1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. Mark Rasmus

Beiträge von Mark Rasmus

• Navi 4 free

• Mark Rasmus
    • 27. Juni 2025 um 19:30

Was passiert eigentlich wenn der "Umsonst" Monat rum ist? Wird der Bildschirm dann beim Navi wieder schwarz, oder wird dann einfach nur noch die Karte angezeigt, ohne dass man jedoch Navigieren kann? Bei mir läuft der Probemonat auch Anfang Juli aus. Bin allerdings nicht bereit, so hohe Summen für das Navi zu berappen - da ist AA doch ganz fein :)

• Häufiges Laden kleiner Mengen

• Mark Rasmus
    • 20. Juni 2025 um 13:12

Es gibt definitiv kein schonenderes Laden mit geringen Strömen! Machen wir seit 10 Jahren, seit denen wir elektrisch unterwegs sind. (Unsere Leasingrückläufer hatten bei Rückgabe immer zwischen 95-100% SOH.)

• Die Konkurrenz des VW ID. BUZZ

• Mark Rasmus
    • 20. Juni 2025 um 13:09

Genau so ist es, IDSpaß

• Mark Rasmus
    • 20. Juni 2025 um 12:27

Carwar ganz genau. Auch wenn natürlich der Kultfaktor fehlt und zerredet wird, dass auch der große Akku viiiiel zu klein sei, etc. etc.

• Verbrauch

• Mark Rasmus
    • 20. Juni 2025 um 12:25
    Zitat von Telemarking

Wie war deine Erfahrung mit den Ionitys? Viel Wartezeit, oder eher nicht so? Bei uns geht es Dienstag los – bin schon sehr gespannt!

Kein Problem. Nur aufpassen in Frankreich um die Mittagszeit 12-14Uhr. "Der Franzose" macht definitiv Mittagspause so lange er möchte - auch wenn das Fahrzeug dann eigentlich schon bei 250% SOC wäre.... Wir haben nur die Rastplätze bzw. Ladepausen so geplant, dass mindestens 8 Lader vorhanden waren.

Ihr fahrt auch außerhalb der typischen Ferienzeit, also sollte es generell gut laufen.

• Mark Rasmus
    • 20. Juni 2025 um 12:16

Auf der Niederländischen Kia Seite gibts schon Preise zum PV5. Mega attraktiv!

• Verbrauch

• Mark Rasmus
    • 20. Juni 2025 um 12:12

3700km Pfingsturlaub, Schweiz, Frankreich, Spanien. TA "was erlaubt", 21,9kwh/100km Gesamtschnitt, Klima 22°C (manuell). Für die Größe des BUZZ'es ok, für die Geschwindigkeit schlecht. Die GJR haften dann doch bei >30°C zu stark auf der Fahrbahn. Ladeperformance allgemein sehr gut, macht den "erhöhten" Verbrauch wett, aber auch deutliches Rapid-(Hot)/Gate bei >30°C. Geladen immer an Ionity. Plant das Rapid-(Hot)/Gate mit ein, wenn ihr im Sommer Langstrecke fahren wollt!

Alles in allem eine sehr entspannte Fahrt - jederzeit wieder.

• Neues Sondermodell am Horizont? - Energy ist da!

• Mark Rasmus
    • 6. Juni 2025 um 18:03

Familie Rasmus wartet gespannt auf ein Leasing-Knallerangebot für den "Energy".

• VW ID. Buzz Versicherungen

• Mark Rasmus
    • 5. Juni 2025 um 08:07
    Zitat von thenebu

Telematik Bonus 24%

Den Telematik Sensor haben wir jetzt auch im ID BUZZ ausprobiert und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das definitiv nicht passt, oder wir haben die wirklich ungeschickteste Stelle zum Montieren gewählt. Während wir bei unseren anderen E-Fahrzeugen (Hyundai Ioniq 5 und Kia EV3) sehr gute Fahrwerte haben (72 im Hyundai, 89 im Kia), ist das beim Buzz die reinste Katastrophe. Lenkungs- und Bremswerte verhagelt es uns dauernd, bei selbiger Fahrweise.

