Beiträge von Mika
-
-
Ich fahre seit fast zwei Jahren jede Langstrecke ohne Routenplanung und hatte noch nie Probleme.
Auf allen Autobahnen in Deutschland gibt es inzwischen mehr als reichlich Schnellladesäulen.
Das heißt, dass ich einfach so lange fahre, bis der Akku sich dem Ende zuneigt. Dann fahre ich den nächsten Rastplatz an und lade halt.Im Grunde genau die gleiche Vorgehensweise wie beim Verbrenner.
Nur außerhalb Deutschlands habe ich, z.B. in Italien, einen Routenplaner genutzt, da die Ladeinfrastruktur dort nicht so gut ausgebaut war wie hier.
Als Navi nutze ich übrigens Google Maps auf CarPlay. Google Maps ist mit Abstand das beste Navi und konkurrenzlos auf dem Gebiet.
-
Finde die Packtaschen von Sebastian bzw. VanEssa genial.
Viel Platz zum verstauen und ganz nebenbei hat man zumindest schon mal die hinteren Seitenscheiben verdunkelt fürs campen. -
Wir haben am 20.01.25 bestellt.
LWB GTX als 6-Sitzer. Erst hieß es Lieferung 3. Quartal 2025, in der Auftragsbestätigung steht nun als unverbindliche Lieferung: 05/2025.
Mal sehen…
-
Ja, wie gesagt, wir sind mit dem BMW absolut zufrieden aber aufgrund von Familienzuwachs und auch dem Wunsch ab und an mal mit den Kids „campen“ zu fahren, ist es der Buzz geworden.
Mit einer 5-köpfigen Familie kommt man bei BMW nicht weiter
-
Ich fahre aktuell noch einen BMW iX3 und muss mich noch bis mindestens Sommer diesen Jahres gedulden, bis wir unseren Buzz bekommen. Seit ca. drei Jahren bin ich im BMW i bzw. iX3 Forum unterwegs und auch dort gibt es identische, vernichtende Beiträge von Nutzern, die extrem unzufrieden zu sein scheinen und einem das Gefühl vermitteln, dass das gefahrene Auto eine Dauerbaustelle ist. Und im Ergebnis wird dann geschrieben , dass das Auto absolute Sch***** sei und man nie wieder einen BMW kaufen werde.
Ich kann gar nicht beurteilen, ob es jetzt am Nutzer oder dem Wagen liegt aber sowas kommt leider vor, sowas kommt jedoch bei allen Herstellern vor. Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass wir immer sehr zufrieden mit dem iX3 waren und es auch weiterhin sind.
Bevor wir uns für den Buzz entschieden haben, war bei uns übrigens auch der Mercedes EQV im Visier. Ich kann jedem nur empfehlen, mal etwas in EQV Foren zu stöbern. Man bekommt den Anschein, dass Mercedes verlernt hat, wie Autos gebaut werden so vernichtend ist dort teilweise die Kritik. Was sicherlich aber nicht der Fall ist, sondern eben eher an so einer Forendynamik liegt.
Die allermeisten zufriedenen Fahrer/Nutzer sind halt auch gar nicht aktiv in Foren. Wenn aber einer so einen vernichtenden Beitrag schreibt, hat das natürlich eine Wirkung auf die Leser.
Sowas gab es schon immer und wird es auch in Zukunft geben. Grundsätzlich bin ich jedoch der Meinung, dass man Lösungen finden kann, wenn man sich dahiner klemmt und den Verkäufer/Hersteller in die Pflicht nimmt.
-
Allerdings sehe ich Konflikte, das 140cm breite Vorderteil gefaltet in den lediglich 120cm breiten hinteren Kofferraumbereich ohne "Quetsschäden" dauerhaft unterzubringen.
...sofern man die Matratze hinter der 3.Sitzreihe unterbringen will. Aber an anderer Stelle ist das Ding ja noch mächtiger im Weg...
Das ist natürlich ein berechtigter Kritikpunkt. Wobei wir eine Matratze eh nicht dauerhaft im Auto lassen würden, sondern nur dann einpacken, wenn es zum campen gehen soll. Demnach wäre es für mich persönlich kein Nachteil.
-
Hat schon jemand Erfahrungen mit der Shogazi Klappmatratze sammeln können?
Ich finde sie ganz interessant, da sie im Bereich der Türen breiter ist und so den Platz im Buzz besser nutzt.
-
Zu betroffenen Modell- oder Software-Versionen haben die bestimmt nichts angekündigt, oder? 🤓
Genau das war die einzige Frage, die ich ihm gestellt habe aber da konnte/wollte er mir nichts zu sagen.
-
Sorry, ich habe in den falschen Thread geschrieben. Danke fürs Verlinken
-
Hallo zusammen,
ich hatte vor etwa zwei Wochen VWN angeschrieben bzgl. eines Campermodus.
Heute habe ich einen Anruf aus Wolfsburg erhalten, dass dieser Modus definitiv kommen wird, jedoch konnte man mir am Telefon nicht sagen wann genau aber es soll nicht mehr lange dauern, man sei sehr weit mit der Thematik.
Der Mitarbeiter hatte meine Anfrage an die „Technikabteilung“ weitergeleitet und die Rückmeldung erhalten, dass der Campermodus für die ID Buzz Modelle aktuell in der Umsetzung sei und kommen werde.Er ergänzte nur noch, dass zunächst die Händler die Info erhalten werden und das ganze dann anschließend offiziell verkündet wird.
Im Ergebnis eine sehr erfreuliche Nachricht, jetzt kann man nur hoffen, dass es nicht allzu lange dauert.
-
Wir sind auch seit Jahren bei HUK24 und sehr zufrieden.
In dem Zusammenhang mal kurz eine Frage:
Nutzt ist den Rabattschutz oder sieht ihr das als überflüssig an?
-
Gibt es für die vordere Dashcam kein kürzeres Kabel? Aus optischen Gründen würde ich so ein Kabelsalat vermeiden wollen…
-
Boxen und Deckel sind heute schon angekommen und machen einen soliden Eindruck. Kann man auch gut als Sitzgelegenheit nutzen, aber das mit dem Filz werde ich noch machen, damit nicht alles hin und her rutscht beim fahren.
Sehr praktische und optisch ansprechende Lösung. Werde ich mir wohl auch besorgen. Danke für den Tipp
-
Ich habe bei der Bestellung unserer GTX LWB mit den 20" Solna Felgen, die Michelin "CrossClimate 2" Ganzjahresreifen anstatt der Standard Sommerreifen bestellt. Die GJR werden direkt ab Werk aufgezogen. Das wird so zwar nicht im Konfigurator angeboten, man kann es jedoch über den Händler bestellen/konfigurieren lassen.
Also nur zur Info, falls GJR für jemanden eine Option sein können.
-
Ich wohne hier in Hamburg, also auch da wo Project Camper ihren Standort hat.
Ich arbeite tatsächlich in der Nähe und bin letztens kurz vorbeigefahren. Bzgl. des Panoramadachs haben sie mir aber gesagt, dass sie bislang noch keine Lösung gefunden haben, wie sie es abdunkeln können.
Ich hoffe auf deren Kreativität, man abwarten…
-
Wir werden uns auch noch ein Heckzelt (das Drive Van von Vaude) besorgen, für die Fälle in denen wir mehr als eine Nacht am selben Ort sind.
Hallo Telemarking,
kannst du mir sagen, ob das Vorzelt Drive Van von Vaude auch das Panoramadach verdunkelt?
Oder wie hast du vor das Panoramadach fürs campen zu verdunkeln?
Danke und Gruß
-
Hallo zusammen,
wir standen einige Zeit vor der Entscheidung, ob es ein ID Buzz (GTX) LWB oder Mercedes EQV werden soll.
