US version (LWB) EPA range is out. 234mi for RWD and 231mi for AWD. Very disappointing.
ID BUZZ APP550 - Verbrauch
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig
-
US version (LWB) EPA range is out. 234mi for RWD and 231mi for AWD. Very disappointing.
EPA range seems to be a bit less than WLTP range in Europe, maybe closer to reality, though. Judging from the old engine which is a bit less efficient and has a bit smaller battery you should be able to get at least 200mi real range @70mph (unless it’s very cold or very hot) and over 250 at city speeds, a bit more for the LWB.
-
I actually get an indicated range of about 250mi on my everyday 80% charge when driving around the city and mostly 50mph-limited city freeways.
-
It is a widely known fact that the indicated range is actualy calculated by the Marketing CPU which is already busy controlling the ambient light .
-
So, jetzt wie versprochen die Erfahrungen nach 2 Wochen in Urlaub mit dem Buzz 25.:
Wir sind von Stuttgart über Frankreich / Calais / Fähre / Dover bis Cornwall gefahren. Dort ca 1 Ladung auf kleinen Straßen und dann zurück. Übliches Setting: in D und F ACC auf 120, manchmal auch 125.. In F lief es damit auch, über lange Strecken Schnitt von 112 oder so. England ist stauig, viel Landstraße und sehr hügelig. Dazu kräftiger Wind oder Regen oder beides. Temperaturen auf dem Hinweg warm (tw. AC an), auf dem Rückweg dann in UK 13 Grad, also Heizung an (auf 24 Grad
)
Der Verbrauch hat insgesamt sehr geschwankt, es waren Abschnitte dabei mit > 26, aber auch Abschnitte mit viel weniger. So ganz habe ich nicht rausbekommen, woran das jeweils lag. Aktuell habe ich Höhenunterschiede im Verdacht. Die erste Hälfte auf dem Rückweg von Frankreich war mit hohem Verbrauch, am Ende ging's dann aber in Summe. Anbei zwei Bilder: Einmal Gesamtstrecke ab Start in Stuttgart und einmal die Rückfahrt von Calais bis Stuttgart.
Da wir kein eingebautes Navi und damit keine gute Ladeplanung haben sind wir mit Charging Time gefahren, und ich habe üblicherweise mit 32-33 km pro 10% gerechnet. Damit kam ich eigentlich immer besser raus als erwartet, sprich mit mehr im Akku als gedacht an der Ladestation an.
Zu Charging Time und Ladeabenteuer England in einem anderen Thread mehr
-
-
Charging Time ist immer genial und zu empfehlen.
Läuft bei mir immer mit. Auch mit eingebauter Navigation und Ladeplanung (wobei ich auch die inzwischen auf der Strecke selber mache).
-
Wie sieht es aus, konnte jemand mit dem APP 550 in den letzten Tagen ein par Fakten hinsichtlich den Verbäuchen sammeln, die erwähnenswert sind? Ich meine z.B. eine Autobahnfahrt bei 110km/h über 30km, kurz den BC genullt und dann abgelesen, etc.? Oder eineWie siehts um die Ladekurve des 79er Akkus am HPC aus? Würde mich nach wie vor sehr interessieren (und ja ich habe gesehen dass im allgemeinen "Verbrauch"s Thread ein wenig was steht.....
-
Ich hatte hier ein wenig berichtet: RE: Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung
-
Siehe anbei.
1x ein für uns typisches Bewegungsmuster - 4x 11 km, um Kinder vom/zum Sport zu holen/bringen.
Der Langzeitverbrauch steht seit der Abholung vor zwei Wochen. Genullt bei Abfahrt aus der Abholer-Halle. Darin enthalten sind ca. 250 km Autobahn mit Travel Assist bis max 120 km/h.Am DC-Charger war ich noch nicht.
-
Stadt (5km) und A2 (142km) mit Regen bei +2.5 und Clima 21.5. Tempomat 107. Verbauch 28.6. Reichweite: weniger als gewünscht. Fazit: nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Im Winter wird es bestimmt noch gewöhnungsbedürftiger werden.
