Können die aktuell verbauten Steuergeräte mehr als 5 Sitzplätze erfassen? Wie sieht das im Infotainment aus, grafische Darstellung? Codierung? Pyrotechnische Gurtauslösung: Werden alle 6/7 Sitzplätze gezündet wenn es drauf ankommt, Kabelbaum austauschbar, oder wird der nur an einer Schnelltrennstelle erweitert?


    Immerhin geht der Curtain/Gardinen Airbag jetzt schon bei allen People Varianten bis zur Heckscheibe/fiktive 3. Sitzreihe.


    Warte bis 2027 ab, dann kann ich immernoch entscheiden: Aktueller ID.Buzz weg, gegen 7 Sitzer NWB tauschen, oder gar erstaunt sein, wie selten man es doch braucht.


    Sind bei anderen auch 8 Sitze eingetragen? Das würde eine Nachrüstung extrem erleichtern. Generell meint man, der kurze Buzz war mal als 7 Sitzer geplant wenn man den Kofferraum ansieht. Der Planungsprozess wurde dann aufgegeben und man hat sich für eine Langversion entschieden.


    Wie würde man zu den hinteren Sitzen gelangen? Die Sitzbank müsste mind. einseitig geklappt werden können.

    Stimmt, die 2. Sitzreihe müsste man auch austauschen, gegen eine, die nach vorne klappt und etwas nach vorne geht. So kenne ich das zumindest aus Touran/Sharan.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy_Osaka () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy_Osaka mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Von einer sehr zuverlässigen Quelle gelesen, dass es vom NWB keine 3. Sitzreihe geben wird und man direkt zum LWB (lange Version Buzz) greifen muss.


    Die Nachrüstung hat sich somit erledigt. 😟

  • Was ich aus 20+ Jahren im Bereich Um-/Nachrüstungen durch unsere Kunden gelernt habe, wenn jemand sagt "hat sich erledigt" oder "geht nicht", kommt einer der macht es einfach.


    Ja, es gibt Ausnahmen aber VW sagt auch man kann bspw. keine zwei 3er Bänke im T5/T6 verbauen. Geht trotzdem und hab ich zeitweise auch schon gemacht und rumgefahren. Ideal war es dennoch nicht.


    Kurzum, wenn die Haltepunkte da sind und die Sitze aus dem LWB zum SWB kompatibel sind, dann wird das auch irgendwann jemand probieren.

  • Ja klar, das VAG Teileregal hält schon viele Überraschungen bereit.


    In meiner wilden Zeit haben wir z.B. auch Motorhalter vom Polo 6N Diesel genommen (da fehlende Quertraverse), damit Motoren der Generation Golf 2/3 Passat im Polo 6N passen - inklusive Corrado G60 Kabelbaum der in die ZE des Polo passte für den 16V mit Audi S2 Technik gemixt... oder ich hab Plug'n' Play ABS nachgerüstet vom Polo 6N GTI nebst Scheibenbremse hinten. Hachja, hätte nicht mehr gedacht, dass ich wieder ein Auto mit Trommelbremse fahren würde 😅


    So, Sorry - zu Off Topic. Müssen wir mal den LWB Release erst mal abwarten. Hab mir das nur einfacher vorgestellt, wenn es schon serienmäßig eine 3. Reihe später geben sollte.

  • Andy_Osaka wenn dem so sein sollte dann wäre die Kofferraumeinrichtung der SWB eine echte Fehlkonstruktion. Verkleidungstechnisch ist alles für zwei Sitze vorgesehen.

    7-Sitzer auf SWB 2+3+2 wird es wohl nicht geben, aber 6-Sitzer 2+2+2.

    MfG

    Buzz_er

  • Andy_Osaka wenn dem so sein sollte dann wäre die Kofferraumeinrichtung der SWB eine echte Fehlkonstruktion. Verkleidungstechnisch ist alles für zwei Sitze vorgesehen.

    7-Sitzer auf SWB 2+3+2 wird es wohl nicht geben, aber 6-Sitzer 2+2+2.

    Es ist schon irgendwie seltsam, dass der SWB im Kofferraum zwar tolle Armlehnen mit Buzz-Icon hat, aber die Löcher fürs Multiflex nur dann "vorgebohrt" werden, wenn man es ab Werk bestellt. Zwei Sitze mehr wären zumindest mit Erwachsenen aber nur nutzbar, wenn man mehr als 3t Gesamtgewicht haben darf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!