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steuerbare Wallbox für ID.Buzz mit Adapter (IoBroker)?

  • pingo
  • 24. Mai 2023 um 10:44
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  • pingo
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    • 24. Mai 2023 um 10:44
    • #1

    Ich habe eine Heimautomation, die über IoBroker gesteuert wird. Mittels einfacher Skripte kann man alles Programmieren, wenn die Geräte über einen Adapter für IoBroker "erreichbar" sind.
    Mein Ziel ist ein Script zu schreiben, dass das Laden via Wallbox anschaltet (Id.Buzz ist dabei einfach immer vor dem Haus am Ladekabel), sobald meine Photovoltaikbatterie genug Ladestand hat bzw. bevor für nur 8cts ins Netz eingespeist wird. Von März bis Oktober hätte man dann den Id.Buzz meist fast kostenlos vollgeladen.

    Welche Wallbox eignet sich dafür und kann auch Schnelladen?

    Danke

    Ingo

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    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • steelmaker
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    • 24. Mai 2023 um 10:57
    • #2

    Hallo pingo,

    ich nutze für diesen Fall (PV-Überschussladen) evcc welches mit vielen Wallboxen, Wechselrichtern und Speicherlösungen kompatibel ist. Eine Integration zu ioBroker scheint es auch zu geben: https://github.com/Newan/ioBroker.evcc

    Als Wallbox verwende ich einen sonnenCharger und eine easee Home Wallbox.

    Was es leider noch nicht am Markt gibt ist eine DC-Wallbox um das Bidirektionale Laden des ID.BUZZ nutzen zu können.

    ID.BUZZ LWB - Bestellung 20.03.2025
    ID.BUZZ Pro - 12.2022 -
    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023
    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Rangarid
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    • 24. Mai 2023 um 12:00
    • #3

    EVCC nutze ich auch, hatte vorher eine eigene Logik programmiert mit Openhab, aber braucht man heutzutage eigentlich nichtmehr, gibt noch genug andere Lösungen. bei EVCC hast du aber eigentlich so alles unterstützt was es so gibt, daher schau mal hier, ob dir eine der Wallboxen gefällt:
    https://docs.evcc.io/docs/devices/chargers

  • solarfahrer
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    • 24. Mai 2023 um 12:13
    • #4

    ich nutze einen go-eCharger gemini in Kombination mit openWB Standalone (das ist die freie openWB Steuer-Software auf einem Raspberry Pi).

    Der Raspberry Pi steuert den Charger je nach Überschuss von der PV Anlage.

    Der go-eCharger kann per App zwischen 1 und 3 Phasen umgestellt werden, im Sommer nutze ich eine Phase, was bei meiner Anlagengröße voll ausreicht. Im Winter und wenn ich doch mal mit 11kW laden will, stelle ich einfach vorübergehend auf 3-phasig um.

    Man kann in dem Setup auch die Phasen-Umschaltung noch automatisieren, der Zeitaufwand hat sich aber für mich bisher nicht rentiert.

  • JSchwettmann
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    • 24. Mai 2023 um 23:53
    • #5

    Ich nutze auch den go-e charger mit der openWB. Wenn man das umschalten der Phasen nicht benötigt funktioniert es ganz gut (Günstige Lösung). Im Moment klappt das mit der openWB glaube aber nur mit einem kostenpflichtigen EVCC Abo, da die VW SOC Abfrage immer zickt. Wenn man komplett auf openWB (inkl Wallbox Hardware) geht und inkl. dem EVCC Abo, kann man einen Großteil abdecken.

    Ich habe selber viele Lade-Logiken über Node Red Scripts gelöst. Die VW SOC Abfrage läuft bei mir über den IOBroker (Auch nicht 100% zuverlässig, das liegt aber wohl mehr an der VW Cloud). Aktuelle gibt es aber von go-e auch den go-e controller, damit sollte auch PV Überschuss laden funktionieren. Kompliziert wurde es bei mir, als ich ein 2. E-Auto mit in die Ladelogik bringen wollte. Ich glaube, dass ohne eigenes Scripting nicht alles 100% umzusetzen ist. Es gibt gefühlt unendlich viele Kombinationen von Anforderungen. Bei uns wird z.B. immer erst das kleinere E-Auto auf 80% geladen, danach erst der Buzz mit dem größeren Akku, weil dieser auch tagsüber zu Hause oft steht. Bei Bedarf kann ich aber den Buzz eine höhere Prio geben, damit dieser zuerst geladen wird. Außerdem kann ich für jedes Auto einen Timer einstellen, wann es mit einer bestimmten Ladegeschwindigkeit auf 100% geladen werden soll.

  • pingo
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    • 26. Mai 2023 um 12:13
    • #6

    Das klingt top. Welchen go-e Charger nimmt man den bitte am Besten für 2 Autos (möglichst 22kW)? Er müsste dann ja 2 Kabelsteckplätze haben.

    Danke

    Ingo

  • solarfahrer
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    • 26. Mai 2023 um 12:53
    • #7

    für 2 Autos brauchst du 2 charger, wenn du sie gleichzeitig laden willst :)

    Ich habe die gemini flex 11kw variante. Mehr als 11kw kann der buzz eh nicht, muss man beim netzbetreiber nicht genehmigen und kostete 30€ weniger als die 22kW version

  • Rangarid
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    • 26. Mai 2023 um 20:35
    • #8

    Man braucht keine zwei Ladestationen für zwei Autos, außer beide sind immer zur selben Zeit leer. In der Regel hält eine volle Ladung aber ein paar Tage, also kann man auch versetzt laden. Ausnahmen gibt es natürlich. Von Go-e gibt es keine Ladestation mit 2 Anschlüssen.

