1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden

ID BUZZ APP550 - Verbrauch

  • Mark Rasmus
  • 12. Juli 2024 um 12:05
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 30
  • Tao Chen
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    1
    Punkte
    41
    Beiträge
    8
    • 24. August 2024 um 01:39
    • #61

    US version (LWB) EPA range is out. 234mi for RWD and 231mi for AWD. Very disappointing.

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.379
    Punkte
    9.714
    Beiträge
    1.587
    Einträge
    1
    • 24. August 2024 um 04:37
    • #62
    Zitat von Tao Chen

    US version (LWB) EPA range is out. 234mi for RWD and 231mi for AWD. Very disappointing.

    EPA range seems to be a bit less than WLTP range in Europe, maybe closer to reality, though. Judging from the old engine which is a bit less efficient and has a bit smaller battery you should be able to get at least 200mi real range @70mph (unless it’s very cold or very hot) and over 250 at city speeds, a bit more for the LWB.

  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.379
    Punkte
    9.714
    Beiträge
    1.587
    Einträge
    1
    • 24. August 2024 um 06:17
    • #63

    I actually get an indicated range of about 250mi on my everyday 80% charge when driving around the city and mostly 50mph-limited city freeways.

  • Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.104
    Punkte
    10.219
    Beiträge
    1.579
    Einträge
    3
    • 24. August 2024 um 09:11
    • #64

    It is a widely known fact that the indicated range is actualy calculated by the Marketing CPU which is already busy controlling the ambient light .

  • steehl
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    Punkte
    849
    Beiträge
    121
    • 7. September 2024 um 19:29
    • #65

    So, jetzt wie versprochen die Erfahrungen nach 2 Wochen in Urlaub mit dem Buzz 25.:

    Wir sind von Stuttgart über Frankreich / Calais / Fähre / Dover bis Cornwall gefahren. Dort ca 1 Ladung auf kleinen Straßen und dann zurück. Übliches Setting: in D und F ACC auf 120, manchmal auch 125.. In F lief es damit auch, über lange Strecken Schnitt von 112 oder so. England ist stauig, viel Landstraße und sehr hügelig. Dazu kräftiger Wind oder Regen oder beides. Temperaturen auf dem Hinweg warm (tw. AC an), auf dem Rückweg dann in UK 13 Grad, also Heizung an (auf 24 Grad ;) )

    Der Verbrauch hat insgesamt sehr geschwankt, es waren Abschnitte dabei mit > 26, aber auch Abschnitte mit viel weniger. So ganz habe ich nicht rausbekommen, woran das jeweils lag. Aktuell habe ich Höhenunterschiede im Verdacht. Die erste Hälfte auf dem Rückweg von Frankreich war mit hohem Verbrauch, am Ende ging's dann aber in Summe. Anbei zwei Bilder: Einmal Gesamtstrecke ab Start in Stuttgart und einmal die Rückfahrt von Calais bis Stuttgart.

    Da wir kein eingebautes Navi und damit keine gute Ladeplanung haben sind wir mit Charging Time gefahren, und ich habe üblicherweise mit 32-33 km pro 10% gerechnet. Damit kam ich eigentlich immer besser raus als erwartet, sprich mit mehr im Akku als gedacht an der Ladestation an.

    Zu Charging Time und Ladeabenteuer England in einem anderen Thread mehr ;)

    Bilder

    • IMG_3025.jpg
      • 275,73 kB
      • 1.600 × 1.200
    • IMG_3026.jpg
      • 291,41 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Online
    Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    544
    Punkte
    3.454
    Beiträge
    577
    Einträge
    1
    • 8. September 2024 um 00:18
    • #66

    Charging Time ist immer genial und zu empfehlen.

    Läuft bei mir immer mit. Auch mit eingebauter Navigation und Ladeplanung (wobei ich auch die inzwischen auf der Strecke selber mache).

    ES IST EIN WUNDER PASSIERT

    Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

    Spoiler anzeigen

    Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor: 1633399.png

    Und wer über mich wissen will, schaut hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Mark Rasmus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    231
    Punkte
    1.781
    Beiträge
    306
    • 20. September 2024 um 16:59
    • #67

    Wie sieht es aus, konnte jemand mit dem APP 550 in den letzten Tagen ein par Fakten hinsichtlich den Verbäuchen sammeln, die erwähnenswert sind? Ich meine z.B. eine Autobahnfahrt bei 110km/h über 30km, kurz den BC genullt und dann abgelesen, etc.? Oder eineWie siehts um die Ladekurve des 79er Akkus am HPC aus? Würde mich nach wie vor sehr interessieren (und ja ich habe gesehen dass im allgemeinen "Verbrauch"s Thread ein wenig was steht.....

