Ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte erst gedacht: Oh no, bitte nicht schon wieder diese inszenierte deutsche Aufregungskultur! Aber da hätte ich dir ja völlig unrecht getan! Deshalb noch mal vorab meine Entschuldigung dafür, dass ich das überhaupt einen Moment denken konnte. Denn eben wollte ich mit meinem Buzz losfahren…und was sehe ich?
Ralf Schumacher. Nein, ist keine KI. Realität. Schlimm. ![]()
Beiträge von IDSpaß
-
-
Sman Gnom , nein, wir sind auch in diesem Thema der Zeit voraus. Insofern können wir uns Abschweifungen leisten.
Da ich bekanntlich den großen Internetführerschein mit Netscape-Ehrennadel in Gold und BlackBerry Black Belt besitze, diskutieren wir hier nämlich schon seit Freitag Zahlen, die alle anderen nicht vor Montagmittag haben, weil erst dann die eifrigen KBA-Mitarbeiter nach dem Wochenende aus der ersten Frühstückspause gefunden haben werden, um brav ihre Tabellen zu befüllen.
Manuell natürlich. Copy&Paste hatte der Personalrat direkt verboten, als er nach 40 Jahren davon erfahren hatte. Die Migrationsbeauftragten gingen sofort mit. Schließlich handelt es sich um kulturelle Aneignung aus der nordamerikanischen Welt. So geht dort Montag alles seinen gewohnten Gang. Im sicheren Wissen, dass man eine KI nicht verbeamten kann. -
Spannend auch zu sehen , wie der 27er auf der selben Strecke 20km weiter kommt 🤔
Vermutlich schafft die eingebaute Uhr auch die Stunde in 50 Minuten.
-
Was heißt gefunden? Diese Funktion konnte man schon letztes Jahr beim ID.Buzz freischalten, dann bekommt man passende Werbung eingeblendet und ich finde es eigentlich ganz nett. Ich hatte hier auch schon mal einen Screenshot gezeigt. VW gebührt völlig zurecht die Erfinder-Plakette für Werbung im Auto. BMW ist zu spät dran.
BeitragOrtsabhängige Werbung
Heute bekam ich eine ortsabhängige Werbung (ein nahes Kaufland lud zum Laden und Einkaufen ein). Dies erfolgte im Sinne einer zu beantwortenden Einblendung mit Kaufland-Logo.
Bei MyVolkswagen ist bei meinem Account folgendes hinterlegt;

Wo kann ich dieses aufdringliche Verhalten ausschalten?
Das Nichterteilen der Einwilligung für "Lokale Empfehlungen" reicht offensichtlich nicht...
RAL700424. November 2025 um 11:26 -
Ist Einspeisevergütung ein anderes Wort für auf Firmenkosten essen?
-
Gibt es dazu einen Graphen, um den Trend über 12Monate zu erkennen? Im Juni waren es doch ganz ähnlich viele, oder?
Dein Wunsch sei der KI-Befehl:
-
1041 im Juli. Plus einer, der offenbar gleich als Wohnmobil zugelassen wurde.
-
Nein, ich versuche es immer mal wieder mit einem Appell an die guten Sitten. Aber das scheint hier leider nicht mehr zu fruchten. Viele hier sind so der dermaßen in ihrem ich - ich - ich…
-
Aber wenn der Admin nicht auf mein Problem, mit der Anmeldung reagiert
Weil sich Delmar nicht rührt.Finde ich jetzt nicht ausnehmend höflich und angebracht.
Es handelt sich hier nicht um einen bezahlten Dienst und der Admin schuldet niemandem hier etwas. Man kann dankbar sein, dass er dieses Forum aufgesetzt hat. Und, um die Fakten zu vervollständigen. Es geht nicht darum, dass hier jemand mehrere Monate ausgesperrt war. Sonden wir befinden uns noch in den ersten 24 Stunden. Da könnte man sich auch ein bisschen in Geduld üben… -
Ich finde es sehr schade, dass so einige Menschen hier die guten Sitten komplett vergessen, wenn auch nur das kleinste Problemchen rund um das Forum oder den Buzz auftritt.
-
Bei IDSpaß ist aber der Name nicht so richtig Programm, oder? Irgendwie eskaliert es bei Widerspruch häufig schnell....
Ich denke, das ist unfaires diskutieren und so sollten wir nicht miteinander umgehen. Ich hatte einen Beitrag zum Thema geliefert und damit niemandem widersprochen, sondern meine technische Sicht der Dinge dargestellt. Es gab keinen Widerspruch dazu. Sondern ich wurde persönlich angegriffen und mir wurde dabei etwas unterstellt. Fälschlicherweise.
-
Dir hat doch bestimmt auch jemand Leseverständniss beigebracht, oder? …Wo erkennst Du in diesen Aussagen die Behauptung "Ein durchsichtiges Glasdach hält die Wärmestrahlung zu 100 % draußen."?
Ich habe überhaupt nicht über Andere und deren Behauptungen geschrieben. Ich hatte bei diesem Statement auch auf niemanden Bezug genommen. Sondern grundsätzlich klargestellt, was von einem durchsichtigen Glasdach zu erwarten bzw. nicht zu erwarten ist. Aus der Physik heraus. Insofern brauchen wir nicht darüber zu diskutieren, welches Leseverständnis ich habe. Sondern wir sollten sachlich weiter diskutieren.
-
Tatsächlich macht die Wärmepumpe genau dann Sinn. Bei einem Verbrauch von etwa 20 kWh/100 km und einem Antriebswirkungsgrad von rund 95 % fallen überschlägig etwa 1 kW Abwärme im Antriebsstrang an. Diese Wärme kann die Wärmepumpe als Wärmequelle nutzen.
