1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. BA1968

Beiträge von BA1968

• Zulassungszahlen, Stand: ab Mai 2024

• BA1968
    • 8. Juli 2026 um 08:46
    Zitat von Hlsa

.... Andere können sich auch trotz Förderung schlicht und einfach kein Neufahrzeug bzw. junges Gebrauchtes leisten.

Das verstehe ich voll und ganz. Das aber bei den Neuwagen immer noch 70% keine BEVs sind, die dann noch die nächsten 10-20 Jahre fossile Energien verbrennen und den zukünftigen Gebrauchtwagenmarkt für geringere Einkommen fluten, ist einfach unerträglich!

• Bremse hinten quitscht erbärmlich

• BA1968
    • 30. Juni 2026 um 13:52
    Zitat von berndlange

hatte gestern Termin zum Wechsel
    soweit auch alles fein....bis mich mein Werkstattmeister dann mittags anrief und sagte, dass es ihm unsäglich peinlich wäre, aber es würde ein zwingend zu verwendendes und vorgegebenes Fett fehlen.
    Das sei aber momentan nicht lieferbar. Liefertermin offen.
    jetzt fahren wir erstmal damit weiter. Man hat sich ja irgendwie an den Ablauf gewöhnt.
    bei Nässe eben mit N Stellung den Berg bei uns runter rollen. Dann ist Ruhe.
    bin da tiefenentspannt
    wird schon werden 🫡
    Grüsse

Alles anzeigen

Habe heut Morgen meinen NWB zum Wechsel abgegeben. Heute Mittag bekam ich ebenfalls einen kleinlauten Anruf: Ein für den Wechsel benötigtes Spezialwerkzeug muss erst von der anderen Filiale herbeigeschafft werden. Dauert bis morgen.

Ergo: Wer einen Termin zum Wechsel macht, sollte direkt bei der Terminvereinbarung seine Werkstatt an Fett und Spezialwerkzeug erinnern! ;)

• ID.-Software-Update (5.0, 5.2, 5.2.1, 5.4, 5.6...)

• BA1968
    • 11. Juni 2026 um 14:20

In anderen Foren kann man nachlesen, dass andere ID-Modelle (ID.3 z.Bsp.), die ursprünglich mit 5.0 ausgeliefert wurden, seit diesem Juni von VW OTA mit 5.6.4 versorgt werden.

Leider ist VWN längst nicht soweit! :(

• Zulassungszahlen, Stand: ab Mai 2024

• BA1968
    • 12. Mai 2026 um 10:35

Wir sind vierstellig!!!! 1.000 Zulassungen im April! :)

• BA1968
    • 8. Mai 2026 um 13:35

Meine quietschenden Bremsbeläge sind beleidigt - Seid der Freundliche angeboten hat sie auszutauschen, wenn ich ein entsprechendes Sound-File liefere, machen sie keinen Mucks mehr! :D

• Mittelkonsole für 2. Sitzreihe Einzelsitze

• BA1968
    • 23. April 2026 um 09:08

Vielleicht ne schmale Auto-Kühlbox?

• Lästerecke über KIA PV5 und andere Mitbewerber

• BA1968
    • 31. März 2026 um 08:24

Der Mitbewerber Renault wird schon in 2026 auf 800 Volt umsteigen.

Und Renault ist preislich mehr in der VW-Liga als der VLE.

Der erste 800V VW kommt erst 2028.

• Der besondere Ladepark - eine Liste positiver Erfahrungen mit Ladeparks

• BA1968
    • 31. März 2026 um 07:34
    Zitat von steehl

So war es nicht gemeint ;-). Es auch nicht darum, jetzt alle Ladeparks mit Ihren Pros und Cons zu listen. Sondern die aus Eurer Sicht im positiven Sinne etwas Besonderen. Aber dann bitte konkret. Und mit Begründung 🙏

Zitat von BA1968

Ein Ladepark ist für mich besonders gut, wenn er viele Ladepunkte, Toiletten und Kulinarik hat. Gute Beispiele:

