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Seid ihr mit dem VW Service / Werkstatt zufrieden

  • Bulli S-Klasse
  • 14. Oktober 2024 um 19:17
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  • Bulli S-Klasse
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    • 14. Oktober 2024 um 19:17
    • #1

    Ich mache hier mal einen neuen Thread wegen eigener Erfahrung auf.

    Basis ist der mal von mir initiierte Thread Erste Erfahrungen, Tops und Flops

    Mit meiner Werkstatt bzw. dessen Service komme ich nicht mehr weiter. Seid Mitte diesen Jahres kennt er weitere Mängel, wie jammernder Wischermotor vorne rechts, das Lenkrad hat einen scharfen Sporn, nun neu ein wimmernder Drehwinkelsensor sowie klemmende Schiebetürgriffe sowie die Meldung Kindersicherung hinzu. Mal unabhängig davon, das es mir nur gelang im Beisein der GF Mitte des Jahres die Tankklappe zum zweiten Mal sowie die Polsterung des Fahrersitzes, 4 Versuche, beim letzten endlich durch einen Sattler in die richtige Form bekam. Da war schon eine gewisse Penetranz (ja, ich kann auch Terrier sein) meinerseits nötig. Nun kommt aber richtig erschwerend hinzu, daß ich dort mittlererweile den 4. Serviceberater vor mir hatte. Und nun gibt's wieder einen neuen...

    Und nun die Topmeldung: vergangene Woche habe ich dort angerufen und nach einem Preis für die im Dezember anstehenden Service zu fragen. Die Serviceassisten versprach einen Rückruf. Der fand nach knapp zwei Stunden statt. "Der 2 - Jahresservice kostet 440 Eur Euro inkl Öl und Ölwechsel!!! Ich hatte bei meinem Anruf betont das es sich um den ID BUZZ handelt und mit Eingabe des Kennzeichens ist das doch wohl klar, oder?

    Was soll ich dazu noch sagen, ich bin wirklich frustriert und werde die Werkstatt wechseln müssen.

    Und es handelt sich um ein grosses VWN Zentrum. Den Namen kann und will ich hier nicht reinschreiben.

    Wie sind eurer Erfahrungen?

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    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • WouCH
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    • 14. Oktober 2024 um 19:36
    • #2

    Ich traue mich schon bald nicht mehr zu schreiben, dass ich von meinem Servicepartner schon beim Caddy und auch mit dem Buzz effizient und kompetent bedient werde.

    Grüsse aus Solothurn

    Id.buzz pro 2023 „Eichhörnchen“ (orange/weiss)

    Fahrleistung ca 12’000km/a; 195Wh/km SW Version 3.7

  • Weissbierschuettler
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    • 14. Oktober 2024 um 22:49
    • #3
    Zitat von E-UP 2020

    …

    Und es handelt sich um ein grosses VWN Zentrum. Den Namen kann und will ich hier nicht reinschreiben.

    ….

    Durchaus verständlich. Nur, was bringt dann das ganze Thema?

    Spoiler anzeigen

    Noch Mercedes-Benz EQE 300 Fahrender.

    ID.Buzz GTX LWB ist bestellt.
    Liefertermin März 2025

    mit Glück im April 😢, wohl eher Mai 😭, Da die Leasinggesellschaft wohl nur einen Sachbearbeiter hat Hoffe ich auf Juni 😭😡😭😡


    ES IST EIN WUNDER PASSIERT

    Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

    Spoiler anzeigen

    Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor:

    Und wer über mich wissen will, schaut hier:

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  • Holgi4478
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    • 15. Oktober 2024 um 10:35
    • #4
    Zitat von WouCH

    Ich traue mich schon bald nicht mehr zu schreiben, dass ich von meinem Servicepartner schon beim Caddy und auch mit dem Buzz effizient und kompetent bedient werde.

    Grüsse aus Solothurn

    In dem Fall wäre eine Nennung des Partners für mich hilfreich!

    Danke und Grüssle aus Olten

  • prophyta
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    • 15. Oktober 2024 um 11:21
    • #5

    Gestern war ich ja auch mal wieder in der VW Werkstatt.

