Frag mal einen mit dir persönlich befreundeten Werkstattmeister. Er wird dir sagen, dass es zu 95% der Kunde ist. Was ich auch glaube. Kunden blenden solche Ereignisse aus oder nehmen sich nicht wahr, zudem wissen sie nicht, was der Mann/die Frau oder die Kinder damit angestellen, wenn sie den Wagen aus der Hand geben. Zu 5 % ist es der Transport zum Händler, da werden gerne Transportkrallen einseitig zu fest angezogen oder das Auto falsch abgestützt. Vorausgesetzt, ab Werk ist die Spur in Ordnung. Das kann man allerdings bei den meisten deutschen Fahrzeugen voraussetzen, nur von Tesla in Grünheide ist bekannt, dass dort ein guter Prozentsatz der Neuwagen mit verstellter Spur aus dem Werk laufen.
Beiträge von IDSpaß
-
-
Hey hey,
Habe aufgrund der Empfehlungen hier die A921S geholt.
Aber was soll ich sagen. Die passen nicht.
Auf den Bildern die Original montierten und die neuen die zu breit scheinen.Die passen. Du musst sie halt in korrekter Position montieren.
-
670 neue Buzze bei uns im November. 7930 im Jahr bisher. Schaut man nach Europa, sieht es auch alles andere als schlecht aus. Platz 11 unter allen Elektroautos und das sind ein paar Hundert, wie man sieht:
Electric Vehicle registrations in Europe: 15 countries, majority of BEV market
-
-
-
Das geht in der App und ist unter „Digitale Extras“ zu finden und der Punkt nennt sich dort „Lokale Empfehlungen“. Man kann nicht nur an- und ausschalten, sondern wenn „An“, dann ganz fein differenzieren. Nämlich welche Themen angezeigt werden und wie oft. Ich habe alles angestellt, weil ich das totale Spielkind bin und mich nicht gleich verraten und ausgespäht fühle.
-
Ich habe das heute mal beobachtet, wie die 77 kWh Version bei 0 °C Außentemperatur und 0°C Akkutemperatut mit dem Thema Akkuvorwärmung umgeht. Moderat. Der Akku wird auf etwa 4°C vorgewärmt und dann schaltet sich das PTC-Element ab. 3,5 A maximal zieht er dabei, also 1,3 kW. Zusammen mit Kabinenheizung und Grundverbrauch der Elektronik sind es 3,7 kW gewesen.
-
Das einzige was mir negativ aufgefallen ist, die vorderen Dreiecksfenster werden schlecht /langsam enteist. Und wenn man die nicht kratzt, fehlt ein erschreckend großer Bereich im Sichtfeld.
Also bitte so nicht fahren! Jetzt brauche ich wohl doch wieder einen Kratzer im Auto 😄
Du hast einen.

-
Habt ihr allen Ernstes die unverschämt hohe Summe, die so hoch war, das ich mir sie noch nicht mal gemerkt habe, bezahlt um 2 farbig zu sein?
Ich glaube, du übersiehst, dass der ID.Buzz ein Lifestyle Fahrzeug ist. VW Nutzfahrzeuge hat Erfahrung damit, diese Lackierung in seinen Lifestyle-Fahrzeugen anzubieten und die Akzeptanzquote scheint hoch genug zu sein. Beim Buzz kommt noch dazu, dass die T1 Vibes eigentlich nur mit der Zweifarblackierung entstehen. Aber ich möchte dir nicht eine schlaue Marketing Theorie vorbeten, sondern kann einfach von meinem Buzz berichten, der ausschließlich den Zweck erfüllt, vor meiner Tür und auf Fahrten schön auszusehen. Das klappt ausgezeichnet. Den Nutzwert nehme ich als Kollateralschaden wahr.
-
Tja, das Thema hatten wir hier jetzt öfter.
Vor zwei Wochen hab ich nur angemerkt, dass die Verfügbarkeit in der Ersatzteillogistik wohl irgendwo im Prozess verloren ging. Zack, direkt niedergebügelt. Statt auf den Punkt einzugehen, bekam ich erst mal den kompletten Beschaffungsprozess runtergebetet. Hatte ich gar nicht nach gefragt.Ich verstehs ja: Wenn man am Tropf von VW hängt, singt man halt brav im Chor. Aber deswegen muss man hier nicht jede Schwachstelle glattbügeln. Mal schauen, was dir jetzt gleich entgegenfliegt.
-
Die Nummer mit den „Kosten“ beim Elektroauto kann man sich sparen. Wer heute noch gegen E-Autos argumentiert, macht das nicht wegen der Stromrechnung. Das ist Kopfkino. Festgefahren. Die gleiche Nummer wie immer, wenn eine neue Technik anklopft.
Ich hab das jetzt ein paar Jahrzehnte mitgesehen. Beim PC war’s angeblich alles Spielkram. Beim Handy hieß es „brauch ich nicht“. Beim Internet „setzt sich nie durch“. Beim Smartphone „ja gut, aber mein Nokia reicht“. Ergebnis: Alle haben irgendwann doch gewechselt. Nicht, weil jemand ihnen die Kosten vorgerechnet hat, sondern weil die Realität sie überrollt hat.
Genau so läuft es beim Elektroauto. Wer heute dagegen ist, bleibt dagegen, bis er merkt, dass der alte Film nicht mehr funktioniert. Zahlen ändern da nichts. Umpolen passiert nicht im Kopf, sondern erst im Alltag. Und dann heißt es wieder: „Hab ich ja schon immer gesagt, dass das kommt.“
-
Hmm… nun könnte man wieder das basteln anfangen.