Keine WP
-
-
Tipp für Verbrauchsmessungen: Zusätzlich die Höhenmeter mit anzeigen lassen (gibt's als Oberlay für GMaps) und mal nach der Windrichtung/-Stärke im Wetter schauen. Grad letzteres erklärt manchmal 3-5 kWh Mehrverbrauch.
Ich fahre im Campungbetrieb oft nur 100 km/h, auf der Autobahn bin ich dabei im Schnitt bei 19-20 kWh, manchmal nur 17, aber hab auch schon 25 stehen gehabt.
-
Stadt (5km) und A2 (142km) mit Regen bei +2.5 und Clima 21.5. Tempomat 107. Verbauch 28.6. Reichweite: weniger als gewünscht. Fazit: nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Im Winter wird es bestimmt noch gewöhnungsbedürftiger werden.
Keine WP
Ohne WP, nehme ich an?
-
Keine WP
Warst du heute unterwegs? Dann könnte der relativ starke Wind eine Erklärung für den tatsächlich hohen Verbrauch sein.
-
Warst du heute unterwegs? Dann könnte der relativ starke Wind eine Erklärung für den tatsächlich hohen Verbrauch sein.
Stimmt, 15-20 Knoten waren es ab und zu auch
-
Tipp für Verbrauchsmessungen: Zusätzlich die Höhenmeter mit anzeigen lassen (gibt's als Oberlay für GMaps) und mal nach der Windrichtung/-Stärke im Wetter schauen. Grad letzteres erklärt manchmal 3-5 kWh Mehrverbrauch.
Ich fahre im Campungbetrieb oft nur 100 km/h, auf der Autobahn bin ich dabei im Schnitt bei 19-20 kWh, manchmal nur 17, aber hab auch schon 25 stehen gehabt.
Korrekt, kann ich so bestätigen.
Heute morgen in die Arbeit mit 19,5 kWh/100 km an: 100 Höhenmeter bergab auf 25 km, bei 5 Grad AT und 22 Grad Innentemp, 8 km/h Rückenwind (ohne Böen).Heute Abend dann zurück mit 24 kWh/100 km bei 10 Grad AT, 100 Meter bergauf und 28 km/h Gegenwind (Böen 60 km/h). Der Wind macht sich also deutlich bemerkbar.
-
-
... Der Wind macht sich also deutlich bemerkbar.
Bei der Größe vom dem Auto auch kein Wunder. Der Buzz ist ja noch halbwegs windschnittig für seine Form.
Da finde ich den EQV 300 das beste Beispiel, was so eine Kiste ausmacht. 100 kWh Akku mit kaum Reichweite.
-
Eine Faustformel:
Pro 150 Höhenmeter kostet es etwa eine kWh potentieller Energie, um den 2,5 Tonnen Buzz hochzufahren, runterzu wegen Verlusten nur zwei Drittel davon, oder etwa 200m für eine 1 kWh Gewinn.
Das heißt: liegt euer Zielort 150m höher, dann hinzu 1 kWh vom Streckenverbrauch (nicht Verbrauch/100km!) abziehen, rückzu 0,75 kWh drauf rechnen.
Damit habt ihr schon mal die Lageenergie rausgeerechnet.
-
Man darf dabei auch nicht den Einfluss von Seitenwind unterschätzen. Das Kreuzen am Wind wird durch permanentes schieben der Räder ausgeglichen um nicht vom Kurs abzukommen. Das erhöht den Rollwiderstand merklich
-
Das heißt: liegt euer Zielort 150m höher, dann hinzu 1 kWh vom Streckenverbrauch (nicht Verbrauch/100km!) abziehen, rückzu 0,75 kWh drauf rechnen.
Ich denke, das sollte bergauf zum Verbrauch hinzurechnen und bergab abziehen sein. Danke für die Faustformel, muss ich bei der nächsten Langstrecke ausprobieren.
-
Nein, ich rechne ja den Aufwand für die Lageenergie aus dem Bordverbrauch wieder raus, wo sie logischerweise schon enthalten ist. Also bergauf abziehen, bergab draufrechnen.
Wenn du natürlich den Anteil der Lageenergie am Bordverbrauch haben willst, musst du genau andersrum rechnen.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!