GPS Aussetzer

  • Ich habe weiter immer mal wieder keine korrekte Position (auf dem Land). Man merkt das, wenn das Navi plötzlich zum Umdrehen auffordert oder wenn die Position in der Karte falsch angezeigt wird.

    M.E. darf das nur in der Stadt neben hohen Gebäuden passieren, oder wie sind Eure Erfahrungen?


    Kann man das GPS seitens VW mal auslesen bzw. prüfen?


    Danke

    Ingo

  • Prinzipiell lassen sich alle Eingangsgrößen, also auch das GPS-Signal mit den entsprechenden Parametern über die Eigendiagnose (ODIS, VCDS etc.) prüfen. Wichtig wäre, dass du mal ein Auge drauf hast ob es vielleicht ein regionales Problem ist - Stichwort Störsignale, was aber bzgl. GPS eher unwahrscheinlich ist. Parallel dazu könntest du mal mit entsprechender GPS-App auf dem Mobiltelefon schauen ob/was an Signalen am jeweiligen Ort auch ankommt.

  • Ich hatte zweimal in rund 15.000 km so ein Navi-Fail. War aber auf der Autobahn und nicht am A... der Welt. Wir hatten z. B. dann die Ausfahrt um ein paar hundert Meter verpasst, da die Anzeige falsch hinterherlief, das aber konstant über lange Zeit.


    Einmal half ein Neustart (Zündung aus und wieder an), einmal musste ich den Buzz aber länger abstellen. Dann gings später wieder.


    Hab den Eindruck, dass er sich manchmal "verschluckt" und dann könnte man erst mal ewig mit der falschen Position weiterfahren - am Empfang liegt's gefühlt also nicht, denn den hätte er nach gewisser Zeit sicher wieder gehabt, falls er ihn verloren hätte.

  • Prinzipiell lassen sich alle Eingangsgrößen, also auch das GPS-Signal mit den entsprechenden Parametern über die Eigendiagnose (ODIS, VCDS etc.) prüfen. Wichtig wäre, dass du mal ein Auge drauf hast ob es vielleicht ein regionales Problem ist - Stichwort Störsignale, was aber bzgl. GPS eher unwahrscheinlich ist. Parallel dazu könntest du mal mit entsprechender GPS-App auf dem Mobiltelefon schauen ob/was an Signalen am jeweiligen Ort auch ankommt.

    Mein BMW Cabrio hat auf all diesen Strecken stressfrei ein gutes GPS-Signal. Die Strecken waren alle unverbaut. M.E. darf so etwas auf normalen Straßen in Deutschland nicht mehr vorkommen, wenn das GPS "freie Sicht" hat.

    Ingo

  • Ich habe mal in Android Auto die Positionen mitgeloggt. Dort bekommt man auch das GPS vom Fahrzeug. Ab und an kam es mal vor, dass es für 1s keine Position gab. Könnte aber auch ein Bug in der Android Auto Implementierung von VW sein. Ist jedenfalls unter freiem Himmel reproduzierbar, passiert ein paar mal auf längeren Strecken auf der Autobahn z.B.


    Da es sich hier aber nur um einzelne sporadisch auftretende fehlende Positionen handelt, würde ich vermuten, dass es nicht das selbe Problem ist, was ihr habt.


    Ist mir jedenfalls in keinem anderen Auto vorher passiert...

  • Ähnliche Probleme gibt es immer mal wieder, mit dem alten MIB-PQ gab es um T6 ähnliche Effekte. Für die aktuelle Generation im ID.Buzz dokumentiert VW die Vorgehensweise unter TPI 2072492 für die Partner.


    Dabei werden die Daten geprüft und die Kalibrierung zurückgesetzt, im Anschluss findest eine Test-/Anlernfahrt statt. Sollten wiederholt jedoch echte Ausfälle (Anzeige 0 Satelliten) nachvollziehbar sein, wird die OCU (sprich das Notrufmodul) ersetzt.

  • Also hast Du nun die TPI herausgefunden?

    Nach der TPI hatte ich noch einmal den totalen Positionsverlust. Ich beobachte das nun weiter und wenn es nochmal auftritt lasse ich die OCU ersetzen. Danke für den Hinweis:

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!