1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Kaufberatung, Förderung + Bestellungen

ID BUZZ Kaufberatung : Lasst die Finger weg

• JensT5Ulm
  • 2. Februar 2025 um 12:01
  • 1
  • 2
  • 5
  • JensT5Ulm
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    7
    • 2. Februar 2025 um 12:01

Hallo zusammen,
    ich bin seit April 2024 der Fahrer eines firmengeleasten IDBUZZ.
    Ich bin mit Ihm nun 17tkm unterwegs.
    Leider muss ich sagen, dass kaum ein Tag vergeht an dem ich mich über dieses Fahrzeug totärgere.

Ich bin VW Freund und fahre seit >35 Jahre Fahrzeuge aller Art aus der VW Gruppe.
    Das was VW hier abliefert geht gar nicht.
    Das Fahrzeug ist eine Vollkatastrophe. Warum das FAhrzeug überall so gut weggkommt verstehe ich nicht.
    Ich habe für jeden Verständnis, der sich das notwendige Geld zusammengekratzt hat und nun natürlich ungern zugibt, dass er in ein Stück Scheisse investiert hat und darum sich das schönredet. Leider gibt es da nichts zum schönreden.
    Ich hatte vorher einen T5.1 2.5TDI R5 . Wer sich auskennt, weiss was das bedeutet: Ein durchaus reparaturanfälliges Fahrzeug . Das bedeutet Leid. Aber er hat mich nie aufgeregt. Denn wenn er repariert war, hat es wenigstens funktioniert.

Bei dem IDBUZZ ist es so, dass man jeden Tag neue Überraschungen erlebt und es NIEMANDEN, aber auch gar NIEMAND von VW interessiert. Für diejenigen die sich jetzt fragen was mein Problem ist , hier nur eine Kurzzusammenfassung: Offensichtlich ist mein Fahrzeug ein Montagsfahrzeug.
    Nur so ist es erklärbar dass ich der Einzige bin (lt. VW ) der u.a. folgende Probleme hat:
    -Stromverbrauch im Winter bei um die 0 Grad zw. 30 und 34 kW bei verhaltener Fahrweise
    -Ladestrom mit Glück max. (wenn er das Laden überhaupt zulässt !) 65KW .
    -Ich sitze immer nur mit demselben Android Handy im Auto, warum dauert die Kopplung schonmal bis 15min ?
    -Warum stürzt das Fahrdisplay während der Fahrt ab
    -Warum haben die ersten 3 Monate die Bremsen nicht zuverlässig funktioniert bis ich einen Anruf bekam ich solle SOFORT die Werkstatt aufsuchen (Vorher wurde mir erklärt dass ich doof bin und der Einzige sei)
    -Warum fängt das mit den Bremsen schon wieder an
    -Warum wischen die Scheibenwischer nie sauber, auch wenn Sie neu sind
    -Warum machen die Scheibenwischer so einen Krach als wäre sie 30 Jahre alt
    -Warum zieht es an kalt an die Knie
    -Warum schaltet die Lenkradheizung an wann sie will
    -Warum vergisst der Spurassistent die Lenkung wenn die Höchtgeschwindigkeitswarnung "bing" macht
    -Warum fährt der Spurhalteassist mal mit dem linken Reifen mal mit dem rechten Reifen auf dem Strich.
    -Warum wird das Multimediadislay sporadisch schwarz nach dem losfahren
    -Was macht "wapp wapp wapp" wenn ich das Fahrerfenster 1/3 geöffnet habe
    -Warum stimmen keine Spaltmasse (das ist "Stand der Serie" = Orig.ton VW)
    -Warum gehen plötzlich die Spurwarnassistenten auf leerer Autobahn mal rechts mal links an.
    -Warum bremst der IDBUZZ auf der leeren Autobahn ohne erkennbare Schilder irgendwo in der Nähe auf 30km/h ab und zeigt auch das Schild im Display.
    -Warum ist der Bus so liederlich und billig verarbeitet. Greift mal in die Seitenfächer.
    -Warum darf ich das Multimediasystem nicht zu schnell bedienen: (Antwort: weil es sich sonst verrennt)
    -Warum parkt der Parkassistenz schonmal hgegen andere Autos /Wohnwagen und übersieht Säulen in Parkhäusern ?

...... und das ist nicht alles nur das was mir eben mal einfällt. Die Liste ist flexibel erweiterbar.