  • JSchwettmann
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    • 5. Juni 2023 um 20:16
    • #9

    Vorteil von 22kw ist, dass man auch am ID Buzz mit mehr als 16A, aber nur mit 1 Phase, laden kann. Das lohnt sich hauptsächlich, wenn man eine eigene PV Anlage hat und nur den Überschuss laden möchte. Eine 11kw kann einphasig nur 1x230Vx6A (1,38kW) bis 16A (3.68kW), oder 3x230Vx6A oder bis 16A laden. Die 22kw Version kann am Buzz 1x230x6A bis 32A (7,36 kW), oder 3x230Vx6A bis 16A. Die feineren Ampere Abstufungen sind neim 1 phasig laden wirklich cool. Bitte auch an das 32A Ladekabel denken, Standard ist oft 16A. Auch die Kabelquerschnitte die zur 32A Wallbox gehen (Zuleitung) und die Sicherungen im Stromverteiler, muss dafür ausgelegt sein.

  • Rangarid
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    • 6. Juni 2023 um 08:14
    • #10

    Vorher aber die Genehmigung vom Netzbetreiber einholen, denn erlaubt sind max 20A einphasig. Das hat nichts mit der Wallbox zutun, sondern ist durch die Schieflastverordnung definiert.

  • Online
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    • 28. Juni 2023 um 10:50
    • #11

    Frage in die Runde an die PV-optimiert Ladenden

    Macht der ID.BUZZ irgendwelche Zicken?

    Wie ist es mit einschlafen/aufwecken, wenn längere Zeit nicht ausreichend Strom produziert wird? Braucht er da ein manuelles Signal zB durch Aufschliessen ?

    Nutzt jemand eine WB mit automatischer Phasenumschaltung? Funktioniert das?

    Ich bin am überlegen unsere KEBA durch eine Pracht Alpha mit zwei Ladekabeln an einer WB zu ersetzen. Hatte kürzlich telefonisch Kontakt, die neuen haben eigentlich alle features die ich mir so vorstelle ... definierte Priorisierung/Ladereihenfolge, automatische Phasenumschaltung, PV optimiert

    Danke für Euer Feedback

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

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    • 29. Juni 2023 um 22:31
    • #12

    hier keinerlei Probleme mit go-eCharger und openWB standalone

  • 4Heisenberg
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    • 30. Juni 2023 um 03:22
    • #13

    go-eCharger mit selbst programmierter PV-Überschussladung funktioniert einwandfrei

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    MrsLoecksley
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    • 30. Juni 2023 um 06:29
    • #14

    das ist schonmal beruhigend, daß der Buzz so gut mit PV Überschuss umgehen kann. Danke Euch!

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • pingo
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    • 30. Juni 2023 um 07:06
    • #15

    Wenn jemand mit IoBroker ein Script geschrieben hat, würde mich die Scriptlogik interessieren

    Danke

    Ingo

  • hannibal218bc
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    • 30. Juni 2023 um 22:02
    • #16

    Ich habe die CFOS Wallbox, und selbst wenn die Ladung durch den Sonnenuntergang unterbrochen wurde setzt er am Morgen automatisch die Ladung fort, wenn die Sonne scheint.

    Phasenumschaltung ist derzeit noch eine Checkbox, soll aber später auch zB. per RFID Chip gehen (zuerst Chip, dann anstecken).

  • Oldbullidriver63
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    • 5. Juli 2023 um 09:49
    • #17

    Absolut interessantes Thema. Habe eine PV mit 8 kwh Speicher und Notstrombox. Die Anlage hat im Juni 1,7 Mwh produziert. Das meiste habe ich für 6 Cent "verschenkt" an den Netzbetreiber. Wenn ich mir einen ID Buzz zulege, möchte ich Ihn auf jeden Fall als Stromspeicher nutzen. Da ich Rentner bin und nur noch kurze Strecken fahre, ideal für die Überbrückung sonnenarmer Tage. Könnte mir dann auch eine kleine Wärmepumpe zulegen, die nur die Fußbodenheizung im Erdgeschoß heizt. So ist meine mittelfristige Planung. Habe seit 30 Jahren noch eine Solarthermie auf dem Dach. Außerdem noch einen 11 kw Kachelofen, Holz ist allerdings teuer geworden. 8|

  • RK1
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    • 5. Juli 2023 um 12:50
    • #18

    Oldbullidriver63 freut mich das es doch einige mehr wie mich gibt:))

    ich handhabe das ähnlich .

    Pv 4,5max) , ID Buzz, Inverter Klimagerät, Trinkwasserwärmepumpe 😊

    Als Heizungsfirma/Selbstständiger , setzt man sich zwangsläufig damit auseinander 😅

    Und der im Buzz gespeicherte Strom, erhöht den Autarkie Grad merklich .

  • wanderhans
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    • 5. Juli 2023 um 14:50
    • #19

    Von Enphase kommt Ende Jahres / Anfang 2024 die dazu passende Ladestation.

    Bidirektionales EV-Ladegerät von Enphase | Enphase

  • pingo
    Buzz-Kenner
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    • 5. Juli 2023 um 16:38
    • #20

    der Go-Echarger müsste dafür auch nutzbar sein, sobald VW die Software upgedated hat

    Ingo

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