Bei der deutschen Durchschnittstemperatur von etwa 10–11 °C reichen diese ungefähr 1 kW Heizleistung häufig aus, um die bereits aufgewärmte Kabine eines ID.Buzz auf Temperatur zu halten. In diesem Fall kann der Heizbedarf aus der Antriebsabwärme gedeckt werden.
Erst wenn deutlich mehr Heizleistung benötigt wird – etwa direkt nach dem Kaltstart – muss die Wärmepumpe zusätzlich Wärme aus der Außenluft gewinnen. Dann sinkt ihr COP, vor allem werden dann automatisch die PTC-Zuheizer eingeschaltet, so dass sie kaum zum Tragen kommt.
-
Ich denke, ihr habt doch alle Physik in der Schule gehabt. Ein durchsichtiges Glasdach kann doch gar nicht die Wärmestrahlung zu 100 % draußen lassen.
Es gibt Beispiele aus dem Bauwesen, wo man auf der Sonnenseite die Fenster voll verspiegelt. Und zudem sind diese Fenster durch Mehrfachscheiben isoliert. Da sind dann best case tatsächlich 85-90 % der eigentlich entstehenden Wärmelast nicht im Raum.
Ich weiß jetzt nicht, was der VW Zulieferer durch die ohne Frage vorhandenen und guten Metalloxid-Beschichtungen an Wärmelast verhindert. Wenn das 75 % wären, würde ich das für eine großartige Leistung halten.
Dazu kommt der Effekt, dass sich das Dach in der Sonne aufheizt und fortan als Wärmestrahler wirkt. Im Grunde genommen braucht man zu einem Glasdach eine separate Blende, die sich wie ein Innenhimmel beim Blechdach davor schiebt. Dann könnte man an heißen Tagen die Wärmelast zu einem größeren Teil verhindern.
Was eigentlich noch gar nicht erwähnt wurde, ist, dass an vielen kühlen Tagen in Frühjahr, Herbst und Winter und Herbst, diese Wärme durch die Sonne am Kopf sehr angenehm sein kann. -
Das ist völliger Unsinn. 50 kWh auf 100 km sind extrem.
Ich dagegen berichtete vom Verkehrsrkehrsalltag und jeder, der jetzt im Urlaub mal wieder längere Strecken unter die Räder nimmt, wird das bestätigen können. Man ist nicht alleine auf den Straßen. Und unsere Straßen haben Geschwindigkeitsbegrenzungen, entweder permanent oder verkehrsabhängig oder durch Baustellen. Was am Ende bei einer 500 km Tour von Frankfurt nach Hamburg tagsüber herauskommt, ist ein Schnitt von unter 100 km/h und ein Verbrauch, der es nicht erforderlich macht, bei 108,7 kWh netto unterwegs nachzuladen.
Diese Erfahrung kann jeder bestätigen, der regelmäßig durch die Republik fährt. Und da macht es gar nichts, wenn man auf einem kurzen, etwas leeren Stück mal das Fahrpedal durchtritt. -
Gut, du hast ja gesehen, dass er nach 15 Minuten bereits in einen zähflüssigen Verkehr kam. Es gibt tagsüber auf Deutschlands Tangenten keine freie Fahrt. Realität gegen Stammtisch Snapshot.
-
Bin verwundert, dass da alle recht entspannt bleiben.
Das ist doch eigentlich ganz einfach: Die meisten nutzen heute gar kein klassisches Radio mehr. Podcasts und Musikdienste laufen oft werbefrei und bieten genau die Inhalte, die einen interessieren. Und wer weiterhin Radio hört, ist über DAB+ bestens versorgt.
Wer unbedingt Webradio nutzen möchte, kann das beispielsweise über TuneIn via CarPlay oder Android Auto tun. Für viele gibt es deshalb schlicht keine echte Verlusterfahrung.
Bleiben also nur noch die Prinzipienreiter und diejenigen, die einfach gerne über VW einen Kübel Dreck ausschütten. Nur haben die schon ihr Pulver in anderen Threads hier verschossen…
-
Ohne dem weiblichen Geschlecht in irgendeiner Form zu nahe zu treten, habe ich fast den Eindruck, dass das Versiegeln beim Auto mehr bringt.
-
Und unten drunter? Wie schaut es da aus? 🤓
Top. Alle Achsteile versiegelt, ebenso die Hängerkupplung und kriegt fast jede Woche ne Unterbodenwäsche.
-
Überraschenderweise beginne ich. Neulich wollte ich hier etwas nachschauen und dazu war ein Foto vom Blick unter die Fronthaube nötig. Was ich hier im Forum fand, schien darauf hinzudeuten, dass es den ID.Buzz schon seit etwa 1971 gegeben hat. Zumindest dem Pflegezustand unter der Fronthaube nach zu urteilen. Zuerst dachte ich: Never ever sieht es bei mir so aus. Aber dann: Hmm…vielleicht wirkt es auf Fotos tatsächlich so?
Naja heute das gute Wetter ausgenutzt und beim Bus alle Dichtungen gepflegt und dann die jährliche Reinigung unter der Fronthaube gemacht. Da war eigentlich nicht viel zu machen. Es ist versiegelt und ich wische dort regelmäßig nach einer Autowäsche alles trocken. Aber ich habe trotzdem alles mit meinem mobilen Hochdruckreiniger behandelt, danach alle Metallteile mit Balistol und einem Pinsel gereinigt und mit einem Tuch getrocknet - alle Kunstoffteile bekamen matte Kunststoffpflege von Swiss Wax.
Was soll ich sagen - es sieht auch auf Fotos gut aus.Bei der Arbeit: