Hallo zusammen,
ich bin seit April 2024 der Fahrer eines firmengeleasten IDBUZZ.
Ich bin mit Ihm nun 17tkm unterwegs.
Leider muss ich sagen, dass kaum ein Tag vergeht an dem ich mich über dieses Fahrzeug totärgere.
Ich bin VW Freund und fahre seit >35 Jahre Fahrzeuge aller Art aus der VW Gruppe.
Das was VW hier abliefert geht gar nicht.
Das Fahrzeug ist eine Vollkatastrophe. Warum das FAhrzeug überall so gut weggkommt verstehe ich nicht.
Ich habe für jeden Verständnis, der sich das notwendige Geld zusammengekratzt hat und nun natürlich ungern zugibt, dass er in ein Stück Scheisse investiert hat und darum sich das schönredet. Leider gibt es da nichts zum schönreden.
Ich hatte vorher einen T5.1 2.5TDI R5 . Wer sich auskennt, weiss was das bedeutet: Ein durchaus reparaturanfälliges Fahrzeug . Das bedeutet Leid. Aber er hat mich nie aufgeregt. Denn wenn er repariert war, hat es wenigstens funktioniert.
Bei dem IDBUZZ ist es so, dass man jeden Tag neue Überraschungen erlebt und es NIEMANDEN, aber auch gar NIEMAND von VW interessiert. Für diejenigen die sich jetzt fragen was mein Problem ist , hier nur eine Kurzzusammenfassung: Offensichtlich ist mein Fahrzeug ein Montagsfahrzeug.
Nur so ist es erklärbar dass ich der Einzige bin (lt. VW ) der u.a. folgende Probleme hat:
-Stromverbrauch im Winter bei um die 0 Grad zw. 30 und 34 kW bei verhaltener Fahrweise
-Ladestrom mit Glück max. (wenn er das Laden überhaupt zulässt !) 65KW .
-Ich sitze immer nur mit demselben Android Handy im Auto, warum dauert die Kopplung schonmal bis 15min ?
-Warum stürzt das Fahrdisplay während der Fahrt ab
-Warum haben die ersten 3 Monate die Bremsen nicht zuverlässig funktioniert bis ich einen Anruf bekam ich solle SOFORT die Werkstatt aufsuchen (Vorher wurde mir erklärt dass ich doof bin und der Einzige sei)
-Warum fängt das mit den Bremsen schon wieder an
-Warum wischen die Scheibenwischer nie sauber, auch wenn Sie neu sind
-Warum machen die Scheibenwischer so einen Krach als wäre sie 30 Jahre alt
-Warum zieht es an kalt an die Knie
-Warum schaltet die Lenkradheizung an wann sie will
-Warum vergisst der Spurassistent die Lenkung wenn die Höchtgeschwindigkeitswarnung "bing" macht
-Warum fährt der Spurhalteassist mal mit dem linken Reifen mal mit dem rechten Reifen auf dem Strich.
-Warum wird das Multimediadislay sporadisch schwarz nach dem losfahren
-Was macht "wapp wapp wapp" wenn ich das Fahrerfenster 1/3 geöffnet habe
-Warum stimmen keine Spaltmasse (das ist "Stand der Serie" = Orig.ton VW)
-Warum gehen plötzlich die Spurwarnassistenten auf leerer Autobahn mal rechts mal links an.
-Warum bremst der IDBUZZ auf der leeren Autobahn ohne erkennbare Schilder irgendwo in der Nähe auf 30km/h ab und zeigt auch das Schild im Display.
-Warum ist der Bus so liederlich und billig verarbeitet. Greift mal in die Seitenfächer.
-Warum darf ich das Multimediasystem nicht zu schnell bedienen: (Antwort: weil es sich sonst verrennt)
-Warum parkt der Parkassistenz schonmal hgegen andere Autos /Wohnwagen und übersieht Säulen in Parkhäusern ?
...... und das ist nicht alles nur das was mir eben mal einfällt. Die Liste ist flexibel erweiterbar.
VW tut sich hier keinen Gefallen. Ich bin froh dass ich das Auto in 2 Jahren wieder abgeben darf.
Wenn ihr das selbst bezahlen müsst überlegt Euch gut ob Ihr das wollt.
Meine Meinung: DAS GEHT GAR NICHT.
Viele Grüsse
Jens aus Ulm