Winterreise (November bis Februar) nach Spanien und Portugal

  • Hallo liebe Buzzer,

    wir planen Anfang November in Richtung Mittelmeer zu fahren (wahrscheinlich erst mal Richtung Montpellier) und dann die Küste entlang bis Portugal. Wir werden nicht komplett Campen, aber uns ist wichtig, dass wir flexibel sind und auch im Auto schlafen können. Dazu habe ich ein Hubbett in unseren ID.Buzz Cargo eingebaut, dass man einfach unter das Dach ziehen kann, (oder besser können wird, wenn die Seilwinde endlich geliefert wird). Das Bett ist recht schwer (ca 35 Kilo) und von Hand nur sehr schwer zu bewegen.

    Ich kann mir vorstellen, dass dies auf Interesse stößt und werde einen eigenen Thread mit Bilder dazu erstellen.


    Ansonsten haben wir ein Busvorzelt von Skandika (Skandika Pitea) und die Kompressor Kühlbox von Dometic CFF20.

    Erste Fragen:

    Reifen:

    Ich bin mir unsicher was die Reifen angeht. Mein Bus ist 8-fach bereift und ich will natürlich Süden nicht mit Winterrädern rumfahren. Allerdings fahren wir ja Anfang November los und kommen im Februar irgendwann zurück. Wie würdet Ihr das machen? Die beste Lösung wären sicher Ganzjahresreifen, oder? Gibt es hier eine Empfehlung was man da nimmt?


    Laden:

    Wenn man viel unterwegs lädt, macht ja wahrscheinlich ein Abo Sinn: Frage ist welches für Spanien und Portugal gut ist. ENBW? Elli? Was anderes? War da schon eine(r) von Euch und kann mir einen Tip geben?



    Ansonsten werde ich hier gern über die weiteren Vorbereitungen berichten und bin für Tipps dankbar.

  • Hallo,


    wir sind letzten Dezember mit dem Buzz nach Portugal, im Landesinneren an die Algarve dann die Küste entlang nach Spanien an den südlichsten Punkt von Kontinentaleuropa und von dort an der Mittelmeerküste wieder nach Hause.


    Ich hatte das gleiche Problem mit der Reifenwahl und bin dann bei 20 Grad mit Winterreifen in Südspanien unterwegs gewesen - obwohl das nicht optimal ist geht es natürlich. Auf der Heimreise landeten wir in Frankreich dann tatsächlich in einem Schneesturm - ich war sehr froh über die Winterreifen. Ich werde mir keine Sommer- und Winterräder mehr kaufen sondern in Zukunft gleich sehr gute Allwetterreifen drauf machen lassen.


    Mit dem Laden klappt es sehr gut in Frankreich (50 kWh für unter 9 € mit Elli). In Portugal werden im Landesinneren die Ladesäulen knapp - an der Küste entlang gibt es genügend. Wir fahren persönlich nie Autobahn - die Autobahn entlang gibt es aber ja sowieso immer ausreichend Ladesäulen. Insgesamt gibt es in Frankreich, Portugal und Spanien genügend Ladesäulen - über Land sind wir in Spanien dann aber öfters vor einer Ladestation gestanden die defekt war aber laut App in Ordnung sein sollte. Einmal wären wir beinahe gestrandet. Danach habe ich vorher den Status der Ladestation über mindestens zwei Apps geprüft und möglichst Orte zum Tanken gewählt wo noch mindestens 2 andere Ladesäulen in der Nähe sind - das hat dann zuverlässig funktioniert. Es hatte manchmal den Eindruck dass die Ladesäulen aufgestellt und danach einfach vergessen werden.


    Da es unsere erste Reise in den Süden war hatte ich vorsorglich ENBW, Elli und Shell als App und Ladekarte am Start. Unterwegs habe ich mir dann noch einen südlichen Anbieter eingefangen dessen Name mir aber entfallen ist. Das waren aber sicherlich zu viele Karten. Mit ENBW ist man schon gut aufgestellt, Elli ist mittlerweile beinahe auf Augenhöhe, Shell ist besser in Nordischen Ländern. Das Kartengedöns ist dennoch ärgerlich und man sollte zusätzlich überall mit Kreditkarte bezahlen können dann wäre das Thema erledigt.

    Portugal hat uns sehr gut gefallen. Über Spanien heim zu reisen würden wir nicht wiederholen.

  • Hallo und danke für die ausführlichen Tips,

    ich sehe ich bin mit Elli und ENBW dann schon auf der richtigen Spur was die Ladekarten angeht.

    Was Spanien angeht, sind wir auch sehr gespannt, ob es uns so gut gefällt wie Portugal, wo wir schon mehrmals waren (allerdings noch nie mit Auto). Wir planen die Reise ja sehr flexibel. Wir bleiben wo es schön ist und fahren einfach weiter, wenn es uns nicht so gut gefällt :)

    Das mit den Ganzjahres-Reifen werde ich wohl angehen müssen, auch wenn es mir widerstrebt quasi neue Reifen abziehen zu lassen :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!