1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. Fahrzeuge Allgemein + Verkehr
  4. VW Allgemein

VW ID. EVERY1

• Joaquin
  • 6. März 2025 um 05:51
  • Joaquin
    Administrator
    Reaktionen
    354
    Artikel
    1
    • 6. März 2025 um 05:51

Volksagen hat gestern den ID. EVERY1, bzw. den VW ID.1 vorgestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• eidibus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    222
    • 6. März 2025 um 06:16

….und den in meinen Augen deutlich interessanteren ID.2. Die Reichweite des ID.EVERY1 ist schon sehr kurz….

• Evergreen
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    268
    • 6. März 2025 um 06:29

Ich finde den einfach geil. Hat etwas von einem Golf 4.

eidibus Wenn der die 150-175km Reichweite im Winter schafft, würde mir das vollkommend ausreichend. Bei 20.000 Euro darf man halt auch nicht zu viel erwarten.

Was ich allerdings bei solchen Vorstellungen von Studien/seriennahe Fahrzeuge schade finde: Gezeigt wird immer die Topausstattung und reden von einem Preis X. Der gezeigte "ID.1" wird mit den Felgen, den LED-Scheinwerfer wohl kaum für 20.000 bekommen zu sein.

• eidibus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    222
    • 6. März 2025 um 07:35

Bin ich ganz bei Dir. Die vorgestellte Variante kostet wohl eher 30+k.

Da nehmen sich die Hersteller natürlich alle nichts. Vermutlich würden viele auch etwas komisch schauen wenn die da wirklich den „nackten Elch“ hinstellen. ^^

• Telemarking
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    528
    • 6. März 2025 um 08:00

Mir gefallen die „tiefen” Leuchten vom ID.1 sehr gut. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die jemals Teil der Serienausstattung werden.

• BA1968
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    100
    • 6. März 2025 um 08:37
    Zitat von Evergreen

Ich finde den einfach geil. Hat etwas von einem Golf 4.

eidibus Wenn der die 150-175km Reichweite im Winter schafft, würde mir das vollkommend ausreichend. Bei 20.000 Euro darf man halt auch nicht zu viel erwarten.

Was ich allerdings bei solchen Vorstellungen von Studien/seriennahe Fahrzeuge schade finde: Gezeigt wird immer die Topausstattung und reden von einem Preis X. Der gezeigte "ID.1" wird mit den Felgen, den LED-Scheinwerfer wohl kaum für 20.000 bekommen zu sein.

Und Kunden wie Pflegedienste kommen mit Stahlfelgen und geringen täglichen Reichweiten gut zurecht!

ID.Buzz Goal 6-Sitzer; NWB aus 02/2025; SW 5.0

• Undeat
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    141
    • 6. März 2025 um 10:33

Ich finde den cool. Das Design ähnelt etwas dem Honda.

• Fuzz
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    77
    • 6. März 2025 um 12:14

Schickes Ding. Bei Bestellung eines ID-Buzz LWB gibt's den vermutlich gratis dazu?

(tatsächlich finde ich die beiden eine gute Kombination - denn zumindest unser Zweitwagen braucht keine große Reichweite und auch keinen Schnickschnack)

• babaoskar
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    65
    • 6. März 2025 um 16:16
    Zitat von Fuzz

Schickes Ding. Bei Bestellung eines ID-Buzz LWB gibt's den vermutlich gratis dazu?

(tatsächlich finde ich die beiden eine gute Kombination - denn zumindest unser Zweitwagen braucht keine große Reichweite und auch keinen Schnickschnack)

Deswegen haben wir Buzz und eUP; eine super Kombi.

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    692
    • 6. März 2025 um 16:38
    Zitat von babaoskar

Deswegen haben wir Buzz und eUP; eine super Kombi.

Hehe, ich auch :). Der eUp lässt sich übers Jahresmittel in der Stadt mit 10kWh/100km bewegen, bis auf den Wendekreis ein tolles Auto!

Btt: Für mich ist beim ID1 zu wenig Fortschritt zum letzten eUp sichtbar, zumal letzterer wesentlich kompakter war.

IDSpaß
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    240
    • 3. Juni 2025 um 12:36

Der ID.1 ist aus vielen Gründen eine Sensation. Er hat die Entwicklungszyklus auf drei Jahre geschrumpft. Damit ist er Role Model, wenn man schnell auf Marktentwicklungen reagieren muss.

Und es ist das erste SDV aus dem VW Konzern. Ein Software Defined Vehicle, das bedeutet, Hardware und Software-Schicht sind völlig voneinander getrennt. Dazu muss man wissen, z.B. Tesla hat das nicht.