Nen Akku (z.B. vom Balkonkraftwerk) in den Kofferraum, ne Kabel mit Stecker dran und ein bisschen Elektronik dazwischen. 3-4kWh reichen ja.
Und schon hätten wir nen Reservekanister für Elektromobilisten… 🤪
Das basteln kann man sich sparen. Eine Marstek Venus E 5 kWh gibt es für 1200 €. Hat ne Steckdose für den Ladeziegel.
-
Das war hier auch nicht der Punkt. Ich bin in meinem Rechenbeispiel von der umgesetzten, also verbrauchten Akkuenergie ausgegangen ,bei einem angenommenen Wirkungsgrad des Antriebs von 97%.
Wenn das so wäre. Da ist man aber weit von weg.
-
Genau so hatte ich es auch schon mal viel weiter oben verstanden (ID4).Was dann zur Folge hat, dass diese Wärmequellen im Stau oder beim campen ganz ausfallen. Und auch die tatsächliche rückwinnbare Energie aus dem Kühlkreislauf wird überschaubar sein. Wenn der Antrieb zB 97% Wirkungsgrad hat, könnte man aus 100kwh umgesetzter Fahrenergie 3kwh Heizwärme gewinnen.
Eine Wärmepumpe ist kein Eimer, der von A nach B kippt. Sie hat einen COP. Heißt, je nachdem wie hoch der ist, kann sie aus 3 kW Energie typischerweise 6-9 kW Heizleistung generieren. Aber natürlich abzüglich dem, was der Kompressor und die Pumpen verbrauchen.
-
-
Lösungen gibt es genug. Einfach mal das NextMove Video zu Ende anschauen. Das sind alle Sachen, die hier im Nachgang besprochen wurden, auf den Punkt gebracht und alle Infos gegeben worden.
-
das Gegenteil von Tesla
Das ist richtig.
VW ist auf dem Weg in eine Zonenarchitektur und das erste Produkt als echtes SDV, Software Defined Vehicle, kommt 2027 dürfte also in einem Jahr vorgestellt werden. Da scheint alles auf Kurs zu sein.
Tesla dagegen hat gar nichts. Ihre Fahrzeuge sind ein historisch gewachsenes Sammelsurium aus Steuergeräten und Zentralkomponenten, die gerne eine Domänenarchitektur wären, aber keine sind. Aber auch dann wären sie noch einer Zonenarchitektur unterlegen. Das kann man sehr gut daran sehen, dass ein Speicherüberlauf in der MCU seinerzeit zu einem Hardwaredefekt führte. Tesla war online, nicht in der Lage, diesen Fehler zu beheben. Ebenso zeigt das Chaos bei Tesla die Tatsache, dass CyberTruck-Besitzer ein Jahr warten mussten, bis der als serienmäßig versprochene Autopilot nachgereicht wurde.
Auch das SDV wird wieder eine Disruption, die Tesla erwischen wird. Genau wie beim Ladenetz, wo sie gerade sukzessive sämtliche teure Technik hinter den Ladesäulen wegschmeißen und neu kaufen müssen. Weil Musk bei Einführung von V3 den 800 V Trend ignoriert hat. -
Ob die Wärmepumpe im Auto wirklich Luft als Wärmequelle nutzt, ist unklar. In der Praxis greifen vergleichbare Systeme im Konzern vor allem auf die Kühlkreisläufe von Motor, Inverter und Batterie zurück. Sie entziehen diesen Abwärme und nutzen sie, um Innenraum und Akku zu heizen.
Steht genug Abwärme zur Verfügung, muss diese Wärme nicht über Kühler nach außen abgegeben werden, sondern wird im Fahrzeug genutzt. Auf der Langstrecke kann die Wärmepumpe den Energiebedarf zum Heizen reduzieren, weil sie die elektrische Zusatzheizung (PTC) teilweise oder ganz ersetzt. Allerdings wird dafür Energie für den Betrieb von Kompressor und Pumpen benötigt, der Einspar-Effekt ist also begrenzt.Beim WLTP-Test wird die Wärmepumpe nicht berücksichtigt.
-
Gib doch der KI den Auftrag. Ergänze ein paar Schlagworte rund um den ID.Buzz und Themen, die du in diesem Kontext berücksichtigt haben willst. So hatte ich das gemacht und war mit der Auswahl sehr zufrieden.
-
Findet auch jemand ein Land, wo es dafür die Todesstrafe gibt?

Das ist ja hier unerträglich moralinsauer.
Ich mache es seit Jahren so, dass ich, wenn es meiner Planung zuträglich ist, mittendrin auf Langstrecke mit 0 % kalkuliere. Und auf der Heimfahrt nach einer Langstrecke sowieso. So verlernt das BMS nicht die volle Akkukapazität. Werde ich auch weiterhin so halten.Liegen geblieben bin ich noch nie. Sollte das aber mal passieren, wäre es kein Weltuntergang. Natürlich bedeutet jeder Halt eine Risikoerhöhung. Aber wie hoch die ist, wissen selbst schlauschwätzende Beamte des gehobenen Dienstes in „Achtung Kontrolle!“-Videos nicht. Besonders hoch kann sie nicht sein, weil diese Unfallart in Statistiken nicht separat ausgewiesen wird.