• Fahren zu Hauptreisezeiten wenn es nicht anders geht (Schulferien, Brückentage, ...)

• Mark Rasmus
    • 3. Juni 2025 um 08:33

Moin in die Runde!

Um diesen alten "Reisethread" mal wieder etwas zu beleben: Gibt's hier Profis, oder jemanden, der jemanden kennt der seit x-Jahren..... , wie es sonntags zu Beginn der Pfingstferien auf "der" französischen Autobahn (A7) aussieht, wenn man um 12Uhr bereits "hinter", also südlich Lyon ist? Wir fahren bewusst durch die Schweiz und via Grenoble, sodass wir erst bei Valence auf die "berüchtigte A7" dazu stoßen und erhoffen uns so, dem größten Verkehr zu entfliehen.

• Roadtripp ID Buzz Modell 2025

• Mark Rasmus
    • 2. Juni 2025 um 23:48
    Zitat von Mika

Wenn Campingplatz Betreiber so vorgehen, werden sie bald keine Kunden mehr haben.

Naja, da erfahre und erlebe ich anderes. Aber gut, wird hier zu OT.

• Roadtripp ID Buzz Modell 2025

• Mark Rasmus
    • 2. Juni 2025 um 16:38

Ein toller Bericht, danke. An dieser Stelle nochmal die Erinnerung, dass an vielen Campingplätzen mittlerweile ein ausdrückliches VERBOT zum Laden des E-Autos herrscht. Habe es mittlerweile schon mehrfach erlebt, dass auch kontrolliert wird und dann teilweise saftige Beträge in Rechnung gestellt werden (Stichwort AGBs bzw. Platzregeln). Gerade jetzt im Frühsommer bereits 3 Situationen in Südtirol, resp. Trentino live miterlebt.

• Renault Mobilize Intense, schön war es mit dir...

• Mark Rasmus
    • 31. Mai 2025 um 15:19
    Zitat von Geestberger

Hallo,

schlechte Neuigkeiten ab Mai:

Intense (4,99/Monat) ruft außer bei Ionity 85 Cent/KWh für DC Laden auf...

Somit liegen die Kosten fast auf Diesel Niveau und der monatliche Beitrag macht keinen Sinn mehr.

Gruß,

Rüdiger.

Alles anzeigen

Sorry, aber Renault mobilize Intense ist und war eigentlich schon immer eher als "Ionity only" für diejenigen gedacht, die eben nicht direkt bei IONITY das Abo hatten und auf eine Ladekarte gesetzt haben (z.B. in der Schweiz, ohne Handynetz, etc...). In einem anderen großen ELektroauto-Forum wird auch schon lange über die "Handhabung" und Rechtslage diskutiert.....

Thread kann hier eigentlich geschlossen werden, ist auch nicht ID Buzz...(oder sehe ich das zu hart)?

Zitat von herrselent

Rückfrage: Weiß jemand wie oft man Ionity Abos zu den Konditionen "erster Monat" abgreifen kann? Use Case: für die ein oder zwei langen Urlaubsfahrten im Jahr abonniert man Ionity Power und kündigt danach wieder.

Einmal, dann ist sense. Außer, du hast mehrere eMail Adressen und mehrere Bankkonten/Bezahlmöglichkeiten. Aber ganz ehrlich, überlege doch mal, ob es dir den Aufwand wert ist....

• ID BUZZ APP550 - Verbrauch

• Mark Rasmus
    • 28. Mai 2025 um 21:34

Fahren in 14 Tagen nach Spanien, via Schweiz und die Autoroute du Soleil. Plan ist allgemein nicht schneller als 120km/h zu fahren und mit maximal 4 Ladestopps (erster Stint wie bei der Fahrt nach Südfrankreich, also Leonberg--> Ionity Lully, CH). Luftdruck ist aktuell 3,2bar. Kann ich da noch mehr wagen? (v.a. wenn es dann auch 30°C hat, Fahrbahn entsprechend warm/heiß und die Reifen direkter Sonne ausgesetzt sind beim Fahren).