Tesla hat früh auf softwarezentrierte Fahrzeuge gesetzt, aber auf einer eng gekoppelten Architektur. VW geht mit dem ID.1 den nächsten Schritt: klare Trennung von Hardware, Middleware und Applikation – eine echte SDV-Plattform, skalierbar und unabhängig von Hardwarezyklen.

Der ID.1 geht sogar den übernächsten Schritt, denn er verwendet die Kommunikation der E/E Zonenarchitektur, in der bei komplexeren SDV aus dem VW Konzern nur noch lokal verkabelt wird.

ID.Buzz Pro, 150 kW, NWB, Candyweiß/Starlight Blue Metallic, Interieur Paket Style Plus, 21“ Bromberg, Designpaket, Assistenz Paket Plus, Komfortpaket, Open & Close Paket Plus, Infotainment Paket Plus, AHK, Park Assistent Plus

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    279
    • 3. Juni 2025 um 13:41

Verstehe nix, aber finde es cool. Noch besser gefällt mir persönlich der ID. 2all aber das wäre ein anderer Faden.

Ich möchte meinen 23er Buzz noch lange fahren und mag ihn. Gleichzeitig hat sich der Konzern in meinen Augen nicht mit Ruhm bekleckert.

IDSpaß
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    240
    • 3. Juni 2025 um 14:18

Konzerne sind insgesamt unverdächtig, die moralischen Ansprüche einzelner Kunden zu erfüllen. Abgesehen davon, sind wir da in einem sehr subjektiven Bereich. Ich war mal in einem Konzern und erinnere, dass es ausgerechnet die fiesesten Kollegen waren, die sich auf Führungskräfte-Klausuren anlasslos berufen fühlten, zu erklären, sie hätten ihre Karriere nicht auf Kosten anderer gemacht. Die hättest du auch an einen Lügendetektor anschließen können, da hätte nichts gezuckt.

Für den Buzz bedeutet der ID.1, er ist der Vorbote einer neuen Generation, die dann vielleicht 2030 oder 2031 auch der Nachfolger unseres Buzz auf SSP bekommen wird. Damit wird der ein Softwarewunder, bei dem im Camping gewünschte übergreifende Einstellungen kein Problem sind. Man spricht auch von autonomen Funktionen. Dann würde der Urlaub bereits vor der Haustür beginnen, wenn man die vorderen Sitze dreht und mit den Kids eine entspannte Reise auf der rechten Spur in den Urlaub genießt. Ebenso wird man den Hochvoltakku in deutlich erweitertem Sinne als Energiespeicher nutzen können.

ID.Buzz Pro, 150 kW, NWB, Candyweiß/Starlight Blue Metallic, Interieur Paket Style Plus, 21“ Bromberg, Designpaket, Assistenz Paket Plus, Komfortpaket, Open & Close Paket Plus, Infotainment Paket Plus, AHK, Park Assistent Plus

• ichderarnd
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    350
    Einträge
    2
    • 3. Juni 2025 um 16:01

Es ist dann zumindest mal ein Campingmodus in Sicht 👍🏻

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.272
    Einträge
    1
    • 3. Juni 2025 um 16:30

Mal abwarten. Da braucht es nicht nur neue Architektur, sondern auch Leute, die zulassen, dass damit was gemacht wird. An die Software-Revolution glaube ich bei einer Firma, die mich 2025 zwecks Bekanntgabe von Fehlern in der Navi-Datenbank allen Ernstes zum Freundlichen schickt, erst wenn ich sie live sehe.

VW mangelt es - siehe zB die Netztrennwand oder 230V mit mehr als 300W - schon jetzt am Willen zu cleveren Lösungen, für die man keine Software bräuchte (oder an Strukturen, die zu solchen Lösungen führen).

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    279
    • 3. Juni 2025 um 17:25

Ein Softwarewunder wäre bei VW schon ein Button zur Bestätigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

In Zukunft wird aber alles besser, denn die Lösung naht: sie lautet 42!

Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.985
    Einträge
    3
    • 3. Juni 2025 um 17:40

Also wie nochmal die Frage? ( ..auf die Antwort nach dem Leben, dem Universum und einfach allem ?)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• 12 Volt Batterie, 220 Volt Steckdose im Innenraum

ChristianD1981 9. Juni 2025 um 20:34
  • Spaltmaße

Jensi 9. Juni 2025 um 20:29
  • ID Buzz tot - 12V Batterie

Sman Gnom 9. Juni 2025 um 20:19
  • Diebstahlsicherungsmutter Rad wohin?

SKAFTET 9. Juni 2025 um 19:49
  • Leasing-Fragen

Weissbierschuettler 9. Juni 2025 um 19:34