    ---

    Setup: NWB, 79er Akku, APP550, GJR, Komfo+, AssiPkt+, AHK. Abholung in Hannover: 04/2025 (nach 349 Tagen!!!)

  • Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    419
    Punkte
    3.134
    Beiträge
    539
    • 20. September 2024 um 17:53
    • #68

    Ich hatte hier ein wenig berichtet: RE: Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • benwei
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    154
    Punkte
    699
    Beiträge
    107
    • 20. September 2024 um 20:56
    • #69

    Siehe anbei.

    1x ein für uns typisches Bewegungsmuster - 4x 11 km, um Kinder vom/zum Sport zu holen/bringen.

    Der Langzeitverbrauch steht seit der Abholung vor zwei Wochen. Genullt bei Abfahrt aus der Abholer-Halle. Darin enthalten sind ca. 250 km Autobahn mit Travel Assist bis max 120 km/h.

    Am DC-Charger war ich noch nicht.

    Bilder

    • IMG_8729.jpg
      • 346,39 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_8730.jpg
      • 327,32 kB
      • 1.200 × 1.600
  • AWO_JOB_BUZZ
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    905
    Beiträge
    143
    • 19. November 2024 um 09:30
    • #70

    Stadt (5km) und A2 (142km) mit Regen bei +2.5 und Clima 21.5. Tempomat 107. Verbauch 28.6. Reichweite: weniger als gewünscht. Fazit: nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Im Winter wird es bestimmt noch gewöhnungsbedürftiger werden.


    Keine WP

    Bilder

    • IMG_1103.jpg
      • 290,16 kB
      • 1.600 × 1.200

    Einmal editiert, zuletzt von AWO_JOB_BUZZ (19. November 2024 um 09:31) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AWO_JOB_BUZZ mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    722
    Punkte
    4.057
    Beiträge
    652
    • 19. November 2024 um 09:35
    • #71

    Tipp für Verbrauchsmessungen: Zusätzlich die Höhenmeter mit anzeigen lassen (gibt's als Oberlay für GMaps) und mal nach der Windrichtung/-Stärke im Wetter schauen. Grad letzteres erklärt manchmal 3-5 kWh Mehrverbrauch.

    Ich fahre im Campungbetrieb oft nur 100 km/h, auf der Autobahn bin ich dabei im Schnitt bei 19-20 kWh, manchmal nur 17, aber hab auch schon 25 stehen gehabt.

  • Hotzenplotz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    267
    Punkte
    1.277
    Beiträge
    200
    • 19. November 2024 um 10:44
    • #72
    Zitat von AWO_JOB_BUZZ

    Stadt (5km) und A2 (142km) mit Regen bei +2.5 und Clima 21.5. Tempomat 107. Verbauch 28.6. Reichweite: weniger als gewünscht. Fazit: nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Im Winter wird es bestimmt noch gewöhnungsbedürftiger werden.


    Keine WP

    Ohne WP, nehme ich an?

  • BuzzBY
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    88
    Punkte
    628
    Beiträge
    107
    • 19. November 2024 um 11:15
    • #73
    Zitat von AWO_JOB_BUZZ

    Stadt (5km) und A2 (142km) mit Regen bei +2.5 und Clima 21.5. Tempomat 107. Verbauch 28.6. Reichweite: weniger als gewünscht. Fazit: nach wie vor gewöhnungsbedürftig. Im Winter wird es bestimmt noch gewöhnungsbedürftiger werden.


    Keine WP

    Warst du heute unterwegs? Dann könnte der relativ starke Wind eine Erklärung für den tatsächlich hohen Verbrauch sein.

    Bestellt: 05/2024; Abgeholt: 02/25

    ID. Buzz. Pro Monosilber Metallic

    Design-Paket, Komfortpaket "Plus", AHK

  • AWO_JOB_BUZZ
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    175
    Punkte
    905
    Beiträge
    143
    • 19. November 2024 um 14:31
    • #74
    Zitat von BuzzBY

    Warst du heute unterwegs? Dann könnte der relativ starke Wind eine Erklärung für den tatsächlich hohen Verbrauch sein.

    Stimmt, 15-20 Knoten waren es ab und zu auch

  • Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.102
    Punkte
    5.537
    Beiträge
    873
    • 19. November 2024 um 17:38
    • #75
    Zitat von Thaxll'ssillyia

    Tipp für Verbrauchsmessungen: Zusätzlich die Höhenmeter mit anzeigen lassen (gibt's als Oberlay für GMaps) und mal nach der Windrichtung/-Stärke im Wetter schauen. Grad letzteres erklärt manchmal 3-5 kWh Mehrverbrauch.