    Da werden schon sehr große Unterschiede zwischen den Kunden gemacht. Vitamin B scheint auch dort GROSS geschrieben zu werden.

    Beim Eintreffen waren von den 3 Beraterplätzen nur einer besetzt, mit einer wartenden Kundin.

    An einem stand ein Schild „Urlaub“ und am anderen „Pause“.

    Die freundliche Dame am Infostand nahm mein Anliegen auf und vertröstete mich mit den Worten, „2 Kunden sind noch vor Ihnen dran“. Kaum Platz in der Lounge genommen, kam der Berater zur wartenden Frau und war am Verhandeln. Ging ziemlich schnell und der auch schon ungeduldige ander Kunde kam an die Reihe. Zuerst wurde ihm erstmal ein Kaffee geholt, dann über die Kinder geplaudert, dann ging der Berater zum Auto und fuhr los. Zwischenzeitlich war der andere Berater auch anwesend und redete mit dem Kunden des Kollegen intensiv. Ca. 10 Minuten habe ich mir das angeschaut, bin dann hin zur Info und habe mal freundlich nachgefragt was Sache ist. Die Kollegen wissen Bescheid und melden sich bei Ihnen zeitig. Nachdem der Berater seine Testfahrt beendet hatte wurde zu dritt weiter geschwärzt. Aber dann war ich endlich dran. Der Berater kam auf mich zu gestürmt und fragte „Schiebetür ?“ Was ist das für eine Begrüßung ? Dann hin zum Buzz, versucht die Schiebetür zu öffnen, geht nicht, oh da ist was kaputt, können wir aber nicht direkt reparieren, lassen Sie sich an der Info einen Termin geben. Kein Gespräch über Kinder oder Hunde, kein Kaffee, kein Gute Fahrt oder Tschüss. Termin ist jetzt am 6.11. <X

  • Weissbierschuettler
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    • 15. Oktober 2024 um 11:46
    • #6
    Zitat von prophyta

    ….

    Der Berater kam auf mich zu gestürmt und fragte „Schiebetür ?“ Was ist das für eine Begrüßung ? …

    Da wäre meine typische Antwort:

    Hallo Herr Schiebetür, den Namen habe ich hier ja noch nie gehört.


    Ja, manchmal ist es komisch bzw. wirkt es komisch.

    Kann aber „normale“ Gründe haben (ohne die Menschen / den Servicepartner) zu kennen.

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    mit Glück im April 😢, wohl eher Mai 😭, Da die Leasinggesellschaft wohl nur einen Sachbearbeiter hat Hoffe ich auf Juni 😭😡😭😡


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  • MrsLoecksley
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    • 15. Oktober 2024 um 11:55
    • #7

    Wir sind seit über 10 Jahren in der selben Werkstatt (Thiess Stuvenborn) und super zufrieden. Da sie nur noch Servicepartner sind, musste ich den Buzz woanders kaufen. VW Lübeck wollte nicht, dann bin ich bei VW Hamburg gelandet - der Verkäufer war nett. Das war aber auch schon alles … ich sag nur soviel, als ich früher dort mit Firmenwagen war wurde ich besser bedient.

    Keiner zwingt euch bei dem VW Autohaus zu bleiben-in der App werden auch Service Partner angeboten

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Holgi4478
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    • 15. Oktober 2024 um 13:00
    • #8

    Nachdem mein Bremskraftverstärker getauscht wurde fuhr ich nach Hause. Beim Aussteigen finde ich eine grosse, gebrauchte Mutter auf dem Beifahrersitz (handelte sich um eine Schraube - sonst wäre sie mir schon vorher aufgefallen :)

    Bin zufrieden mit dem Give Away vom VW Autohaus; aber vor allem mit dem erstaunlich unproblematischen, hellen Premium-Sitzbezug.

  • Bulli S-Klasse
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    • 15. Oktober 2024 um 19:18
    • #9

    Ich will hier niemand öffentlich an den Pranger stellen.