VW tut sich hier keinen Gefallen. Ich bin froh dass ich das Auto in 2 Jahren wieder abgeben darf.
    Wenn ihr das selbst bezahlen müsst überlegt Euch gut ob Ihr das wollt.

Meine Meinung: DAS GEHT GAR NICHT.:cursing:

Viele Grüsse

Jens aus Ulm

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• prophyta
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    360
    • 2. Februar 2025 um 12:31

Auch ich bin 5 Jahre den genannten T5 gefahren.

Reparatur in 5 Jahren gleich Null !
    Und die Scheibenwischer wurden von mir auch nach 14 Tagen gegen andere ausgetauscht.

Wenn der Buzz wirklich so viele Fehler hat hätte man den am Besten gleich zurück gegeben.

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    566
    Einträge
    1
    • 2. Februar 2025 um 12:40

Moin Jens,
    willkommen im Forum.

Schade, dass Du so unzufrieden mit Deinem Buzz bist.

Ich würde Dir empfehlen, Dich etwas hier im Forum umzuschauen, da ich denke, dass Dir dies die Zufriedenheit mit Deinem Buzz deutlich erhöhen kann.

Zitat
    • Stromverbrauch im Winter bei um die 0 Grad zw. 30 und 34 kW bei verhaltener Fahrweise
    • Ladestrom mit Glück max. (wenn er das Laden überhaupt zulässt !) 65KW .
    • Ich sitze immer nur mit demselben Android Handy im Auto, warum dauert die Kopplung schonmal bis 15min
    • Warum stürzt das Fahrdisplay während der Fahrt ab
    • Warum wird das Multimediadislay sporadisch schwarz nach dem losfahren
    • Warum bremst der IDBUZZ auf der leeren Autobahn ohne erkennbare Schilder irgendwo in der Nähe auf 30km/h ab und zeigt auch das Schild im Display.
    • Warum darf ich das Multimediasystem nicht zu schnell bedienen: (Antwort: weil es sich sonst verrennt)
    • Warum parkt der Parkassistenz schonmal hgegen andere Autos /Wohnwagen und übersieht Säulen in Parkhäusern ?

Diese Probleme haben zum Teil auch andere User hier im Forum und es gibt verschiedene Lösungsansätze, allerdings keine pauschalen Abhilfen.

Zitat
    • Warum haben die ersten 3 Monate die Bremsen nicht zuverlässig funktioniert bis ich einen Anruf bekam ich solle SOFORT die Werkstatt aufsuchen (Vorher wurde mir erklärt dass ich doof bin und der Einzige sei)
    • Warum fängt das mit den Bremsen schon wieder an

Es gab Probleme mit fehlenden/mangelhaften Dichtungen an den hinteren Trommelbremsen. VW hat nach einiger Zeit daraus ein Art "Rückruf" gemacht, betroffene Fahrzeuge werden in den Werkstätten entsprechend nachgerüstet.
    Denkbar wäre, dass Deine Werkstatt das Problem durchaus erkannt und die Auswirkungen behoben hat aber die eigentliche Ursache noch nicht behoben wurde.
    Deine Werkstatt sollte Dir hier Auskunft geben können.

Zitat
    • Warum wischen die Scheibenwischer nie sauber, auch wenn Sie neu sind
    • Warum machen die Scheibenwischer so einen Krach als wäre sie 30 Jahre alt

Die VW-scheibenwischer sind leider nix dolles, hier im Forum findest Du Abhilfe mit Bosch-Wischern die dann den Dienst so tun wie man es erwartet.

Zitat
    • Warum zieht es an kalt an die Knie
    • Warum schaltet die Lenkradheizung an wann sie will

Ich kann mir vorstellen, dass diese Probleme durch entsprechend angepasste Einstellungen zu beheben sind.

Zitat
    • Was macht "wapp wapp wapp" wenn ich das Fahrerfenster 1/3 geöffnet habe

Die Deckenverkleidung im hinteren Bereich gerät in Schwingung. Abhilfe dafür findest Du hier im Forum! :)

Zitat
    • Warum stimmen keine Spaltmasse (das ist "Stand der Serie" = Orig.ton VW)
    • Warum gehen plötzlich die Spurwarnassistenten auf leerer Autobahn mal rechts mal links an.
    • Warum ist der Bus so liederlich und billig verarbeitet. Greift mal in die Seitenfächer.
    • Warum vergisst der Spurassistent die Lenkung wenn die Höchtgeschwindigkeitswarnung "bing" macht
    • Warum fährt der Spurhalteassist mal mit dem linken Reifen mal mit dem rechten Reifen auf dem Strich.

