Mit meinem Clio III R.S. 😂. Verbrenner vom Allerfeinsten.
Beiträge von Hotzenplotz
-
-
Ist vom Schweizer General Importeur der will schon wissen wo seine Autos rumfahren gibt aber dafür ein paar Zusatzinfos
Ich kann es nur von einer anderen Konzernmarke versuchen abzuleiten. Wenn man von außen online auf das Fahrzeug zugreift, weckt man es auf. Aus Ruhestrom wird ein gewisser Betriebsstrom, der natürlich Batterieladung kostet. Aus dem Grund ist nach einer gewissen Anzahl Weckzyklen finito. Das kann natürlich auch der Dongle sein, sofern der eine eSim hat. Mit dem Fernzugriff weckt man es auf. Vielleicht liegt der Hase da im Pfeffer. Oder die Batterie ist gealtert. Warum auch immer.
-
Die HV Batterie bei den ID Modellen besteht aus Modulen. Beim Buzz 12 oder 13, Kosten pro Modul ca. 1450 Euro. Die Batterie zu tauschen ist nicht der riesen Aufwand. Wenn Module getauscht werden müssen, vermutlich ein logistischer Aufwand (das darf am HV System vermutlich nicht jede Werkstatt). Alleine die Module kosten bei der großen Variante also knappe 19k. Plus Arbeitszeit. Dazu kommt: Das HV System ist komplex, d.h. Einfach andere Zellmodule führen möglicherweise zu anderen Spannungslagen und damit Diagnosen, Anpassung DCDC Wandler, etc. Vor dem reinen Austausch hätte ich weniger Sorgen (wenn es einzelne Module sind). Aber dass in 5 Jahren eine 150kWh Batterie als Austausch zur Verfügung steht, kann man zumindest Stand heute ausschließen. Zumal Sicherheitsanforderungen, TPOPA, Typisierung dem im Wege stehen dürften.
-
Also unser Händler war super kulant und wir hatten den Buzz 4 Tage zur Probe. Das kann ich auch nur empfehlen. Wichtig ist, das Auto mal im Alltag zu bewegen. Einsteigen ist in der Tat eher aufsteigen 😁. Ein wenig wie SUV. Wenn auch ohne diese uncoole und unnötige Form. Nur die Langversion musste ich auch blind bestellen und hoffe, dass wie ohne Probleme damit klar kommen. Besser als der SWB wird’s aber wohl nicht.
-
Unser Buzz ist auch auf dem Transport und in spätestens 14 Tagen beim Händler. Anfang September 2024 bestellt. Lt. Händler könnte es noch was werden mit den 5 Jahren Garantie. Candy/Grün, LWB Goal, Vollausstattung bis auf Panodach. Die silbernen Deckel der Stockton hab ich mit Teilenummer angefragt. Ebenso das beleuchtete VW Zeichen. Kostet in den USA ohne Tax 210 Dollar, die Kappen liegen ähnlich.
-
Ist hier vielleicht das Problem, dass nicht die Taste für den Travel assist am Lenkrad benutzt wurde?
Ich habe mich am Anfang auch über die äußerst schlechte Qualität des Assistenten gewundert, bis ich den Unterschied zwischen Travel Assist und Tempomat gefunden habe.
… wobei bei mir auch zusätzlich das Schwarmdaten Abo aktiv ist und ich nicht weiß, wie gut dass ohne dieses läuft.Ich würde auch behaupten, dem ist so. Es ist ein Unterschied zwischen der Spurmittenführung und dem Spurhalteassistent. Letzterer soll so spät wie möglich das Verlassen der Fahrbahn an der weißen oder gelben Linie unterbinden. Und das kann zum Ping Pong führen. Der Spurhalteassistent hält das Fahrzeug zwischen den Linien.
-
Ganz so easy wirds nicht sein. Schon alleine die Funktion ins Infotainment zu bringen kostet VW gut was. Davon abgesehen, dass es auch mit dem Energiemanagement klappen muss. Mir würde das via App völlig reichen und könnte auch von VW mit einem Workaround gemacht werden. Genau wie den Dog Mode. Der ist mir sogar noch wichtiger.
