Mautbox im ID.Buzz?

  • Hallo zusammen,

    gibt es jemanden, der Erfahrungen mit Mautboxen im Buzz hat? Falls ja: Wo platziert man die im Buzz, damit sie zuverlässig funktioniert (wg. Abschirmung durch Frontscheibenheizung bzw. Beschichtung)?


    Danke im Voraus den Antwortenden!

  • Hallo Oui und alle anderen,


    Gibt es inzwischen eigene Erfahrungen oder Rückmeldungen bzgl. Platzierung der Mautbox im ID.Buzz? Hab die gleiche Aufgabe zu lösen ;)


    Viele Grüße!

  • Ja, genau so sieht das bei mir auch aus. Bei meinem Transponder konnte man den Klebe-Fuß noch abclipsen, dann passte es noch besser zwischen die Rippen.


    Ursprünglich (im vorigen Auto) hatte ich es auch neben dem Rückspiegel an der Scheibe kleben, aber der Kleber funktioniert nur einmal. Dann habe ich festgestellt, dass es auch ohne Kleben geht ;)

  • Ich habe nun auch eine solche Montiert, bzw. an der Frontscheibe geklebt. Leider funktioniert sie nicht und nun möchte ich das Teil komplett zurückschicken. Die Frage ist nur, wie bekommt man sie möglichst unkompliziert ab?

  • Meine ist durch die Sonneneinstrahlung irgendwann von selber runtergefallen 😉


    Habe sie dann mit doppelseitigem Klebeband wieder festgemacht. Das ging zwar wieder ab, aber ein Kleberest ist zurückgeblieben. Der ging aber mit Alkohol (Spiritus) easy ab.

  • Ich habe einen BipAndGo Transponder für die Französischen Mautstationen. Den habe ich einfach zwischen die Lüftungsrippen hinter dem Infotainment-Screen geklemmt. Das hat tadellos funktioniert

    Hast du eine beheizbare Frontscheibe? Ich habe eine und fürchte, dass es damit nicht geht.

  • Hast du eine beheizbare Frontscheibe? Ich habe eine und fürchte, dass es damit nicht geht.

    ja, ich habe die beheizbare Frontscheibe. Es hat mit einer Ausnahme immer und sofort funktioniert. Die Ausnahme war so eine kleine Popels-Ausfahrt irgendwo im Nirgendwo, ichndenke, dass da die Bake Schrott war. Da musste ich den Transponder einmal hochhalten.


    Ich habe den Transponder schon seit min. 5 oder 6 Jahren und auch früher im Sharan (modell 1) mit beheizter Frontscheibe hat er ohne Probleme funktioniert.

  • Ich habe dazu nochmal eine Frage. Ich habe im Buzz eine beheizbare Frontscheibe und plane ein Fahrt durch Spanien und Frankreich nach Portugal. Gerne würde ich eine Mautbox benutzen und zwar die vom ADAC (Telepass, https://www.adac-mautbox.de/)


    Wie stehen die Chancen, dass das klappt ohne sie vor jeder Mautstation aus dem Fenster halten zu müssen?

    Joaquin Welche Box hattest Du, die ja bei Dir nicht funktioniert hat?

  • Bei Bip&Go gibt es ein interessantes Angebot für Stomer: https://www.bipandgo.com/de/ab…promotion_code=ELECTRIQUE

    Das Abonnement ist kostenlos im ersten Jahr und es gibt in Nordfrankreich 5% Rabatt auf die Mautgebühren.

    Außerdem habe ich gelesen, dass wenn das Signal einmal nicht erkannt wird der Match trotzdem über das Nummernschild möglich ist... das klingt erst mal gut und ich werde das mal ausprobieren.

    Ich berichte dann Anfang November wie das klappt :)


    scroll doch mal 4 posts nach oben ;)

    Ja das habe ich gesehen, aber wenn es seit Jahren einwandfrei funktioniert, war das ja wohl kein ID.Buzz. Viele Autos haben neben dem Rückspiegel einen gepunkteten Bereich in dem die Scheibe nicht beschichtet ist und keine Heizung verbaut ist. Extra für Mautgeräte. Ich wollte es gern ganz genau wissen 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Fernando () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fernando mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja das habe ich gesehen, aber wenn es seit Jahren einwandfrei funktioniert, war das ja wohl kein ID.Buzz.

    ok, Sorry wenn das missverständlich war. Es funktionierte SOWOHL jahrelang im Sharan BJ2010 mit beheizter Scheibe ALS AUCH jetzt im Buzz mit beheizter Scheibe. Diesen Sommer in Frankreich getestet. Der Bip&Go Transceiver lag einfach so vorne im Auto, zwischen die Rippen des Luftauslasses geklemmt. Eine spezielle Zone an der Scheibe für Transponder hat der Buzz m.W. nicht.

  • Wow. Das ist toll!!! Vielen Dank nochmal für die Klarstellung!!! Dann werde ich mir den mal besorgen. Ich habe auch gelesen, dass selbst wenn es einmal nicht klappt, dass über das Kennzeichen trotzdem die Verbindung zum Account hergestellt werden kann. Damit sollten wir dann auf der sicheren Seite sein.

  • Ich habe dazu nochmal eine Frage. Ich habe im Buzz eine beheizbare Frontscheibe und plane ein Fahrt durch Spanien und Frankreich nach Portugal. Gerne würde ich eine Mautbox benutzen und zwar die vom ADAC (Telepass, https://www.adac-mautbox.de/)


    Wie stehen die Chancen, dass das klappt ohne sie vor jeder Mautstation aus dem Fenster halten zu müssen?

    Joaquin Welche Box hattest Du, die ja bei Dir nicht funktioniert hat?

    Wir waren in diesem Jahr auch mit bipandgo in Frankreich, Spanien und Portugal unterwegs und das System hat perfekt funktioniert. Allerdings funktioniert das System in Portugal etwas anders als wir es aus vielen Jahren Nutzung in Frankreich kannten. Deswegen dachte ich zuerst, da sei was kaputt. Ich empfehle daher, sich vorher im Netz schlau zu machen, was der Unterschied der Mautsysteme in den drei Ländern ist.

    Parken funktioniert damit übrigens auch vorzüglich.


    Gute Reise!


    Tom :)

  • Vielen Dann für die Info. Wir werden Frankreich quasi einfach durchqueren und nutzen die Mautbox maßgeblich für Frankreich und die Algarve wo wir mindestens 6-7 Wochen sein werden. Ich lese dann noch einmal nach, wie das da genau funktioniert. Danke für den Tipp.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!