Aktivierung Navigation / Preis um 50% angehoben

  • Moin Buzz'ies :) ,

    heute ist mir der Haut hochgegangen:

    Nachdem wir ja lange auf die Verfügbarkeit der nachzuladenden Navigation im We Connect warten mußten habe ich diese vor gut 4 Wochen mit dem Testmonat installiert.

    Damals stand für die dauerhafte Aktivierung ein Preis von 665,-€ im We Connect drin.

    Jetzt ist der Probemonat vorbei und wir wolten die Navi kaufen. Doch jetzt soll die auf einmal satte 929,-€ kosten ;( ...


    Habe mich dann bei Service beschwert und zur Antwort bekommen, daß der Preis 665,-€ wäre. Da ich nur den viel höheren Preis sehe habe ich da nachgehakt.

    Gestern wurde ich dann nach mehreren ausweichenden Antworten angerufen und es wurde mir gesagt, daß 929,-€ der richtige Preis wäre und man mir versehentlich den Preis von der Aktivierung beim Golf genannt hätte. Allerdings wurden mir die 665,-€ auch beim Kauf genannt und ich habe den Preis auch mal zu anfang im We connect shop für den Buzz gesehen.


    Ich muß sagen, daß ich das unverschämt finde. Die Hardware ist ja vorhanden und es geht nur um eine SW Freischaltung der Funktion...

    Da ich selber vom Fach bin kenne ich auch in etwa die Lizenzkosten; da sind selbst 665,-€ schon recht üppig...

    Es gibt auch keinerlei Grund warum beim Golf 665,-€ und hier satte 50% mehr verlangt werden - das war ja nicht mal dem VW Service selber klar..


    Hat jemand hier die Navigation mal für 665,-€ freigeschaltet bekommen?


    Ich werde da bei den kostenlosen Smartphone Navis bleiben; der Preis ist einfach viel zu hoch für kaum einen Vorteil gegenüber den Smartphone Navis.

    Die Smartphone Navis sind ja gut unterstützt, so daß ich mir den Wucherpreis sparen werde.


    Was meint Ihr?

    Viele Grüße

    Neuling Jürgen

  • Moin Jürgen,


    Navi kommt für mich erst dann in Frage, wenn ich Ladekarten definieren kann - bei mir sind das die Routex Karten Shell und Aral. Vermute aber VW, wie auch Ford und Smart haben daran kein Interesse, die wollen dich ja zu ihren Säulen lotsen.


    Wir waren vor Ostern in meiner alten Heimat im Urlaub, nachdem meine Frau schon den ersten geplanten Ladestopp zerlegt hat, weil sie meinte sie wolle jetzt bei freier Autobahn auch 160+ fahren, haben wir alle weiteren dann nach Bedarf (Essen/Rauchpause/WC) kombiniert. Wenn Carplay/Android gut funktioniert, brauch ich kein OEM Navi ... das war schon bei den Verbrennern so. Handy/mobiles Navi mit gutem Live-Verkehr kostet keine 900€ ;)

    Grüße

    Alexandra

    Alexandra :evil:  8)

  • Abgesehen davon, daß VWN mir für die 10" Anlage bisher nichts liefert halte ich den o.g. Preis für überzogen.

    Da genügt mir z.B. die ENBW App als Planungsgrundlage völlig aus und anschließend läßt man sich via Car App Google Maps navigieren. Das funktioniert bei mir sehr gut.

    Ansonsten geht auch ein altes Garmin Gerät. 8)

  • Ladekarten kann man nicht definieren, das kenne ich auch von keinem anderen Autohersteller. Man kann einen Ladetarif für Plug&Charge hinterlegen oder die Ladestationen nach Anbieter filtern. Das funktioniert für mich ganz gut.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!