Und hier hast Du Punkte, die tatsächlich leider so sind wie sie sind.
    Entweder man akzeptiert es, passt seine Erwartungen an oder aber ist bereit reichlich Energie in Diskussionen und potentiell aussichtslose Kämpfe mit VW zu stecken.

Der Buzz ist nicht perfekt, aber er erfüllt bei vielen Benutzern die gesetzten Erwartungenund passt auf ihre Bedürfnisse. Wie immer gibt es aber auch Fälle, bei denen man letztlich feststellen muss: es passt einfach nicht.

Wie gesagt, Du bist hier im Forum willkommen und gemeinsam lassen sich die verbliebenen 2 Jahre bestimmt erträglicher gestalten. Gib dem Buzz und uns ne Chance! ;)

Gruß aus Kiel
    Björn

Kassenmodell in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen
    In Kiel bestellt: am 29.04.
    Auftragsbestätigung: 30.04.
    Geplante Lieferung: KW35
    In Produktion: seit 25.09.
    FIN zugeteilt: 02.10.
    Ersatzmobilität seit: 30.10.
    Transport zum Händler: 11.01.2025
    Abholtermin: 20.02.2025

• Frosch
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    62
    • 2. Februar 2025 um 12:43

Ich bete nur das bei meinem bestellter Buzz nach 3 Jahren produktion die Kinderkrankheiten ausgemerkelt sind!

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.224
    Einträge
    1
    • 2. Februar 2025 um 13:35

Herzlich willkommen! Klingt zT nach Montagsauto, da bei weitem nicht alle Nutzer hier alle diese Probleme haben.

• Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    448
    • 2. Februar 2025 um 13:48

JensT5Ulm, ja,es hört sich nicht wirklich prickelnd an.

Wenn du mal unter Tops und Flops meine Beiträge liest kommt man zum Ergebnis, man muss schon leidensfähig sein um sowas zu.ertragen. Ähnlich wie die Alfisti in den 80 und 90igern. Die Mängelvielfalt meines ID BUZZ war schon herausragend inkl mangelhaften Service. Habe Ende letztes Jahr dir Werkstatt gewechselt und endlich nach 24 Monaten ist der ID BUZZ seither Mängelfrei.

Good luck.

• eidibus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    222
    • 2. Februar 2025 um 17:09

„Montagsauto“,.. gibt es leider immer mal wieder. Hätte ich auch zurückgegeben….

• JensT5Ulm
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    7
    • 2. Februar 2025 um 22:44

Eine Rückgabe war nicht möglich, da ich in einem großen Unternehmen arbeite und die Übergabe nicht an mich erfolgte, sondern über einen Zwischenhändler der VW Leasing lief. Ich bekam das Auto, "so wie es ist" und ich es bestellt habe von einem Doppelstöcker-LKW auf den Hof gestellt. Mit Lieferschein und basta. Keine Übergabe, keine Abnahme. Eine schwierige Konstellation, in Zeiten wo VW schnell viel Autos an den Mann bringen muss und vermutlich genau weiß bei welchem Fahrzeug es keine 100% Übergabe an den Endkunden gibt. Die Frage ist dann, wieviel Zeit und Nerven man selbst opfern möchte. Das Resultat war für mich eine anstrengende Zeit mit dem VW Händler vor Ort der keine Lust hatte (weil kein Verkauf gemacht) im Nachgang Fehler zu beheben. Trotzdem hat man nach langer Überlegungszeit und dem Einschalten von VW einige Tage Karosseriebauer spendiert und trotzdem ein krummes Auto abgeliefert. "Besser geht das nicht, wegen den Windgeräuschen". Ebenso wurden in weiteren Sitzungen ein Teil der Anfangsmängel behoben, ein paar Sachen verschlimmbessert, aber man hat nun offensichtlich kein Interesse mehr an mir als Kunden.
    Nun ja ein bisschen kann ich das verstehen.
    Man sieht den BUZZ vermutlich nur einmal beim Service wieder und sonst bin ich in deren Köpfen ein "Stänkerer" der "rum mault" und Ihnen nichts einbringt.

Aber das ist, glaube ich, auch das Problem, warum viele nichts mehr mit VW zu tun haben wollen. Intern scheint es keine vernünftige kundenorientierte Politik zwischen Produktion und Händlern vor Ort zu geben. Das spürt dann der Kunde.

Für mich ein klares no-go.