• Senkt VW die Buzz-Preise?

• Mark Rasmus
    • 28. Mai 2025 um 21:30
    Zitat von mini.ch

Nicht so günstig wie die Mai Aktion 2024, aber über 5 Jahre verteilen sich dafür die Überführungskosten besser.

Absolut korrekt. Allerdings musst du ja auch die Gesamtsumme berechnen, was du innerhalb den 5 Jahren dann "berappst". Das wird allgemein sehr oft beim privaten Leasing vergessen....

• Mark Rasmus
    • 27. Mai 2025 um 22:23
    Zitat von Weissbierschuettler

Davon ca. 200km Landstraße und Stadt/Dorf.

D.h. ca 600km BAB (klingt nach einer klassischen A7 Fahrt). Dafür finde ich die 22,9kWh im Schnitt arg viel, v.a. beim 88er Schnitt.

• Senkt VW die Buzz-Preise?

• Mark Rasmus
    • 27. Mai 2025 um 14:58

Meine Antwort auf den Thread-Titel: Ganz klares NEIN. Es gibt aktuell weder Angebote, noch gute Leasingkonditionen, etc. Schaue mich immer wieder um, um einfach etwas informiert zu bleiben und die "Marktlage" im Blick zu haben. Hat sich ja schon öfters als sinnvoll herauskristallisiert, eine Neubestellung zum Leasing lieber etwas "zu früh" zu tätigen....

• Räder / Reifen

• Mark Rasmus
    • 27. Mai 2025 um 14:48

Ich würde mittlerweile behaupten der ID. Buzz auf GJR ist vor allem bei kontinuierlicher (Autobahn-)geschwindigkeit zwischen 90 und 130km/h deutlich schlechter gestellt, als eine reine Sommerbereifung. Würde mich auf 2-2,5kWh/100km festlegen.

• Mark Rasmus
    • 21. Mai 2025 um 17:28

Sind am Wochenende von Leonberg nach Frankreich gefahren. Erster Ladestopp war nach 342km bei ionity Lully in der Schweiz. Hätte nie gedacht, dass ein kontinuierlies Fahren mit 115km/h auf der BAB und auf Landstraßen nach erlaubter Vmax den Verbrauch so stark nach unten drücken kann. Haben die Route via A81, B27/314 genommen und "erst" wieder in Birmenstorf, Schweiz dann auf die A1.

Eigentlich war ionity Grauholz angedacht, aber wir sind einfach mal "Risiko" gegangen und es hat sich ausgezahlt. Ankunft war mit 3% SOC in Lully, der Buzz hat direkt mit 185kW geladen.

• Mark Rasmus
    • 15. April 2025 um 15:56

Heute hatte gestern die Möglichkeit einen Buzz in genau meiner Bestellung länger zu fahren. Bin hellauf begeistert und freue mich auf die Abholung am Do!

Folgendes Setup möchte ich teilen:

• APP550 mit 79er Akku, GJR mit Druck 2,9bar, Start SOC 100%, Reichweitenanzeige 403km
    • Außentemperatur zwischen 18°C und 21°C, Fahrbahn trocken, sehr windig und auch spürbarer Gegenwind
    • reine BAB (A7), TA dauerhaft 120-130km/h, zwischendrin auch mal 5 Min "Vollstrom"
    • gefahren 240km, 2h10 = Durchschnittsgeschwindigkeit 111km/h (was in meinen Augen beachtlich für innerdeutsch ist!), 24,9kw/h Durchschnittsverbrauch.
    • Ankunft Ionity mit 19% SOC, sofort 186kW gezogen und nach 38 Minuten bei 100%SOC (WAHNSINN!!!!!!)

Ich schlussfolgere:

• Langstrecke: auf 3,2bar gehen, bei reiner BAB mit TA 110-115km/h, dann heißt der erste Stint 100% bis <10% Akku --> 330km
    • schnelles Laden auf Langstrecke ist das klassische <10% bis 80%, wenn mit Essen/Toilette/etc auch easy bis 100%.

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™