-
Na ja, es gibt ja auch noch Wikipedia zum Auffrischen des Gedächtnisses.
Dass man so etwas behält ist verständlich. Glücklicherweise habe ich zu wenig Stellplatz um der Versuchung des Autosammelns zu erliegen. Es gibt/gab wohl noch etliche "schräge" und damit seltene Typen, die um einen Pappenstiel zu bekommen sind/waren.
Der Avantime ist wirklich besonders. „Leider“ gibts viele tolle Autos. Und die Sammlung belastet schnell, wenn man alleine an die Service- und TÜV Termine denkt. Bei uns treffen zwei Nutzer auf 5 Autos
. Buzz ist dann Nummer 6, allerdings muss dann der Touran weichen. Wenn der Buzz seine Sache gut macht. Sollte er, sonst wird das finanziell eine unschöne Geschichte.
-
Wenn nicht in der Produktion per Stichtag umgestellt, dann nicht. Bei mir ist das laut Händler genau wie bei Dir. Ich lasse mich überraschen. Normalerweise stellt man im Konzern zu KW48 oder 25 um. Ergänzungen aber auch unterjährig, wenn es an Freigaben fehlt. Und RPA riecht danach, dass es letzteres ist. Vielleicht weil es an der digitalen Dachantenne gefehlt hat oder eben an Zertifizierung/ Freigabe. Erklärt auch das Chaos im Konfigurator und der BA.
-
Ich überlege ja die WetherTech Matte für den LWB zu ordern und den Mittelgang per Schere auf NWB zu kürzen.
Aber die Matte ist auch nicht gerade preiswertWenn die Buzz Box hinten montiert ist, muss der Lappen ganz raus. Die Frage ist echt, ob man da nicht die 5-Sitzer Matte nimmt.
-
Der Aufpreis liegt bei knapp 60 Euro - dafür wird es keine extra Hardware geben. Ist aber nur eine Mutmaßung.
Überhaupt finde ich den Aufpreis erstaunlich günstig.Die Antenne und zwei Leitungen kosten weit weniger als 60 Euro. Sofern das bei VW auch so ist. Würde mich aber wundern, wenn es anders ist. Schließlich sind das alles Baukästen im Konzern, skaliert auf die unterschiedlichen Plattformen.
-
Das müssen wir wohl abwarten. Beim Porsche gibts eine separate Antenne für die Smartphone Steuerung von außen. Wenn die nicht drin ist, wirds nicht gehen. Eher kann ich mir vorstellen, dass der assisitierte Spurwechsel nur an der Software hängt.
-
Gute Nachricht. Vermutlich können das aber nur Neukunden feiern. Ziel wäre: OTA Update für alle. Wenn das dann zwei Mark fünfzig kostet hab ich auch keinen Schmerz mit.
-
Das sehe ich an sich nicht so – und besonders in einigen internationalen Märkten ist es tatsächlich auch nicht so.
Wie ein paar andere hier im Forum, brauche ich Allrad, aber das bedeutet nicht, dass ich deshalb Wert auf Sportlichkeit lege. Ich will also 4motion, aber keinen GTX Tüdelkrams. So wie beim Cargo eben möglich, und so wie auch in einigen anderen Märkten verfügbar.
So geht/ ging mir das auch. Mir gefällt weder die aggressivere Front, noch die Farbpalette des GTX (zumindest mit der Frau nicht mehrheitsfähig). Mit dunklen Innenräumen fang ich auch nichts an. Mit Allrad und der Leistung schon. Am Ende wurde es ein Goal LWB. Aus meiner Sicht hätte es VW wie in den USA machen sollen. Aber da waren die VW Produktstrategen schlauer. Auch kein Beinbruch, ich hab ja einen Buzz bestellt.
Ansonsten kann ja jeder wie bei der Versicherung und Telematik wählen. Blöd wird’s nur, wenn die Wahlmöglichkeiten nicht da sind. Dann schaut man sich anderweitig um. -
Sehe ich auch so. Zumal da auch noch der DC/DC Wandler ne Rolle spielt: das riecht eher nach dem.
-
Schwierig zu beantworten. Die 20“ im Link sind im Umfang/Durchmesser sogar geringfügig größer laut Reifenrechner. Die Maulweiten stehen nicht dabei. Könnte ich mir als einzigen Grund vorstellen bezüglich Freigängigkeit mit Ketten.
-
Allein bei dem Begriff "Stasitarif" könnt ich schon kotzen. Keine Ahnung vom Detail aber Hauptsache direkt mit negativ belasteten Begriffen assoziieren. Was kommt als nächstes, Holocaustrelativierung?
Wer sich mal in Ruhe die Zeit nimmt die Bedingungen durchzulesen und auch wer/wie/wo welche Daten speichert bzw. nutzt stellt recht schnell fest, dass die Realität völlig anders aussieht. Ich empfinde mich durchaus als Datenschutz sensitiv und sehe das für mich als Testballon um auch genau damit Erfahrungen zu sammeln.
Ja, in der Tat habe auch ich mein Fahrverhalten im ersten Monat angepasst, allerdings nicht massiv. Spätestens im zweiten/dritten Monat bin ich fast wieder bei meinem alten Fahrverhalten und siehe da, es ist weiterhin unproblematisch und der ADAC stuft es in der höchsten Rabattstufe ein.
Sorry, wenn der Begriff „Stasitarif“ zu flapsig für Dich war. Tatsächlich war ich nur überrascht, dass anhand der Erhebung von Realfahrdaten Tarife berechnet werden.
Das mit der Holocaustrelativierung kommentiere ich mal nicht. Ein Internetforum scheint gerne Quell unüberlegter Rhetorik zu sein. Hab ich ja selbst eben gelernt. Aber Hut ab, das toppt es.
-
Krass, vom Stasitarif mit Überwachung des Fahrstils lese ich zum ersten Mal.
-
Nach der kurzfristigen Info, dass mein Teil zwischen 1. und 15. Februar beim Händler sein soll, bin ich mal persönlich hin.
Wenn die Info KW6 für Park Assist Pro + Car2X stimmt, müsste mein GTX LWB eigentlich knapp vorbeischrammen, will heißen hat es NICHT.
Allerdings stand der Bestellcode für Car2X als aktiv in der letzten internen Statusmeldung der Auftragssteuerung....und auf mein Drängen hin hat die Händler-Dispo das eine und andere versucht. Dabei kam heraus, dass der Bestellcode für den Pro nun anscheinend doch angenommen wurde - vielleicht tatsächlich eine superknappe Überschneidung, allerdings wider Erwarten zum Positiven durch die Annahme des Pro-Bestellcodes im Disposystem.
Naja, ist jetzt mitten im Produktionsprozess eh nicht mehr zu beeinflussen; ich nehme es wie es kommt, habe allerdings die begründete Aussicht, dass Pro und Car2X doch mit dabei sein werden.
Allerdings scheint die interne Logik und Handhabung von Zwangskoppelungen + Bestellcodes und deren Annahme sowie Auftauchen/Abbilden in den internen Produktionsstatusmeldungen mehr der Blick in die Glaskugel als strukturierte, sauber ablaufende Prozesse zu sein 🙈🙈🙈
Bei mir ist das im Konfigurator auch so. Assistenzpaket Plus raus. Das konnte ich damals nicht checken, weil die gespeicherte Konfiguration nicht angenommen wurde. Die Car2X und Parkassistent Pro hatte ich angefragt, aber das wurde im Werk nicht mehr angenommen. Solange das Assistenzpaket Plus drin ist, werde ich es überleben. Sonst gibts ein größeres Problem. Ohne Kameras parkt meine Frau den nicht ein. Da mache ich mir aber erstmal keine Sorgen. Es gibt ja sowas wie Verträge… Auto soll Anfang Februar beim Händler sein.
-
Umweltplakette kannste mitbringen und wird angebracht (direkt bei der Zulassung mitnehmen), der Rest ist an Bord.
Aber nur, wenn bestellt, oder? Zumindest ist das ne Option im Konfigurator.