Keine Frage wird zu Elektroautos so oft gestellt wie jene nach der Reichweite und dies gilt auch für den VW ID. BUZZ. Ursprünglich ging man von einer Reichweite von bis zu 600 Kilometer bei einem VW ID. BUZZ mit zwei Elektromotoren und einer gemeinsamen Leistung von 275 kW (374 PS) aus. Diese Zahlen und Reichweite müssen aber angesichts der bekannten Daten für die ersten Ausstattungsvariante nach unten korrigiert werden. In der ersten Serie wird der VW ID. BUZZ einen Akku mit 77 Kwh haben und mit Heckantrieb über 150 KW, bzw. 204 PS verfügen. Zwar gibt von Volkswagen zur Zeit keine offizielle Daten, aber dennoch kann man sich anhand der bereits auf dem Markt befindlichen Fahrzeuge des Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) orientieren. Volkswagen nennt beim VW ID. 4 beim selben 77 Kwh Akku und einer Systemleistung von 150 KW, eine WLTP-Reichweite von 453 Kilometer bis 519 Kilometer. Der VW ID. 3 erreicht mehr Reichweite mit dem selben Akku, ist aber auch leichter. Als Referenz ist der VW ID. 4 die bessere Wahl.
Unter der Hand wird von 400 Kilometer bis 450 Kilometer Reichweite für den VW ID. BUZZ gesprochen. 20 Prozent kann man davon locker abziehen und wenn es kalt wird deutlich mehr.
Beim ADAC hat der VW ID. 4 im Ecotest eine Reichweite von 385 Kilometer erreicht. Im Gegensatz zum VW ID. 4 bietet der VW ID. BUZZ jedoch einen viel größeren Luftwiderstand und dieser spiet bei Elektroautos eine große Rolle, wenn es darum geht Kilometer für die Reichweite zu bekommen. Hier scheint Volkswagen aber von selbst Vorsorge getroffen zu haben und die Höchstgeschwindigkeit des VW ID. BUZZ auf 145 km/h gedrosselt. Somit verhindert man noch größere Verluste aufgrund der Stirnfläche des VW ID. BUZZ.
Wo die Bauform des VW ID. BUZZ im Stadtverkehr noch keine große Rolle spielt, wird auf der Autobahn dann zum Reichweitenproblem. Für den VW ID. BUZZ Cargo mit vielen Stadtfahrten oder den städtischen Personenbeförderung als Shuttletaxi nicht so problematisch ist, wird es für den Privatkäufer, der Wert auf das Reisen legt, eine gewichtige Rolle spielen. Hier wird eine Reichweite unter 400 Kilometer und bei voller Auslastung des Fahrzeuges bei knappen 300 Kilometer Reichweite, nicht ausreichen. Da werden viele noch abwarten ob und wann Volkswagen einen VW ID. BUZZ mit einem größerem Akku und damit einer größeren Reichweite anbieten wird.