Gerade wenn man wie hier schnell Unausgereiftes auf die Straße bringt, sollte man doch auf langjährige Kunden hören, die in der Vergangenheit positive Werbung für VW gemacht haben .

Aber: Statt einem Kunden zu helfen , der mit einer 75TEUR Kiste Probleme hat, wird diesem der Unterschied zwischen "Stand der Technik" und "Stand der Serie" und deren wesentlichen Bedeutung im VW Jargon nähergebracht ........ und der Hinweis auf eine noch differenziertere Ambientebeleuchtung im Monatsabo gegeben. Super !8| Genau das was ich brauche , wenn ich ein Auto zum Fahren und nicht zum Basteln suche..

Ganz ehrlich. Mich wundert gar nichts mehr....

Schade um das, was VW aufgebaut hat und das was VW gerade kaputt macht.
    Jahrzehntelange Kundenbindungen werden hier einfach mit Füssen getreten.

Und ich, der ich die Freunde mit Teslas, ob deren schlechten Verarbeitung, doof angequatscht habe, bekomme den größten Dreckhaufen von allen auf den Hof gestellt.

• prophyta
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    360
    • 2. Februar 2025 um 23:09

Firmenwagen, ist das ein Pro oder ein Cargo ?

Musst du den auch privat fahren,

oder nur während der Arbeitszeit ?

• JensT5Ulm
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    7
    • 2. Februar 2025 um 23:53

pro und darf ihn auch privat fahren

• Undeat
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    129
    • 3. Februar 2025 um 05:54

Finde ich auch wirklich krass. Viele Punkte sind beim neuen 5.0 Geschichte. Alles was Abstürze und lange Koppelung an geht etc ist Geschichte.

Durch das Konditionieren läd der auch zuverlässig mit der zu erwartenden Leistung.

Der normale Spurhalte Assistent macht gar nichts, bis am an eine der beiden Fahrbahn Begrenzungen kommt. Dann versucht der gegen zu lenken, bis man wieder in der Spur ist. Leider zentriert er sich nicht in die Mitte. Das kann zum lang hangeln an einer Begrenzung oder zu ping pong führen.

Ich bin im großen und ganzen zufrieden mit dem buzz aber wie gesagt es ist denn app550. Den alten bekommt man neu zum Glück nicht mehr.

Mit unter 30 kwh pro 100km kann ich aber auch den im Winter kaum fahren. Die Heizung nimmt sich so viel das man schon lange Strecken mit hohem Durchschnittstempo dafür fahren muss

• Hlsa
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    189
    • 3. Februar 2025 um 08:25

Als ich mein letztes Auto einer anderen Marke bestellt hatte, laß ich in einem anderen Forum einen ähnlichen Beitrag mit dem Grundtenor "alles Scheiße, nur nicht kaufen".

Das Ergebnis ist, dass es die ganzen aufgeführten Probleme nicht hat und ich es jeden Tag sehr gerne fahre.

Konsequenz für mich: Beiträge mit diesem Grundtenor nehme ich nicht mehr ernst.

• WouCH
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    222
    • 3. Februar 2025 um 08:45
    Zitat von Hlsa

Beiträge mit diesem Grundtenor nehme ich nicht mehr ernst.

Das finde ich nicht richtig. JensT5Ulm hat diese Probleme! Ich nehme an, dass er im Forum div Hilfen finden wird. Es zeigt einmal mehr, dass unter ungünstigen Bedingungen, die er ja beschreibt, so ein modernes Auto schon eine Herausforderung werden kann.

Mein Fazit: Wähle Deinen Verkäufer/Servicepartner gut aus (sofern du kannst).

Id.buzz pro 2023 „Eichhörnchen“ (orange/weiss)

Fahrleistung ca 12’000km/a; 195Wh/km SW Version 3.7

• prophyta
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    360
    • 3. Februar 2025 um 09:17

Bei Jens kommen so einige Fakten zusammen.

1. Er ist nicht der Besitzer

2. Autohaus-Werkstatt ist nicht Autohaus-Verkäufer

3. Der Buzz hat anscheinend alle uns bekannten Mängel.

4. Jens muss den Buzz auch zusätzlich noch privat fahren.

5. Dazu möchte ich mich nicht äußern.

Mein Fazit:
    Arbeitgeber wechseln oder den Buzz gegen die „Wand“ fahren.

P.S Es bringt allerdings nichts den Buzz hier schlecht zu machen. Die Ursache liegt in diesem Fall nicht vorm Computer sondern hinterm Lenkrad.

• Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    462
    Einträge
    1
    • 3. Februar 2025 um 10:33
    Zitat von Hlsa

Konsequenz für mich: Beiträge mit diesem Grundtenor nehme ich nicht mehr ernst.

Und in Ergänzung: Ich blende noch zusätzlich die Beiträge aus, die ein Produkt rundherum nur im Besten beschreiben (also das genau Gegenteil vom Ersteller.

Warum? Aus Erfahrung….

Kleiner Hinweis zu Titel: das ist keine Kaufberatung. Das ist „meckern“ im Sinne von „Meine Probleme mit MEINEM ID.Buzz“

Spoiler anzeigen

Noch Mercedes-Benz EQE 300 Fahrender.

ID.Buzz GTX LWB ist bestellt.
    Liefertermin März 2025

mit Glück im April 😢, wohl eher Mai 😭, Da die Leasinggesellschaft wohl nur einen Sachbearbeiter hat Hoffe ich auf Juni 😭😡😭😡

ES IST EIN WUNDER PASSIERT

Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

Spoiler anzeigen

Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor:

Und wer über mich wissen will, schaut hier:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • prophyta
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    360
    • 3. Februar 2025 um 10:44

Dann müsste der Thread ja eigentlich verschoben werden in die Rubrik „Off-Topic Plauderecke .

• Jonnyweedy
    Buzz-Wohlwollend
    Reaktionen
    8
    • 3. Februar 2025 um 13:13
    Zitat von Undeat

(…)

Der normale Spurhalte Assistent macht gar nichts, bis am an eine der beiden Fahrbahn Begrenzungen kommt. Dann versucht der gegen zu lenken, bis man wieder in der Spur ist. Leider zentriert er sich nicht in die Mitte. Das kann zum lang hangeln an einer Begrenzung oder zu ping pong führen.

(…)

Ist hier vielleicht das Problem, dass nicht die Taste für den Travel assist am Lenkrad benutzt wurde?

Ich habe mich am Anfang auch über die äußerst schlechte Qualität des Assistenten gewundert, bis ich den Unterschied zwischen Travel Assist und Tempomat gefunden habe.
    … wobei bei mir auch zusätzlich das Schwarmdaten Abo aktiv ist und ich nicht weiß, wie gut dass ohne dieses läuft.

• Hotzenplotz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    262
    • 3. Februar 2025 um 13:34
    Zitat von Jonnyweedy

Ist hier vielleicht das Problem, dass nicht die Taste für den Travel assist am Lenkrad benutzt wurde?

Ich habe mich am Anfang auch über die äußerst schlechte Qualität des Assistenten gewundert, bis ich den Unterschied zwischen Travel Assist und Tempomat gefunden habe.
    … wobei bei mir auch zusätzlich das Schwarmdaten Abo aktiv ist und ich nicht weiß, wie gut dass ohne dieses läuft.

Ich würde auch behaupten, dem ist so. Es ist ein Unterschied zwischen der Spurmittenführung und dem Spurhalteassistent. Letzterer soll so spät wie möglich das Verlassen der Fahrbahn an der weißen oder gelben Linie unterbinden. Und das kann zum Ping Pong führen. Der Spurhalteassistent hält das Fahrzeug zwischen den Linien.

• Mika
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    149
    • 3. Februar 2025 um 13:39

Ich fahre aktuell noch einen BMW iX3 und muss mich noch bis mindestens Sommer diesen Jahres gedulden, bis wir unseren Buzz bekommen. Seit ca. drei Jahren bin ich im BMW i bzw. iX3 Forum unterwegs und auch dort gibt es identische, vernichtende Beiträge von Nutzern, die extrem unzufrieden zu sein scheinen und einem das Gefühl vermitteln, dass das gefahrene Auto eine Dauerbaustelle ist. Und im Ergebnis wird dann geschrieben , dass das Auto absolute Sch***** sei und man nie wieder einen BMW kaufen werde.

Ich kann gar nicht beurteilen, ob es jetzt am Nutzer oder dem Wagen liegt aber sowas kommt leider vor, sowas kommt jedoch bei allen Herstellern vor. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass wir immer sehr zufrieden mit dem iX3 waren und es auch weiterhin sind.

Bevor wir uns für den Buzz entschieden haben, war bei uns übrigens auch der Mercedes EQV im Visier. Ich kann jedem nur empfehlen, mal etwas in EQV Foren zu stöbern. Man bekommt den Anschein, dass Mercedes verlernt hat, wie Autos gebaut werden so vernichtend ist dort teilweise die Kritik. Was sicherlich aber nicht der Fall ist, sondern eben eher an so einer Forendynamik liegt.

