Fahrten des ID. Buzz aufzeichnen

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine Möglichkeit, mit dem ID. Buzz die Fahrten automatisch aufzuzeichnen?

    Ich würde gewissen Fahrten gerne auswerten mit Strecke mit GPS-Punkte, Höhenmeter, Verbrauch... gibt es da was von VW direkt für die Fahrzeuge?
    VW bietet das ja generell mit We Connect Go an, jedoch ist diese Software, meines Wissens nicht für den ID. Buzz verfügbar.


    Ich weiß, dass es viele Smartphone-Apps gibt, die das für einen übernehmen aber da muss man immer daran denken, diese einzuschalten, laufen zu lassen... mir wäre es aus diesem Grund lieber, das Fahrzeug macht das von sich aus.


    Danke.


    Gruß

    Stefan

  • Ich nutze ebenfalls Tronity. Allerdings wird dort kein detaillierter GPS-Track aufgezeichnet, sondern lediglich das was aus der we-connect API aktuell auslesbar ist. Mit Software 3.2 sind das bei mir der Start und Zielort inkl. Höhe über NN einer Fahrt, kontinuierlich SoC/Reichweite und Gesamtkilometer. Dinge wie Leistung, Klimaanlagenparameter etc., was bei anderen Fahrzeugherstellen funktioniert, geht hier aktuell noch nicht. Habe mal ein paar Screenshots eine Fahrt beigefügt. BTW beim ID.3 mit Software 3.0 geht noch weniger.

    Dashboard mit allen Daten

    Karte zu einer Fahrt (Start Zielort mit Höhe über NN)

    SoC während der Fahrt

    Rohdaten die gespeichert wurde. Viele Dinge werden nicht versorgt.


    Finde den Ansatz von Tronity, die Daten für mehrere Fahrzeuge mitloggen zu können super, leider fehlen aktuell noch zu viel Daten um das sinnvoll nutzen zu können mit MEB Fahrzeugen.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Hab jetzt noch keine aktiv genutzt aber hatte mal irgendwann geschaut, und auch direkt welche gefunden, die das Anbieten. Ich meine, dass manche das z.B. über die BT Verbindung zum Auto erkennen und dann Aufnahmen starten. Vielleicht hilft das bei der Suche.

  • Hab jetzt noch keine aktiv genutzt aber hatte mal irgendwann geschaut, und auch direkt welche gefunden, die das Anbieten. Ich meine, dass manche das z.B. über die BT Verbindung zum Auto erkennen und dann Aufnahmen starten. Vielleicht hilft das bei der Suche.

    Ja, die gibt es und die können auch eine GPS-Track der Fahrt aufzeichnen, aber dann bräuchte man zusätzlich über ODB-Dongle oder die we-Connect API noch die Daten vom Fahrzeug. Also SoC / Reichweite etc.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ah da fällt mir grad ein, Carscanner hat auch eine Aufnahmefunktion. Da kann man dann die Daten vom Fahrzeug abfragen und GPS wird ebenfalls mitgeloggt. Kann sogar sein, dass man mit Carscanner automatisch sich mit dem Dongle verbinden und aufnehmen kann, das müsstest du mal schauen. In der pro Version geht das bestimmt (aber vielleicht auch in der kostenlosen).


    Solche Apps zur Auswertung gibt es halt von den Herstellern nicht. Die APIs geben in der Regel auch nur sehr beschränkte Daten raus, also nur Gesamtverbrauch oder so, aber nicht spezifisch für eine Tour, das müsste man sich anhand SoC meistens selber ausrechnen.


    Alternativ kannst du ABRP nehmen, da gibt es ebenfalls OBD Anbindung, mit der Premium Version werden auch die Fahrten aufgezeichnet. Muss man dann halt einfach immer in Android Auto mitlaufen lassen, damit die Fahrten aufgezeichnet werden.


    Man findet jedenfalls einen Haufen Projekte, wenn man nach bestimmten Sachen sucht, z.B. hier der ID Datenlogger:
    https://github.com/robske110/IDDataLogger


    Die DIY Community um VW / ID Fahrzeuge scheint recht groß zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!