    Ich fahre im Campungbetrieb oft nur 100 km/h, auf der Autobahn bin ich dabei im Schnitt bei 19-20 kWh, manchmal nur 17, aber hab auch schon 25 stehen gehabt.

    Korrekt, kann ich so bestätigen.

    Heute morgen in die Arbeit mit 19,5 kWh/100 km an: 100 Höhenmeter bergab auf 25 km, bei 5 Grad AT und 22 Grad Innentemp, 8 km/h Rückenwind (ohne Böen).

    Heute Abend dann zurück mit 24 kWh/100 km bei 10 Grad AT, 100 Meter bergauf und 28 km/h Gegenwind (Böen 60 km/h). Der Wind macht sich also deutlich bemerkbar.

  • Evergreen
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    280
    Punkte
    1.580
    Beiträge
    255
    • 19. November 2024 um 17:57
    • #76
    Zitat von Ali9876

    ... Der Wind macht sich also deutlich bemerkbar.

    Bei der Größe vom dem Auto auch kein Wunder. Der Buzz ist ja noch halbwegs windschnittig für seine Form.

    Da finde ich den EQV 300 das beste Beispiel, was so eine Kiste ausmacht. 100 kWh Akku mit kaum Reichweite.

  • Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    722
    Punkte
    4.057
    Beiträge
    652
    • 19. November 2024 um 18:14
    • #77

    Eine Faustformel:

    Pro 150 Höhenmeter kostet es etwa eine kWh potentieller Energie, um den 2,5 Tonnen Buzz hochzufahren, runterzu wegen Verlusten nur zwei Drittel davon, oder etwa 200m für eine 1 kWh Gewinn.

    Das heißt: liegt euer Zielort 150m höher, dann hinzu 1 kWh vom Streckenverbrauch (nicht Verbrauch/100km!) abziehen, rückzu 0,75 kWh drauf rechnen.

    Damit habt ihr schon mal die Lageenergie rausgeerechnet.

  • Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    2.104
    Punkte
    10.219
    Beiträge
    1.579
    Einträge
    3
    • 19. November 2024 um 20:15
    • #78

    Man darf dabei auch nicht den Einfluss von Seitenwind unterschätzen. Das Kreuzen am Wind wird durch permanentes schieben der Räder ausgeglichen um nicht vom Kurs abzukommen. Das erhöht den Rollwiderstand merklich

  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.379
    Punkte
    9.714
    Beiträge
    1.587
    Einträge
    1
    • 19. November 2024 um 20:24
    • #79
    Zitat von Thaxll'ssillyia

    Das heißt: liegt euer Zielort 150m höher, dann hinzu 1 kWh vom Streckenverbrauch (nicht Verbrauch/100km!) abziehen, rückzu 0,75 kWh drauf rechnen.

    Ich denke, das sollte bergauf zum Verbrauch hinzurechnen und bergab abziehen sein. Danke für die Faustformel, muss ich bei der nächsten Langstrecke ausprobieren.

  • Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    722
    Punkte
    4.057
    Beiträge
    652
    • 19. November 2024 um 20:26
    • #80

    Nein, ich rechne ja den Aufwand für die Lageenergie aus dem Bordverbrauch wieder raus, wo sie logischerweise schon enthalten ist. Also bergauf abziehen, bergab draufrechnen.

    Wenn du natürlich den Anteil der Lageenergie am Bordverbrauch haben willst, musst du genau andersrum rechnen.

    • 1
    • 2
    • 3
    • 4
    • 5
    • 30

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

    La Sagne 27. Juni 2025 um 22:19
  • Fahrrad/räder IM Buzz

    yetiarc 27. Juni 2025 um 22:17
  • Das Lenkrad ist jetzt schon verschlissen ( nicht schmutzig )

    buzz007 27. Juni 2025 um 22:11
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

    Hugi 27. Juni 2025 um 22:10
  • Umfrage zu Gummieinsätzen / Gummieinlagen für die Schiebetüren

    2large4u 27. Juni 2025 um 22:09

Heiße Themen

  • EWE Go führt Blockiergebühr ein

    44 Antworten, Vor einer Woche
  • ID Buzz Akku

    34 Antworten, Vor einer Woche
  • Erkenntnisse aus Batterie-Überwachung

    0 Antworten, Vor einem Tag
  • Karte mit günstigen Ladepunkten

    2 Antworten, Vor 4 Tagen
  • Häufiges Laden kleiner Mengen

    21 Antworten, Vor 2 Wochen

Empfohlene Communitys

Benutzer online in diesem Thema

  • 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern