1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. IDSpaß

Beiträge von IDSpaß

• Habt ihr noch Verbrenner im Fuhrpark?

• IDSpaß
    • 16. Mai 2026 um 12:23

Ideologie ist ein großes Wort. Aber wenn der Chef eines Mittelständlers eine kleine Porsche Sammlung hat und der Fuhrparkmanager ein Ölfuß alten Schlages mit Pirelli Kalender im Büro ist, ist die Chance gering, dass sich da gut informiert und realistisch abgewogen wird, ob man Elektroautos anschaffen sollte. Das wird erst passieren, wenn man über ESG dazu gezwungen wird.

• Hupe, Signalhorn, Fanfare ...

• IDSpaß
    • 15. Mai 2026 um 21:16

Habe ich etwas lapidar in der Wiki wie folgt beschrieben. „Man baut aus vorhandenen Teilen der alten und neuen Hupe eine Halterung…“. Konkret heißt das, den originalen Halter der alten Hupe braucht man auch für das neue Konstrukt. Aber, keine Angst, wenn die Teile auf dem Tisch liegen, ergibt sich das automatisch, besonders wenn man die Fotos sieht.

• Reserverad/Ersatzrad und Bordwerkzeug

• IDSpaß
    • 15. Mai 2026 um 19:39

Ich glaube sowieso, dass man’s nicht allen recht machen kann. Wenn ein 3,5 t Rangierwagenheber serienmäßig wäre, hieße es: Habe ich gleich auf den Dachboden gebracht. Das zahle ich alles mit, hätte es nicht was kleineres und günstigeres gegeben? 12 kg, kann ich nicht tragen, habe einen 5kg-Schein. Hat VW kein Vertrauen in seine Produkte?

• „zwangsverhalten“ beim parkieren 😁

• IDSpaß
    • 15. Mai 2026 um 16:51

Simples Parken. Das reichte mir nicht. Heute gab es Synchronparken auf zwei laufenden Bändern. In der Form sonst allenfalls im Werk zu sehen. Hier bei Herrn Wasch in der Innenreinigungshalle. Und, nicht erfunden, hat mich nicht nur der Herr, der den anderen ID.Buzz „fahren ließ“, angesprochen, sondern auch die Dame aus dem AMG vor mir und lobte den Buzz.

• Keine Buzze mehr für USA

• IDSpaß
    • 14. Mai 2026 um 20:23

Er ist wieder da!

Volkswagen ID Buzz Archives

• OBD Codierung

• IDSpaß
    • 14. Mai 2026 um 17:08

Nein. Geht nicht.

• Angeblich Ölverlust APP310

• IDSpaß
    • 14. Mai 2026 um 09:27

Gibt übrigens den Motor auch gebraucht zu kaufen. Zumeist dreistellige Preise bei eBay und bei den üblichen Verwertern. Während der Motor bei VW neu 5309,33 € plus Mehrwertsteuer kostet, also 6318,10 € brutto.

Was sagt einem das? Mehr, als man denkt. Diese Anbieter verstehen ihr Geschäft und machen das seit Jahren. In Engpasssituationen werden sie die Kunden komplett ausnehmen. Wenn in der Vergangenheit bei Tesla mal wieder ein Stoßfänger, Schweller oder Scheinwerfer nicht lieferbar war, lagen gebrauchte Teile plötzlich absurd hoch, weil der Kunde alternativlos war.

Bei klassischen Funktionsteilen existiert eine ähnliche, eingependelte Marktlogik. Wenn etwas regelmäßig kaputtgeht und echte Nachfrage erzeugt, landen gebrauchte Teile typischerweise irgendwo bei 50 bis 70 Prozent des Neupreises. Einfach weil der Markt weiß: das werden so einige trotzdem machen.

