Rückruf / Servicemaßnahme Lenkgetriebe

  • Ich habe heute einen Anruf von meinem VW Service Partner erhalten, der mit mitteilte, dass das Lenkgetriebe unseres ID.BUZZ ausgetauscht werden muss. =O

    Habe dazu einen Termin für nächsten Donnerstag. Austausch dauert ca. 1-2 Tage. Es handelt sich um eine Rückrufmaßnahme von VW.

    Leider habe ich dazu in erWin heute nichts gefunden.

    Es wurde mir für die Zeit in der unser BUZZ beim Händler ist Ersatzmobilität (VW Golf Variant) angeboten. Ein Elektrofahrzeug war nicht verfügbar.

    Da wir glücklicherweise noch einen ID.3 haben, werde ich die Ersatzmobilität nicht in Anspruch nehmen.


    Ist noch jemand hier vom Rückruf betroffen?

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Lenkgetriebe gehört zu den sicherheitsrelevanten Bauteilen. So sich VWN via Händler bei dir meldet ist das schon mal gut. Eigentlich muss VWN auch wissen in welche Fahrzeuge welche Bauteilchargen verbaut werden. Das gehört, wie in deinem Fall zur sog. Rückverfolgbarkeit.

    Gehört habe ich davon aber bisher nix.

    Funktioniert bei dir neben dem Geschwindigkeitsbegrenzer auch die Geschwindigkeitsregelanlage?

    Bei mir herrscht zum Abstellen des Mangels noch Funkstille. X(

  • Ich fahre mit ACC und Travel Assist. Reine GRA habe ich bisher nicht genutzt. Müsste ich mal probieren.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Wenn ich bei der Funktion Geschwindigkeitsbegrenzer auf die Modetaste drücke kommt die Meldung: diese Funktion ist nicht belegt. X(

    In der BA wird das mit dem Umschalten mit dem Modetaster von GSB auf GRA so beschrieben. Auch wird die GRA in dem 10'' Display nicht ausgewiesen.

    Es ist vermutlich ein SW Fehler.

    Ja sicher, das mit der Lenkung von Steelmaker das geht gar nicht! Wie schon schrieb: SICHERHEITSRELEVANT!

  • Wenn ich bei der Funktion Geschwindigkeitsbegrenzer auf die Modetaste drücke kommt die Meldung: diese Funktion ist nicht belegt. X(

    In der BA wird das mit dem Umschalten mit dem Modetaster von GSB auf GRA so beschrieben. Auch wird die GRA in dem 10'' Display nicht ausgewiesen.

    Es ist vermutlich ein SW Fehler.

    Das mit der SW geht gar nicht - sollte aber durch deine 😊 schnell gelöst werden. (hoffentlich nicht in MQB-Zeitschritten)

    MfG

    Buzz_er

  • buzz_er, leider wird, wie mein Serviceberater berichtete wird das eben seit dem Dieselskandal nicht fix and dirty laufen.

    Zunächst findet eine Fehleranalyse statt, dann folgt demzufolge eine Lösung die dann durch alle Gremien laufen wird. Es ja auch wegen dem Abstandsradar auch sicherheitsrelevant. Anfang Februrar sind 4 Wochen verstrichen und ich werde mal den Terrier rauslassen.


    Anmerkung meinerseits wegen späten schaltens: ACC und GRA sind wohl dasselbe.

  • E-UP 2020 und steelmaker Maßstab ist der id.3 Tech auf SW 2.4 als Werkstattmaßnahme.

    Mir wurde gestern auch eröffnet "Termin der Übergabe machen wir erst wenn der Buzz durch die Werkstatt durch ist". Hoffentlich dann keine Rückrufe aus dem klassischen Automobilbau mehr.


    Vor Hunden welcher Art auch immer haben meine keine Angst😂


    Bisher haben alle Termine so geklappt wie abgesprochen und die Aufgaben waren abgearbeitet.

    Für Verzögerungen beim Konzern können die ja nicht viel.

    MfG

    Buzz_er

  • Habe meinen BUZZ heute zurück bekommen. Mein Händler sagte mir ungefähr (genauen Wortlaut weiß ich nicht mehr) dazu:


    Es geht beim Rückruf des Lenkgetriebes um einen „fehlerhaft montierten Massepunkt“ was dazu führen kann, dass über die Leitung Wasser ins Lenkgetriebe gelangt und dieses davon Schaden nimmt. Es wurde ein neues Lenkgetriebe verbaut und der Massepunkt / die Leitung wurde verlegt, so dass darüber kein Wasser / keine Feuchtigkeit mehr eindringen kann.


    Mein Auto kam etwas später als geplant zurück weil nach dem Service-Einsatz das Hochvoltsystem nicht aktiviert werden konnte.

    Hier hatte die Werkstatt wohl einfach fehlende Routine mit dem BUZZ. Nach Rücksprache mit VW und Auswahl der richtigen Parameter im Diagnosegerät ging es wieder.


    Fahrzeug kam frisch gewaschen zurück. Die von mir zusätzlich bemängelten Dinge (Rost an den Haltern der Schiebetüren und zwei fehlende Clips in der Abdeckung unter dem Fahrersitz) wurden ebenfalls beseitigt.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Hallo zusammen,


    Ich habe heute von Volkswagen ein Einschreiben mit Rückschein erhalten.

    Darin werde ich aufgefordert, einen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren, um eine Qualitäts Verbesserung an meinem ID Buzz durchzuführen.

    Es wird jedem lediglich auf die Aktion 48 R6 verwiesen.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Viele Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!