Wegfahrsperre

  • Hallo zusammen,

    ich überlege, meinen Buzz (Cargo) zusätzlich mit einer Wegfahsicherung sichern zu lassen (z.B. WFS-200 oder WFS-400 von Ampire o.Ä.).
    Hat jemand schon Erfahrungen?

    Viele Grüße

  • Die WFS-400 kenne ich aus Kundenfahrzeugen, auch da war das System zwar generell funktional aber wirklich überzeugt hat das nie. Allein weil die Eingriffe in die interne Fahrzeugkommunikation nie wirklich sauber erfolgt sind - soweit ich das beurteilen kann. Wenn es mich überzeugt hätte, wäre es eine Option für den T6 gewesen - statt dessen war jedoch dort bisher immer ein Bearlock-System verbaut. Einen ID zu sichern halte ich aktuell für wenig sinnvoll, ich wüsste derzeit von keiner Diebstahlwelle (wie man es von anderen Modellen kennt) und da die wesentlichen Fahrzeugsysteme online sind, ist der Aufwand für potenzielle Diebe nicht zu unterschätzen. Vor allem, wenn man mittelfristig über die Verwendung der Teile oder des Gesamtfahrzeuges nachdenkt. Maximal als Teilespender für alle nicht-intelligenten Bauteile macht das Sinn, spätestens jedoch wenn es um teure Elektronik geht wird es problematisch im Wiederverkauf.


    Aus meiner Sicht ist derzeit die Devise abwarten und schauen wie sich das Thema entwickelt. Ich habe eine Versicherung mit 36 Monaten Kauf-/Neupreisentschädigung gewählt, sollte der Buzz also mal abhanden kommen, wird der Schaden wohl durchaus überschaubar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!