Diese APP310-Motoren liegen dagegen oft bei etwa 1/7 des Neupreises. Das spricht ziemlich klar gegen ein flächendeckendes Problem. Sonst wären die Preise längst ganz woanders…

• Fahrrad/räder IM Buzz

• IDSpaß
    • 13. Mai 2026 um 18:50

An der Heckklappe ist das Maß 110 cm in der Höhe. Mein Rad misst 117 cm an der höchsten Stelle. Das passt also nicht. Ich weiß allerdings nicht, ob man es nicht doch in einer Schräglage reinschieben könnte. Ich mache das halt nicht, weil ich große Körperkräfte habe. Die Federgabel beim Simplon kann man auf 170 oder 180 mm justieren und ich weiß nicht mehr, was von beiden ich als Setup gewählt hatte.

• Lästerecke über KIA PV5 und andere Mitbewerber

• IDSpaß
    • 13. Mai 2026 um 12:28
    Zitat von 4tz3nhainer

Ich kenne jetzt niemand welcher einen Bus einfach nur zum Spaß fährt.

Guten Tag! 😄

• Fahrrad/räder IM Buzz

• IDSpaß
    • 13. Mai 2026 um 10:55

Das genau ist die Idee der Konstruktion, dass man mehrere Räder versetzt hineinstellen kann. Wenn man das geschickt organisiert, könnten vier Räder passen. Der Abstand umgeklappter Sitz zum Himmel beträgt 93 cm, aber es ist zu beachten, dass der Dachform geschuldet, der Abstand zu den Seiten hin an Höhe verliert. Andererseits ist mein Rad ziemlich mächtig. Das typische elektrische Mountainbike hat definitiv weniger Höhe und Länge.

• Angeblich Ölverlust APP310

• IDSpaß
    • 12. Mai 2026 um 10:27

Für mich kein Thema. Es sind ja eine siebenstellige Anzahl Fahrzeuge mit diesem Motor im Einsatz und wäre das wirklich ein größeres Thema, hätte man davon in diesen sechs Jahren deutlich gehört.

Von der EV Clinic dagegen hat man schon viel unseriösen Schmutz über Produkte des VW Konzerns gelesen. Sie sind Hardcore-Teslafans und fahren besonders hart gegen Pouch-Zellen auf. Z.B. war auf X ihre Antwort auf das Posting eines Taycan-Besitzers, der dieselbe Aktion wie jetzt im ID.Buzz zur Prüfung der Zellen vorstellte: „Porsche made blatant and fatal mistake using Pouch cells. All taycan produced are for scrap and potential expensive defect“ (13. April 2025). Auch hatten sie nachfolgend behauptet, dass Porsche deshalb im Facelift zylindrische Zellen verbaut. Steht bis heute auf ihrer Homepage, stimmt nicht, sind weiterhin Pouchzellen. Oder hier geben sie Fehlinformationen zu Pouch Zellen: https://evclinic.eu/2024/07/24/which-battery-is-the-best/

D.h. noch lange nicht, dass es im Einzelfall nicht diese Diagnose des Motors gegeben hat. Nur darf man nicht vergessen, der normale Nutzer so wie du und ich fahren nicht zur EV Clinic. Es kommen nur die, die bereits ein Thema haben und zudem ein Fahrzeug mit hoher Laufleistung und außerhalb der Garantie besitzen. Sie haben da also einen ganz speziellen Ausschnitt aus der Kundschaft.

In der Realität ist es so, dass gerade dieser APP310 oft in Taxen mit hohen Laufleistung eingesetzt wird. So ist der größte Taxiunternehmen im Großraum London „Addison Lee“ mit einer vierstelligen Anzahl ID.4 seit 2021 unterwegs. Von dieser Flotte hat man überhaupt keine Probleme gehört. Ganz im Gegenteil sind letztes Jahr die Addison Lee ID.4 des ersten Baujahres 2021 über Aston Barclay versteigert worden - zu durchaus respektablen Preisen. Auch in Deutschland fahren viele APP310 als Taxi:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Verbrauch mit einem Wohnwagen am Abschlepphaken?

• IDSpaß
    • 11. Mai 2026 um 14:23

Bei einem Wohnwagen zählt wie sauber die Luft zum Anhänger geführt wird. Genau da kann ein hoher, strömungsgünstiger Bus sogar Vorteile gegenüber einer flachen Limousine haben, weil der Übergang zum Wohnwagen aerodynamisch weniger brutal ausfällt. Deshalb wäre ich nicht überrascht, wenn ein Buzz mit großem Wohnwagen weniger verbraucht als ein i7 mit demselben Anhänger.

• Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

• IDSpaß
    • 11. Mai 2026 um 13:13

Um den Thread nicht zu zerstören: Wer sich dafür interessiert, mit geringsten Mitteln eine überzeugende Schutzwirkung zu erzielen, liest hier weiter:

Beitrag

RE: Mike Sanders Unterbodenbehandlung

Ich habe bei meinem Wagen alle Radaufhängungen und die Hängerkupplung sowie die Radnaben versiegelt. Ich hatte das, wenn es gerade thematisch passte, hier mit Bildern gezeigt. Auch hatte ich gesagt, was für ein Mittel ich verwende. Aber ich habe es keinem empfohlen.

Denn ich weiß von mir, dass ich anders als die anderen bin. Bei mir muss der Wagen immer akkurat aussehen. Das manuelle Trocknen nach der Waschanlage kostet schon Lebenszeit. Aber das einmalige versiegeln hat keine halbe Stunde…
    IDSpaß
    6. Januar 2026 um 22:29
  • Sonniboy beim LWB

• IDSpaß
    • 10. Mai 2026 um 10:21

Ich hatte meinen Satz direkt im Sony Center Berlin gekauft.

Suche - VW ID. Buzz Community + Forum

• (Richtiges) Android im Auto

• IDSpaß
    • 8. Mai 2026 um 20:27

Ich verstehe die Frage gar nicht und empfehle, einfach mal den ganzen Thread zu lesen bevor man was fragt. Es geht hier im Wesentlichen um eine professionelle, maßgeschneiderte Einbaulösung mit Kühlelement für den ID.Buzz von fox.cz. Für ihren Kit gibt nur ein einziges Gerät, dass da genau hineinpasst. Und das ist so wie es ist: Drahtlos in der Datenübertragung. Und es ist quasi unsichtbar eingebaut:

• Die zweifelhafte 230 V-Steckdose und die Elektroschnittstelle

• IDSpaß
    • 8. Mai 2026 um 09:44
    Zitat von coronet

Unser aktueller Crafterausbau hat beim Bestellen vom Erstbesitzer leider nicht dieses Kundenspezifisches Funktionssteuergerät spendiert bekommen, was mir beim Ausbau gefehlt hat…….Wenn ich den Unterschied im Buzz richtig recherchiert habe, bietet das KFG einfach mehr Optionen als die E-Schnittstelle und kann daher mehr, für künftige Um- und Ausbauten, stimmt das?

Was meinst du konkret mit „hat gefehlt“? Was wolltest du anschließen, auslesen oder freischalten?

Mit dem „kundenspezifischen Steuergerät“ meint VW eher Aufbauhersteller oder Anbieter von Sonderlösungen, die Signale aus dem CAN-Bus benötigen oder bestimmte Funktionen per Parametrierung bzw. Variantencodierung vorkonfigurieren möchten. Also z. B. Campingausbauten, Servicefahrzeuge oder Sonderaufbauten.

Damit will ich nicht sagen, dass ein versierter Privatmann sich da nicht auch schnell reinfinden könnte. Ich vermute nur, dass VW bei aktuellen Modellen die Zugriffsrechte inzwischen stärker absichert als früher.

• Teile für den BUZZ aus dem 3D Drucker

• IDSpaß
    • 7. Mai 2026 um 17:33
    Zitat von tiefschwarz

Mit Codierung und Freischalten von YouTube für CarPlay geht wahrscheinlich nicht (mehr)? Glaube via Jailbreak gab es da mal was.