    Wer also den Namen des Autohauses wissen möchte gerne via PN.¼

  • SKAFTET
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    • 15. Oktober 2024 um 22:12
    • #10

    Ersten Räderwechsel habe ich hinter mir bei der örtlichen VWN Niederlassung (?). Der Termin an sich war ok, man hat sich meiner zusätzlichen Mängel (auflösendes Lenkrad und schwergängige Schiebetürgriffe) angenommen, Lieferzeit nicht bekannt. Hab jetzt mal ins blaue hinein einen Termin im November genommen. Bin gespannt ob bis dahin alle Teile vorliegen und ob sie, im speziellen die Sache mit den Schiebetüren, alles beheben können. E-Auto gibts keine als Ersatzwagen. Ist jetzt kein Beinbruch für mich, finde ich nur etwas merkwürdig im Jahr 2024. Sowas war bei Mercedes möglich, wenn man aktiv danach gefragt hat. Wenigstens einen ID3 oder ID4 hätte man ja erwarten können, wo das auch PKW Niederlassung ist. Zudem steht ein ID Buzz als Vorführer auf dem Hof. Jetzt soll es ein Multivan werden, ich bin gespannt.

    Der reine Räderwechsel war für meinen Geschmack etwas träge vom Zeitbedarf. Das kenne ich bei Reifenhändlern eine gutes Stück schneller, aber war ok.

    Im Vorfeld hat man sich in der Email Korrespondenz etwas unglücklich angestellt. Hoffen wir mal, dass sie jetzt dann beim nächsten Termin abliefern. Hat mir nicht den Eindruck gemacht als hätten sie von einem der Mängel schon mal gehört. Ich lasse mich überraschen. :)

  • Gast557
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    • 15. Oktober 2024 um 22:37
    • #11

    Wenn ich meinen BUZZ mit hellen Interior nach dem nächsten Räderwechsel nochmal so dreckig zurück bekomme wie beim letzten mal, dann werde ich mich auch umsehen. Musste eine halbe Stunde lang die Schmierfinger vom Lenkrad und Plastikverkleidungen wischen.

  • slx
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    • 15. Oktober 2024 um 23:05
    • #12
    Zitat von BUZZIBAER89

    Wenn ich meinen BUZZ mit hellen Interior nach dem nächsten Räderwechsel nochmal so dreckig zurück bekomme wie beim letzten mal, dann werde ich mich auch umsehen. Musste eine halbe Stunde lang die Schmierfinger vom Lenkrad und Plastikverkleidungen wischen.

    Einer der Vorteile meines „Reifentandlers“, wie man bei uns sagt: ich stelle das Auto persönlich vor der Werkstatt ab, gehe 30 Minuten spazieren, bezahle und fahre es dann eigenhändig wieder weg. Da muss kein Mechaniker für den Weg vom VIP-Empfang bis zur Hebebühne und zurück ans Steuer. (Dann geht‘s noch einmal um den Block und mit einem Hauch von Formel 1-Feeling werden rundum die Muttern nochmal nachgezogen und der Winter kann kommen. )

  • Evergreen
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    • 16. Oktober 2024 um 04:24
    • #13
    Zitat von slx

    Einer der Vorteile meines „Reifentandlers“, wie man bei uns sagt: ich stelle das Auto persönlich vor der Werkstatt ab, gehe 30 Minuten spazieren, bezahle und fahre es dann eigenhändig wieder weg. Da muss kein Mechaniker für den Weg vom VIP-Empfang bis zur Hebebühne und zurück ans Steuer. (Dann geht‘s noch einmal um den Block und mit einem Hauch von Formel 1-Feeling werden rundum die Muttern nochmal nachgezogen und der Winter kann kommen. )

    Naja, man kann es aber auch einfach "Service" nennen. Wenn sie schon das x-fache wie eine freie Werkstatt berappen wollen, sollte man sein Auto schon zumindest im selben Zustand wieder bekommen.

    Hatte gestern auch den Reifenwechsel beim ID.3, die haben mir auch das Auto von außen gewaschen. Bei BMW haben sie mir sogar immer den Fahrerraum gesaugt. Finde das eine nette Geste.

  • MrsLoecksley
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    • 16. Oktober 2024 um 06:12
    • #14
    Zitat von Evergreen

    Bei BMW

    Dann musst du schon Audi als Vergleich heranziehen. Da hatte ich auch den Premium Service, den es bei VW nicht gab. War die selbe Firma, nur zwei unterschiedliche Marken.