• Fastned/Seed&Greet Hilden
    • ionity/BeckaBecks Merklingen
    • Mainfrankenpark Dettelbach
    • Hilden: Besonders viele Ladepunkte von Fastned&Tesla und besondere Gastronomie "Seed&Greet"
    • Merklingen: Besonders viele Ladepunkte von ionity&Tesla und besondere Gastronomie "BeckaBecks"
    • Dettelbach: Besonders große Auswahl von ca. 50 Ladepunkten (ionity, Aral, Allego, Tesla) und Gastronomiebetrieben (BurgerKing, Miss Pepper, Autohof) und eine Kinderwelt
  • Der besondere Ladepark - eine Liste positiver Erfahrungen mit Ladeparks

• BA1968
    • 30. März 2026 um 11:19

Ein Ladepark ist für mich besonders gut, wenn er viele Ladepunkte, Toiletten und Kulinarik hat. Gute Beispiele:

• Fastned/Seed&Greet Hilden
    • ionity/BeckaBecks Merklingen
    • Mainfrankenpark Dettelbach
  • Buzz NWB 6 Sitzer als Familenvan

• BA1968
    • 25. März 2026 um 14:34

Sehe ich auch so!

Es kommt bei mir immer wieder vor, wenn ich spontan ein Fahrrad mitnehmen möchte, dass ich Sitz 5 auf Sitz 6 und Box 1 geklappt auf Box 2 stapele! Dann kann man prima ein Fahrrad in den so entstehenden Gang schieben! Dauert keine Minute!

Außerdem nutze ich Box 2 für diverse Gegenstände (Ladekabel, Werkzeug, etc.) und die leere Box1 kann bei Bedarf für (Groß-)Einkäufe genutzt werden!

• BA1968
    • 25. März 2026 um 11:41
    Zitat von JensG

.... Schraubst du die Boxen auch am Boden fest? ....

Nein, sie sind ja sicher zwischen der 3.ten Reihe und der Heckklappe eingeklemmt. Allerdings hatte ich an der Heckklappe ein wenig Schaumstoff angebracht, damit nichts klappert!

• BA1968
    • 25. März 2026 um 09:20
    Zitat von Flavour4422

Im Moment würde ich zu dem Flexboard tendieren

Natürlich gibt es zu diesem Thema auch mehrere Meinungen. Ich halte die Kisten-Lösung mit Deckel für noch FLEXibler!

• BA1968
    • 23. März 2026 um 09:55

Mein Service-Berater hat nun auf meine Anfrage geantwortet:

"Zwischenzeitlich stehen andere Beläge für die Bremse hinten zur Verfügung
    Diese sind z.Zt. kurzfristig nicht lieferbar.Dies kann sich aber täglich ändern.

Wenn sie die Möglichkeit haben würde ich sie bitten die Beanstandung zu dokumentieren.
    Hierzu benötigen wir eine Audiodatei / Video mit dem Handy.
    Dies für den Fall das wir das Geräusch am Reparaturtag nicht hören können ( Vorführeffekt )

Ohne diesen Nachweis können wir die Bremse nicht tauschen. ( Herstellervorgabe )"

Zur Erinnerung: Ich habe einen NWB Pro Modelljahr 2025!

• BA1968
    • 20. März 2026 um 11:14
    Zitat von HUKoether

...

Auf die Frage, ob sie sonst noch etwas tun könnte, habe ich dann gefragt, was mit dem Rückruf ist und auf den offenen Status meiner Rückmeldung zu dem jämmerlichen AVAS = Bremsquietschen hingewiesen. Just dann habe ich einen Termin für beides bekommen, jäh. Sie hatte sogar gleich einen Termin in der nächsten Woche, ich bin überrascht.

Nun bin ich mal gespannt, ob sie die Bremsen als Garantiefall akzeptieren, oder ob sie da streiten wollen. Nun ja, da es ja ein nachweisbarer Serienfehler ist...

Ich will heute auch einen Termin zum Reifenwechsel und den Bremsbelägen machen. Hast Du eine Teilenummer oder Stichwort für mich, damit vorab die richtigen Beläge bestellt werden können?