Wobei vermutlich dieser Adapter die einfachere Lösung ist - wenn der Fahrer auf das Display verzichten möchte 😅

Ich sehe, du kennst dich aus.

Das Projekt nannte sich TDS Video und ging als U-Boot über TestFlight, zweckentfremdete die Bildschirmaufzeichnung. Der Trick war, dass es für eine geschlossene Benutzergruppe alle zwei Wochen eine neue Beta Version gab, so dass es als neue Testversion lange Zeit unter Apples Radar segelte. Um das zum laufen zu bekommen, musste man aber nicht nur dazugehören, sondern schon ein bisschen frickeln können.

Die jetzige Lösung ist deutlich besser und barrierefreier. Sie nutzt auch das Hauptdisplay, aber spiegelt eben nicht dein Telefon, sondern den im Induktionsfach eingebauten modifizierten Android Klienten, der sich nicht um Regeln kümmert.

• Teile für den BUZZ aus dem 3D Drucker

• IDSpaß
    • 7. Mai 2026 um 14:22
    Zitat von coronet

Bei langen Fahrten wünscht meine höhere Institution Videoberieselung, was über das originale Display ja leider nicht geht.

Ich denke, du solltest dir diesen Thread mal angucken. Ich fahre keine Langstrecke ohne Video über das originale Display.

Beitrag

RE: (Richtiges) Android im Auto

[…]

Separat.

Die Fox-Leute kommunizieren sehr freundlich und sympathisch ♥️👍
    Bollenhut
    6. Februar 2026 um 19:29
  • Insekten vom Lack entfernen

• IDSpaß
    • 7. Mai 2026 um 11:39

Ich fahre so langsam, dass die meisten Insekten auf der Heckklappe einschlagen. Viele schaffen die rechtzeitige Verzögerung nicht mehr. Außer Bremsen.

Die eigentliche Frage ist aber: Wie bekommt man die Kerbtierreste stabil wieder runter? Ich fahre dafür in die SB-Wäsche — Österreich: „Lanzenwäsche“ — und sprühe die Front einfach mit entmineralisiertem Wasser ab. Funktioniert erstaunlich gut. Der Trick ist weniger Magie als Faulheit mit System: Mein Auto ist dauerhaft wachsversiegelt.

Für die typischen Einschlagzonen nehme ich Dr. Wack High End Spray Wax. Klingt nach großer Fahrzeugpflege, ist aber exakt das Gegenteil. Aufsprühen und Tuch - 1 Minute Arbeit. Die Flasche für 15€ hält so lange, dass meine noch aus 2022 stammt.

Empfehlen würde ich das natürlich niemals. Ich warne sogar ausdrücklich davor. Man verliert wertvolle Stunden, in denen man über eingebrannte Insektenreste fluchen könnte.

• Bitte um Hilfe zu Kaufentscheidung/Reichweite

• IDSpaß
    • 6. Mai 2026 um 18:02

Nein! Kauft was Anderes!

Dahinter steht bei Euch eine bestimmte Vorgabe, also Zieltempo steht, aber unbedingt einen Ladevorgang unterwegs vermeiden. Ihr macht also die Regeln.

Ich habe bei der letzten Langstrecke nach 413 km geladen, weil da Ionity war, 450 wären möglich gewesen und im Winter unter schlechten Bedingungen komme ich knapp an 350. Aber ich wähle das Tempo nach dem Sweetspot des Fahrzeugs, das sind 100 statt 120, und fahre sehr vorausschauend und effizient. Entsprechend weiß ich, wie unterschiedlich „ich fahre 120“ von Anderen gemeint ist und realisiert wird.

Aktuell wird man mit Buzz-Besitz glücklich, wenn man sich nach den Möglichkeiten der Technik richtet. Das mag in einigen Jahren anders sein. Wenn ich den kommenden i3 mit 900 km WLTP Reichweite betrachte oder den iX5 mit 142 kWh. Bei diesen Autos muss man auf nichts mehr achten. Im Buzz sind wir aber noch nicht so weit.

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™