Warten au 110KW

  • Ja, jetzt muss ich meinen Bus erst einmal einfahren und mich dran gewöhnen. Aber aus diversen Tests kann man schon ein paar Rückschlüsse ziehen.


    Ich denke es war Carmaniac, der bei seinem Buzz Test auf folgende Werte gekommen ist:

    - voll geladen (100%) ca 280km Reichweite (mit 5% Rest Ladung)

    - 80% geladen ca 220km Reichweite


    Das ist für alle Fahrten im Nahbereich bis 200km top, aber für weitere Fahrten nicht so der Bringer.

    Hier wäre 110KW für mich optimal, also eine Reichweite von ca 330km bei 80% Ladung oder eben ca 740km Reichweite bei einem Ladestop (Start mit 100%).


    Was denkt ihr so? Wann werden wir so einen Akku im Buzz sehen und vor allem am Besten in der Short Version? Tesla verwendet im Model S Plaud, ja bereits einen 100kwh Akku - der würde dem Buzz auch verdammt gut stehen. Der ID.Vizzion war ja bereits 2018 mit einem 111kWh Akku ausgerüstet. 10.000€ mehr wäre mir das wert gewesen.

    .

    Das wären Natürlich wurde bei diesem Test "flott" gefahren, also ca 110-120kmh.

  • @AndigG72 Sollte die Überschrift nicht heissen "Warten auf 110 kWh"?

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Der große Akku wird voraussichtlich um die 90kWh nutzbar haben, also 2 Module mehr. Der ID 7 hat schon 1 Modul mehr (und damit dann 200kW max. Ladepeak). Mehr gibt das aktuell nicht her würde ich sagen.


    Aber wie Buzzer schon schreibt... Die 77kWh reichen in der Regel aus, auch für längere Fahrten. Die Ladegeschwindigkeit ist dermaßen hoch, dass eine größere Batterie nur bedingt viel bringt. Bei ABRP gibt es ja diese Vergleichsliste mit Pseudo 1000km Fahrt. Da sieht dann der Vergleich wie folgt aus:

    Car Comparison - A Better Routeplanner

    Muss man dann noch von mi in km umrechnen (*1,6), aber spielt eigentlich keine Rolle, wenn man die Fahrt bzw. Ladezeit vergleicht.

    Kann natürlich sein, dass unter Idealbedingungen bei der 90kWh Variante ein Ladestopp wegfällt, aber ist für 10-15min Ersparnis bei den wenigen sehr langen Strecken der Aufpreis wirklich gerechtfertigt?


    Hier übrigens die reale Tripzeit für 1000km in Norwegen/Schweden im Herbst bei 10:30h:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und in DE im Februar bei 11h:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also scheinen die Werte von ABRP nicht so abwegig zu sein. Im Sommer sollten locker 10h drin sein denke ich.

  • Hab meinen vor 14 Tagen abgeholt und bin jetzt fast 2.000 km gefahren. 300 km gehen immer und mit HPC reicht das vollkommen.

    Mein Cargo geht bei SoC 90 % bis 296 km, also bei 100 % rechnerisch bis knapp 330 km. Damit reicht das Ionity-Ladenetz in D immer locker aus!

  • @AndigG72 Sollte die Überschrift nicht heissen "Warten auf 110 kWh"?

    Da hat sich wohl ein "h" davon gestohlen - und editieren kann man das im Nachhinein wohl nicht. Aber ja 110kWh wären der Traum für einen Bus, da er ja prinzipiell mehr verbraucht als ein Standard Pkw.

    100 oder 110 kWh mit den neuen Motoren des ID.7. Am Wochenende wird jetzt aber erst einmal getestet.


    Mein Cargo geht bei SoC 90 % bis 296 km, also bei 100 % rechnerisch bis knapp 330 km. Damit reicht das Ionity-Ladenetz in D immer locker aus!

    Wie lange lädt er denn, bis 90% erreicht sind? Ich werde wohl auf "We Charge Plus" setzen, das bietet bei Ionity 0,35€ / kWh. Dazu wohl noch EnBW mit Adac Tarif.


    Was kannst Du hier empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG72 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Es dauert bei mir ca. 36 Min bis 90 %, meistens lade ich aber nur bis 80 %. Deine Tarifkombi habe ich auch, lade nach Möglichkeit aber nur bei Ionity aus Preisgründen und weil ich dort die meiste Ladepower bekomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!