Die allermeisten zufriedenen Fahrer/Nutzer sind halt auch gar nicht aktiv in Foren. Wenn aber einer so einen vernichtenden Beitrag schreibt, hat das natürlich eine Wirkung auf die Leser.

Sowas gab es schon immer und wird es auch in Zukunft geben. Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass man Lösungen finden kann, wenn man sich dahiner klemmt und den Verkäufer/Hersteller in die Pflicht nimmt.

ID Buzz GTX LWB - Deepblack - 6-Sitzer - Vollausstattung

• AndiG72
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    270
    • 3. Februar 2025 um 15:01
    Zitat von Mika

Ich fahre aktuell noch einen BMW iX3 und muss mich noch bis mindestens Sommer diesen Jahres gedulden, bis wir unseren Buzz bekommen. Seit ca. drei Jahren bin ich im BMW i bzw. iX3 Forum unterwegs und auch dort gibt es identische, vernichtende Beiträge von Nutzern, die extrem unzufrieden zu sein scheinen und einem das Gefühl vermitteln, dass das gefahrene Auto eine Dauerbaustelle ist. Und im Ergebnis wird dann geschrieben , dass das Auto absolute Sch***** sei und man nie wieder einen BMW kaufen werde.

Ich kann gar nicht beurteilen, ob es jetzt am Nutzer oder dem Wagen liegt aber sowas kommt leider vor, sowas kommt jedoch bei allen Herstellern vor. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass wir immer sehr zufrieden mit dem iX3 waren und es auch weiterhin sind.

Bevor wir uns für den Buzz entschieden haben, war bei uns übrigens auch der Mercedes EQV im Visier. Ich kann jedem nur empfehlen, mal etwas in EQV Foren zu stöbern. Man bekommt den Anschein, dass Mercedes verlernt hat, wie Autos gebaut werden so vernichtend ist dort teilweise die Kritik. Was sicherlich aber nicht der Fall ist, sondern eben eher an so einer Forendynamik liegt.

Die allermeisten zufriedenen Fahrer/Nutzer sind halt auch gar nicht aktiv in Foren. Wenn aber einer so einen vernichtenden Beitrag schreibt, hat das natürlich eine Wirkung auf die Leser.

Sowas gab es schon immer und wird es auch in Zukunft geben. Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass man Lösungen finden kann, wenn man sich dahiner klemmt und den Verkäufer/Hersteller in die Pflicht nimmt.

Ich bin ja vom Buzz auf einen BMW umgestiegen und da gibt es schon „kleine“ Unterschiede.

Start/Stop Taste, daneben der Parkassistent Knopf, der sofort in die Ansicht mit der Lenkwinkelanzeige schaltet. Kein ruckartiges Lenken des Spurhalteassistenten. Mein Profil ist auf meinem Schlüssel kodiert, Top Kameraqualität + super Parksensorik. Sitze, Haptik etc pp.

Aber ja, je näher man dran ist desto mehr nerven einen wohl auch Kleinigkeiten. Man fragt sich warum die Kiste ausgeht wenn man den Hintern hebt, warum man jedes Mal sein Profil auswählen muss, warum die Hebel beim Verstellen des Sitzes abbrechen, etc pp. Manche stört das auch null.

Aber Buzz fahren ist toll, und ich vermisse den Dicken. Wären nicht Reichweite im Winter, fehlender Camp Mode und fehlende Variabilität (Sitze kann man nicht ausbauen) gewesen, hätte ich ihn noch. Die Software ist mit 5.0 jetzt ja ok. Die Updates laufen halt gaaaaanz anders als beim BMW.

Aber ich will Dir nicht die Vorfreude nehmen. Vielleicht probier ich ja mal einen Cargo - oder die neue Klasse X, der Nachfolger von Deinem iX3.

• 1
    • 2
    • 5

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• VW liefert 6- statt 5-Sitzer

ambitzgi 31. Mai 2025 um 22:30
  • DIY Buzz Camping Box

ichderarnd 31. Mai 2025 um 21:35
  • Lenkradschloss

Weissbierschuettler 31. Mai 2025 um 21:23
  • Software update

Buzzcel 31. Mai 2025 um 21:12
  • Camping im Buzz in der Zeitung

ichderarnd 31. Mai 2025 um 21:08