1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. Mika

Beiträge von Mika

• heikles Thema: wie auf die (TT-)Toilette im ID Buzz

• Mika
    • 14. Mai 2026 um 11:21

Wir haben eine Bivvy Loo Campingtoilette. Der große Vorteil für uns ist, dass man sie zusammenklappen kann und sie dann kaum Platz einnimmt. Bei uns fährt sie immer mit und liegt in einer der VW Staufächer unter dem Multiflexboard.

Da ich mit den kleinen Kids meistens eh auf einem Campingplatz stehe und die dortigen Sanitäranlagen nutze ist das ganze kein großes Thema bei uns.
    Aber die Livvy Boo hat uns eher auf Langstrecken sehr gut geholfen, wenn die Kids mal dringend mussten und die Sanitäranlagen der Raststätten sind nicht wirklich ausgelegt für Kleinkinder und in der Regel unhygienisch.

• ID Buzz Camping: Auf welches Zubehör würdet Ihr nicht mehr verzichten?

• Mika
    • 7. Mai 2026 um 23:59

Hier mal meine Auflistung der Dinge, die wir beim campen immer dabei haben:

• Project Camper Verdunkelungsmatten: Sind zwar teuer aber das Geld absolut wert.
    • Shogazi ID Buzz Faltmatratze: Extra zugeschnitten auf den Innenraum des ID Buzz. Traumhafter Schlafkomfort aber sie nimmt recht viel Platz ein
    • Skotti Grill Max: Der perfekte Outdoorgrill!!!. Zudem kann man das Teil auch als Feuerschale benutzen. Im zusammengebauten Zustand nimmt er einfach kaum Platz ein, weil komplett flach (leider gibt es ihn in der MAX Version nicht mehr)
    • Dometic CFF12 Kühlbox: Die bewährte Kühlbox, da sie wie maßgeschneidert für den ID Buzz ist. Zudem extrem sparsam im Stromverbrauch.
    • Ecoflow Delta 3 Plus Powerstation: Wir nutzen sie hauptsächlich für unsere Dolce Gusto Genio S Kapselmaschine. Ich finde die Nutzung der Kapseln beim campen am einfachsten und schnellsten. Zudem wird mit der Powerstation der IKEA Tillreda Campingkocher betrieben.
    • Helinox Stühle: Die Teile sind superbequem und lassen sich auf ein minimales Packmaß zusammenfalten. Zudem wiegen sie kaum etwas.
    • Outwell Claros Klapptisch: Günstiger Klapptisch fürs campen, den man auf ein sehr kleines Packmaß zusammenfalten kann.
    • Und das wichtigste: Gaffa-Tape, um die Innenraumüberwachung zu überlisten und sich keine Gedanken mehr darüber machen zu müssen ;)
  • Moskitonetz / Fliegengitter für Heckklappe

• Mika
    • 5. Mai 2026 um 15:25

Fuzz

Ich habe mich für das Modell von Mayr VanQutio entschieden und kann es sehr weiterempfehlen. Es lässt sich mit eingenähten Magneten sehr einfach befestigen und ist 100%ig passgenau und qualitativ hochwertig. Für ca. 132 € nimmt günstig aber wesentlich besser als alles andere, dass ich bisher gesehen habe.

Hier der Link:

Link

• Buzz Pro: Camping Box, Heckzelt und TÜV

• Mika
    • 5. Mai 2026 um 11:38

typ_von_nebenan86

Wir benutzen das Dometic HUB. Man kann es sowohl seitlich oder am Heck montieren. Wir haben beides auch bereits erfolgreich ausprobiert und genutzt und sind sehr zufrieden mit dem Setup. Ich habe jetzt leider nur Bilder als seitliches Vorzelt.

Da ich auch mit zwei Kids beim campen unterwegs bin, brauche ich beim campen Stauraum bzw. ich muss die „Wohnfläche“ erweitern.

• Campermodus wird vorerst nicht kommen

• Mika
    • 25. April 2026 um 22:42

Campermode.eu läuft einwandfrei, das Problem muss irgendwo bei euch liegen.

Sonst einfach mal über VWN neu einloggen und auch mal in der VW App neu einloggen.

• Generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland

• Mika
    • 25. April 2026 um 16:09

Kurzes Zwischenfazit:

Über 80% haben hier für ein Tempolimit abgestimmt.

• Generelles Tempolimit auf Autobahnen in Deutschland

• Mika
    • 24. April 2026 um 16:50

Ich bin definitiv für ein Tempolimit.
    Erfahrungsgemäß ist es immer so, sobald wir die deutsche Grenze in Richtung Ausland überqueren, fühlt sich die Fahrt auf der Autobahn plötzlich wesentlich entspannter an. Es wird weniger gedrängelt und es sind plötzlich kaum Raser unterwegs. Man gleitet mit allen anderen im Gleichschritt und es fährt sich einfach sehr angenehm. Weniger Stress und entspannteres Ankommen für alle Beteiligten.

• Flaschenhalter 2. Sitzreihe original VW

• Mika
    • 24. April 2026 um 13:08

Kennt jemand eine Bezugsquelle für die original VW Flaschenhalter der 2. Sitzreihe.

Die Fotos sind von VW USA / Teilenummer 1T3061129

• Campermodus wird vorerst nicht kommen

• Mika
    • 20. April 2026 um 17:32
    Zitat von Bollenhut

...hab ich jüngst wieder zwei Tage gemacht.

2 x Düsseldorfnächte. Perfekte Funktion und Zuverlässigkeit. Minimaler Stromverbrauch. Null Innenbeschlag. Stabile, angenehme 20°.

Kann ich bestätigen. Das letzte Wochenende zwei Nächte lang genutzt und es hat einwandfrei funktioniert.

• ID BUZZ Urlaubsbilder

• Mika
    • 19. April 2026 um 14:14

Wir haben die Campingsaison auch eingeläutet😊

• ID. Buzz mit MEB+

• Mika
    • 16. April 2026 um 18:20
    Zitat von slx

Wenn die ganze Zeit gejammert wird, der Buzz sei - u.A. im Wettbewerb zum Kia PV5 - zu teuer, und VW senkt die Preise, dann ist das ja eine Entwicklung in richtige Richtung.

Gejammert wird ja leider immer, darin sind vor allem wir deutschen ja einsame Spitze!

• Schiebetür beim LWB - manuell stumm oder elektrisch piepsend?

• Mika
    • 16. April 2026 um 15:38
    Zitat von Fuzz

Super - wenn das auch für den Kofferraumdeckel gilt, dann haben wir's jetzt gelöst, schätze ich.

Beim Kofferraumdeckel exakt das gleiche. Also kein Problem sie über längere Zeit offen zu lassen.

• Schiebetür beim LWB - manuell stumm oder elektrisch piepsend?

• Mika
    • 16. April 2026 um 13:53
    Zitat von Fuzz

Ja, sorry - ich bin mir recht sicher, das gelesen zu haben. Wenn du's besser weißt, dann ist meine Aussage vermutlich falsch.

Also wir haben die elektrische Schiebetür mehrfach über mehrere Stunden beim campen offen gelassen und es hat sich nichts von alleine geschlossen.

„Easy Open“ ist bei uns beim campen grundsätzlich deaktiviert.

• Nordlichtertreffen (Phase 2: Butter bei die Fische)

• Mika
    • 6. April 2026 um 22:32

Mein Beileid, ich wünsche dir viel Kraft und gute Menschen die an deiner Seite stehen.

• Zeigt her euren VW ID. Buzz

• Mika
    • 30. März 2026 um 21:30

Ja, die Townsville sind einfach die besten Felgen am Buzz

• Der besondere Ladepark - eine Liste positiver Erfahrungen mit Ladeparks

• Mika
    • 30. März 2026 um 18:30
    Zitat von BA1968

Ein Ladepark ist für mich besonders gut, wenn er viele Ladepunkte, Toiletten und Kulinarik hat. Gute Beispiele:

• Fastned/Seed&Greet Hilden
    • ionity/BeckaBecks Merklingen
    • Mainfrankenpark Dettelbach

Spielplatz für die Kids wäre mir am liebsten

• Gesamtstrecke, Fahrstrecke und km-Angabe in der Langzeitanalyse

• Mika
    • 27. März 2026 um 08:45
    Zitat von steehl

Das ist wohl eine Software-Stand Sache. In der Tat fehlt meinem ja ein KM-Zähler für Trips. Ich habe den automatischen (seit Laden, heute) sowie den Langzeit. WEnn man den Langzeit zurücksetzt, vergisst das Auto die Verbrauchswerte. Das ist also blöd. Möchte man jetzt z.B. wissen, wie lang eine Urlaubsfahrt war, hat man dafür keinen Zähler. Vielleicht ist das erwähnte und anderen unbekannte Feature dieser Zähler.

Keine Ahnung welche Software du hast aber all das ist bei unserem Buzz vorhanden.

Man kann sich zusätzlich noch den Trip ab dem letzten Laden oder ab Start anzeigen lassen. Mehr habe andere Autos auch nicht, eher sogar weniger😉

• Spotify

• Mika
    • 17. März 2026 um 07:05
    Zitat von domhammer

So neues Thema, muss man sich wirklich jedes mal neu bei Spotifiy anmelden? Jedes mal beim einsteigen ist die Spotify App wieder nicht mit meinem Account verknüpft.

Das ist definitiv nicht normal. Ich habe das einmal eingerichtet und seitdem bin ich dauerhaft angemeldet und habe auch keinerlei Probleme.
    Nur wird es aus der Ferne schwierig herauszufinden, woran es bei dir/euch liegt.
    Alleine die Einstellungen im Handy sind schon recht vielfältig.

• Lästerecke über KIA PV5 und andere Mitbewerber

• Mika
    • 10. März 2026 um 19:44

Geschmack ist ja bekanntermaßen Ansichtssache aber der VLE ist ja ein kompletter Griff ins Klo, dezenter kann ich es leider nicht ausdrücken.

Der sieht so Sch***** aus, dass ich mir die Daten gar nicht ansehe, weil es völlig irrelevant ist.

• ID. Buzz mit MEB+

• Mika
    • 9. März 2026 um 14:26

Wir werden auch sehr oft auf den Buzz angesprochen. Die Reaktionen der Menschen sind eigentlich durchweg positiv. Das sympathische Design kommt wohl gut an. Vor allem Familien mit Kinder sind immer sehr interessiert und bei Kinder kommt der Buzz eh mega gut an.

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™