Der ID.Buzz als "Laternenparker" Energieverlust Antriebsbatterie

  • Zugeben, die Überschrift ist reißerisch. Eine Woche stand mein Buzz, unbewegt, bei recht tiefen Temperaturen. Ohne Wallbox.


    Ergebniss: Mit 74% abgestellt, Reichweite 274km


    Heute nachgeschaut, mit milderen Temperaturen: 74% angezeigt, 292km Reichweite. Hab damit gerechnet, dass schon ab und zu die Akkutemperierung anspringt, oder Kapazität wird rechnerisch geglättet.


    Jedenfalls hat es mich positiv überrascht.

  • Also mit den Berechnungen solltest du besser keine Tour planen, weder die eine noch die andere. Bei 74% würde ich im Moment eher von 185km ausgehen.

    Und die Akkutemperierung würde da nicht wirklich helfen. Damit wäre man nach ein paar Tagen bei ca. 0% SOC mit warmen Zellen. Der Energieeinsatz zum Aufwärmen eines kalten Akkus ist im allgemeinen höher als der zu erwartende Kapazitätsgewinn, zumindest bei einem intakten Akku. Die Investition lohnt in der Regel nur um kurzfristig auf höhere Laderaten zu kommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!