Die Anforderungen an das Fahrzeug waren, im Allgemeinen viel Platz, da wir zwei Kinder haben und auch gerne mit dem Auto verreisen möchten und zudem die Möglichkeit haben wollten jederzeit spontan für mindestens 1-2 Nächte campen zu können.
Da fallen Modelle wie EV9 etc. gänzlich raus aber der gefiel uns auch optisch überhaupt nicht.
Wir hatten dann eine Probefahrt mit dem 2024 erschienenen MOPF Modell EQV 300. Rein optisch ist er sowohl von außen als auch von innen ein sehr schönes Auto mit unglaublich viel Platz. Das alte Cockpit hat Mercedes durch das wirklich gute MBUX System ersetzt. Das Highlight war ein sehr variabler Innenraum mit Vis-a-vis Möglichkeit bei der Bestuhlung.
Aber was mir persönlich gar nicht gefallen hat war, dass das Auto sehr träge war. Ich hatte permanent das Gefühl, dass der Wagen untermotorisiert war, wirklich in jeder Situation. Dazu hat der EQV einen sehr hohen Verbrauch und trotz 100 kwh Batterie eine sehr geringe Reichweite. Zudem eine niedrige Ladekurve von max. 110 kw/h.
Im Ergebnis ist der Mercedes EQV ein tolles Auto aber als BEV technisch leider absolut nicht mehr zeitgemäß.
Danach konnten wir Anfang Januar einen ID Buzz LWB (kein GTX) Probe fahren.
Ich wollte lieber den GTX ausprobieren aber den gab und gibt es zumindest hier in Hamburg und Umgebung noch nicht. Ein Händler hat uns dann den „normalen“ Buzz als LWB zur Verfügung gestellt.
Der Buzz fährt sich schon in der 286 PS Version wesentlich dynamischer und sportlicher als der EQV. Da kam richtig Fahrfreude auf, was man vom EQV leider nicht behaupten konnte. Der GTX dürfte da nochmal eine Schippe draufsetzen mit mehr Power und Allrad.
Die Verbrauchswerte waren zudem jederzeit ca. 5 kw/h unter denen des EQV(so zumindest meine subjektive Wahrnehmung).
Sehr wichtig für uns war, dass man im Buzz die Sitze umlegen kann und dann eine Ebene Fläche fürs campen hat, das war beim EQV nicht möglich, zumindest nicht bei dem Modell, das wir hatten.
Letztlich hat uns der Buzz viel besser gefallen, vor allem weil er sehr erfrischend, modern und sympathisch rüberkommt. Dazu ist er technisch viel weiter als der EQV und ein reines Elektroauto und genau das merkt man nämlich dem EQV an, dass das Konzept leider nicht stimmig ist.
Wir haben uns nach den Probefahrten für einen GTX LWB entschieden und freuen uns sehr auf das Fahrzeug aber jetzt ist erstmal abwarten angesagt. Lieferzeit ist 3. Quartal 2025.
-
Mein Händler meinte, dass VW für kommende Woche bei einigen Modellen die Preise korrigiert. Beim ID Buzz sollen seiner Aussage nach, kommende Woche, zusätzlich wohl bis zu 3.000 € Nachlass drin sein.
-
Hallo zusammen,
hat schon jemand eine Idee wie man die Lücke zwischen den Einzelsitzen in der zweiten Sitzreihe für die Bettfunktion füllen kann, sodass eine Matratze auf den umgeklappten SItzen in dem Bereich nicht durchhängt.
Man kann ja theoretisch auch die Mittelkonsole aus der ersten Reihe zwischen die Einzelsitze der zweiten reihen montieren. Hätte die Mittelkonsole dann die gleiche Höhe wie die umgeklappten Sitze, bzw würde es das Problem lösen?
Sorry, ich kann es leider nicht selber testen, da wir unseren Wagen noch gar nicht haben.