12 Volt Batterie, 220 Volt Steckdose im Innenraum

  • Beziehen die USB-C Anschlüsse Ihre Energie auch aus der 12V Batterie?

    Lädt die Fahrbatterie die 12V Batterie wenn ich den "Campingmodus" (Gewicht auf Fahrersitz) mit eingeschalteter "Zündung" aktiviere?

  • Beziehen die USB-C Anschlüsse Ihre Energie auch aus der 12V Batterie?

    Lädt die Fahrbatterie die 12V Batterie wenn ich den "Campingmodus" (Gewicht auf Fahrersitz) mit eingeschalteter "Zündung" aktiviere?

    USB-C Anschlüsse werden mit 12 V versorgt.


    Die 12 V Batterie wird im "Campingmodus" geladen. Leider ist dieser "Campingmodus" ein behelfsmässiger Versuch und nicht immer zuverlässig praktikabel.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Also ehrlich, das kann ich nicht glauben. per Softwareupdate die Leistung der 230V Steckdose zu erhöhen...tsss. Wenn die derzeit 300W liefert wird sie entsprechend auch abgesichert sein?

    3kW heißt richtige ordentliche Kabelquerschnitte und eine entsprechende Absicherung. Evtl. kann da jemand der den Buzz hat mal nachschauen. Ansonsten per OTA soviel mehr Leistung ungeprüft freischalten halte ich persönlich für absolut unwahrscheinlich!

    Hoffentlich täusche ich mich ;)

    Die Leistung der Steckdose von 300 W auf 3000 W zu erhöhen geht sicher nicht.


    Mir würde es reichen, wenn VW mit einem Softwareupdate einen ordentlichen Standmodus bringen würden, bei dem der DC/DC Wandler das 12 V System zuverlässig im Stand nachladen würde.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

  • Bendicht Hast du beobachtet was passiert wenn das Fahrzeug frei steht und die Batteriespannung fällt, klappt irgendwann der DCDC wieder rein oder sauge ich die Batterie ganz leer?

    Planen unser Betriebsfahrzeug und sind über das Setup am Rätseln für die Messgeräte welche wir dabei haben. Eine Zweitbatterie wiederstrebt mir aktuell ein wenig.


    Danke für deine Rückmeldung.

  • Die Leistung der Steckdose von 300 W auf 3000 W zu erhöhen geht sicher nicht.

    Over the air update ändert den kabelquerschnitt natürlich nicht. Es sei denn technisch ist alles auf 3kw ausgelegt und es ist momentan nur eine Software einstellung von 3000w auf 300w zu drosseln und overtheair würde die 300w Drosselung entfernen. Also die Frage interessiert mich ebenfalls, daher gebe auch ich hier meinen Senf hier dazu 😉

    Bei Google ist das der erste Treffer.

    Wegen der dc dc sinn Frage, dieser wandelt hochvolt in niedrigvolt. Den HV ist gefährlicher als NV. 3 phasen HV AC gibt es um große Entfernungen zu überbrücken. 1 Phase NV DC um Handys in der Badewanne zu laden und dabei zu überleben - als physik kurzzusammenfassung

  • Ja, er lädt automatisch für 30 Minuten nach, wenn die 12V Batterie leer wird. Siehe auch hier: Austausch 12V Batterie gegen 12V Lithium

    Das wär mega. Kann ich dann 24 stunden an der 12v batterie saugen und die wird einfach immer wieder von der HV autobatterie automatisch nachgeladen? überlege gerade ebenfalls wieviel umbau fürs camping am id.buzz möglich ist ohne das ich mich in den hochvolt Kreislauf einmischen muss...

  • Also das wird sicher nicht die Antwort sein. Bei der 12V handelt es sich um eine normale Starterbatterie für die latente Versorgung der Autoelektrik (Systemstart bis Warnblinkanlage bei Systemversagen) Wenn man diese ständig auf und endläd wird sie sehr schnell den Geist aufgeben. Keine gute Idee.

    Und eigentlich ging es doch hier um die verfügbare AC Leistung an der Steckdose unter dem Beifahrer? Habe da noch keine gefunden bei unserem Buzz. Die wird sehr wahrscheinlich von der HV Batterie via Mikrowechselrichter gespeist. Wenn der bei 230V 300W liefert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er auch 3000W kann. Das wäre dann nämlich ein ganz anderes Gerät ,wie Bendicht weiter oben schon geschrieben hat.

  • Wenn man diese ständig auf und endläd wird sie sehr schnell den Geist aufgeben. Keine gute Idee.

    Und eigentlich ging es doch hier um die verfügbare AC Leistung an der Steckdose unter dem Beifahrer? Habe da noch keine gefunden bei unserem Buzz. Die wird sehr wahrscheinlich von der HV Batterie via Mikrowechselrichter gespeist. Wenn der bei 230V 300W liefert, ist es sehr unwahrscheinlich, dass er auch 3000W kann. Das wäre dann nämlich ein ganz anderes Gerät ,wie Bendicht weiter oben schon geschrieben hat.

    Die Steckdose ist eine Sonderausstattung. Darum hast Du sie in Deinem Buzz nicht.


    Ganz sicher ist sie nicht für 3kW ausgelegt, dann müsste sie ja 250A aus der Starterbatterie ziehen.


    Was die 12V Batterie angeht, wäre ich aber entspannter. Ständig auf- und entladen ist ja quasi „ihr Job“. Dass sie da schnell den Geist aufgibt, glaube ich eher nicht, sofern wir nicht von Tiefentladung ausgehen, was ja durch das BMS verhindert werden sollte, zumindest innerhalb gewisser Grenzen. Es kommt sicher auch noch darauf an, wieviel Energie du im 24h Verlauf aus der 12V Batterie entnehmen willst. Es gab hier jedenfall Leute, die eine Kühlbox dauerhaft am 12V Anschluss (Kofferraum) betrieben haben, ohne dass das Auto nicht mehr startete, wenn ich mich recht erinnere.

  • Die 12 V Batterie wird im "Campingmodus" geladen. Leider ist dieser "Campingmodus" ein behelfsmässiger Versuch und nicht immer zuverlässig praktikabel.

    Genau aus diesem Grund habe ich fürs Camping eine extra 2,5 kWh LFP Batterie dabei, um alle Verbraucher (Laptop, Heizdecke, LED-Licht, Handys) zu laden, allerdings bei mir dankenswerterweise ohne Wechselstrom. So eine Batterie kost nicht die Welt (400€), hat eine sehr hohe Zyklenanzahl und hat bis 200A Ausgangsleistung, um gegebenenfalls einen max 2kW-Wechselrichter anschließen zu können.
    Bisher habe ich diese in Verbindung mit Solarregler und Panelen im Verbrenner-Camper benutzt, im ID Buzz werd ich mir das wohl sparen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!