• ID. Buzz mit MEB+

• BA1968
    • 19. März 2026 um 13:11

SICHER:

Modelljahr 2027...bestellbar ab voraussichtlich 01.04.2026 / SOP KW 20/2026

Neue Außenfarbe Kirschrot/Candyweiß für Pro
    58 kWh LFP-Batterie (Preiseinsteiger)

Pro 4Motion 79 kWh (netto) 250 kW kurzer Radstand

Pro 4Motion 86 kWh (netto) 250 kW langer Radstand

Cargo 4Motion 86 kWh (netto) 250kW langer Radstand - weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt - Verkaufsstart ist aktuell für die KW 41 geplant
    Cargo 86 kWh (netto) 210kW langer Radstand - weitere Informationen folgen zu einem späteren Zeitpunkt - Verkaufsstart ist aktuell für die KW 41 geplant

Digitaler Schlüssel
    Software-Features
    OneInfotainment mit neuem In-Car Shop
    230 V Außensteckdose

Powersocket - Entlade-Adapter für die Hochvoltbatterie, Version HaushaltssteckdoseMOD Safe- und Secure- Paket
    Travel Assist mit Ampel und Stoppschilderkennung
    Onepedal drive
    Wärmepumpe 2.0
    Gute Nacht-Paket (SOP geplant KW 24/26)
    Camping Modus

UNSICHER:

Modelljahr 2028...alles reine Spekulation!

• BA1968
    • 18. März 2026 um 11:35
    Zitat von 4tz3nhainer

Gerade hat mich mein Servicemann kontaktiert. Die Beläge für die Hinterachse sind verfügbar.

Am 31.3. habe ich Termin zum Wechsel.

Dann werden auch gleich die Sommerräder montiert und die Frontscheibe gewechselt. Lohnt sich also. ;)

Was für einen Buzz hast Du? GTX? Modelljahr?

• BA1968
    • 18. März 2026 um 11:22
    Zitat von Sebastian

Was ihr immer so alles vermutet ohne eine echte Basis dafür zu haben... 😉🍿

^^Keine Basis/Beweise zu haben ist das Wesen einer Vermutung!

• BA1968
    • 18. März 2026 um 08:21
    Zitat von FlowinBeatz

... Da fahren also einige BJ 24 und 25 Buzz mit Software 5.4 rum und mein Ende 24 zugelassener hat 5.2 und das war es dann?!

Ich vermute, alle 4.x und 5.x Fahrzeuge werden irgendwann auf eine weitgehend finale 5.6.3 gebracht! OverTheAir oder OverTheAutohaus.

Vielleicht gibt es irgendwann (analog zur 3.8) noch ein Update (auf 5.8?)?

Und das war es dann für uns! Die 6.x ist nicht mehr kompatibel!

• Kaufberatung NWB 5 oder 6 Sitzer

• BA1968
    • 17. März 2026 um 10:37

Ja, aber im Alltag spielt das bei mir selten eine Rolle. Bei Urlaubsfahrten steht immer mindestens ein Koffer quer vor der Luke, im Alltag meist eine Klappkiste und bei besonderen Anlässen dann doch die Netztrennwand!

• BA1968
    • 17. März 2026 um 10:23
    Zitat von steehl

Also meiner wurde im Juli 24 gebaut. Hier im Forum war es der erste MJ25, für meinen ziemlich großen Händler war es der erste MJ25 und der erste aus der Leasingaktion im Mai 24, bei dem man offiziell noch den alten bestellt hat, weil es noch gar keine Homologation für den neuen gab. Wenn der schon eine "versteckte 5.2" (Dein Punkt 2) hatte, wann wurden dann die Original 5.0 (Dein Punkt 5.2) überhaupt mal gebaut? Ich habe daher leise Zweifel an Deiner Theorie.

Du hast vollkommen Recht. Es gab aber anfangs Fahrzeuge die 5.0 angezeigt haben und später dann plötzlich 5.2 anzeigten. Ob zwischenzeitlich ein Update den SW-Stand angehoben hat, oder ob dieses "Update" nur die angezeigte SW-Version bereinigt hat ist unklar. Wichtig ist die ICAS3 Software-Version. SW 5.4 entspricht 3748, 5.6 entspricht 3824 und SW 5.0/5.2 hatten ICAS3-Softwareversion 3612.

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™