    Zitat von BUZZIBAER89

    Wenn ich meinen BUZZ mit hellen Interior nach dem nächsten Räderwechsel nochmal so dreckig zurück bekomme wie beim letzten mal, dann werde ich mich auch umsehen. Musste eine halbe Stunde lang die Schmierfinger vom Lenkrad und Plastikverkleidungen wischen.

    das ist mir in weit über 30 Jahren nie passiert. Wieso bist du beim Abholen damit weggefahren statt zu reklamieren?

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

    Einmal editiert, zuletzt von MrsLoecksley (16. Oktober 2024 um 06:15) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrsLoecksley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • SKAFTET
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    • 16. Oktober 2024 um 08:15
    • #15
    Zitat von slx

    Einer der Vorteile meines „Reifentandlers“, wie man bei uns sagt: ich stelle das Auto persönlich vor der Werkstatt ab, gehe 30 Minuten spazieren, bezahle und fahre es dann eigenhändig wieder weg. Da muss kein Mechaniker für den Weg vom VIP-Empfang bis zur Hebebühne und zurück ans Steuer. (Dann geht‘s noch einmal um den Block und mit einem Hauch von Formel 1-Feeling werden rundum die Muttern nochmal nachgezogen und der Winter kann kommen. )

    Das kenne ich vom letzten Firmenwagen, wo Reifen/Räder über einen separaten Reifenhändler abgewickelt wurden. Bin froh, dass jetzt alles über VW läuft. Ich hab besseres zu tun als mit einem Firmenwagen Termine bei x Werkstätten abzuklappern, wenn es auch möglich ist alternativ einfach alles über VW abzuwickeln, wo ich dem Serviceberater all meine Sorgen und Nöte mit dem Fahrzeug erzählen kann und fertig. Vorher Windschutzscheibe, Reifen, Inspektion etc alles separate Termine bei verschiedenen Werkstätten. Das sind ja auch Kosten für meinen Arbeitgeber, da ich so mehrere Stunden jedes Jahr für 0 Mehrwert ausfalle.

    Da fällt mir ein ich hatte am Buzz nach dem Räderwechsel auch schwarze Schmieren an den Schiebetürgriffen. Werde ich mal beobachten wie es aussieht wenn Lenkrad getauscht und Schiebetüren repariert wurden.

    Long story short: Ich finde es ist nicht vermessen zu erwarten, dass der Mechaniker entweder mit Handschuhen arbeitet, damit saubere Hände hat und die Handschuhe entsprechend auszieht bevor er das Kundenfahrzeug abseits Räder/Motorraum anfasst. Alternativ soll er vorher die Hände waschen, saubere Handschuhe drüber ziehen oder jemanden mit sauberen Händen übernehmen lassen. Sitzschoner sind selbstverständlich.

    Manche Werkstätten wickeln das Lenkrad in Folie ein. Ist eine nette Idee, aber der Mechaniker muss ja genauso gut die Türen, Wählhebel etc anfassen, daher ist es mMn nicht zu Ende gedacht und schützt das Fahrzeug nicht hinreichend vor unnötiger Verschmutzung. Sorry, klingt vielleicht abgehoben, aber das sollte der Standard sein, egal ob California oder Polo. Genau so handhabe ich das auch wenn ich an anderer Leute Eigentum Hand anlege.

    Während ich für den Räderwechsel wartete, durfte ich einem Serviceberater lauschen, wie er einen Firmenwagen der VW AG zur Inspektion annahm. Dort hieß es, dass der Innenraum ausgesaugt wird in dem Zuge. Mal schauen ob das Standard ist oder exklusive für VW AG Firmenwagen. :D

  • Holgi4478
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    • 16. Oktober 2024 um 09:54
    • #16

    Zufriedenheit mit Werkstätten ist ein unendliches Thema.

    Die Inhaberin einer freien Werkstatt sagte mir, es sei einfach unglaublich schwer, gutes Fachpersonal zu bekommen.

    Was war passiert? Mein damaliger BMW hatte ein drehzahlabhängiges Summen aus dem Motorraum. Diagnose einer BMW-Fachwerkstatt in der Schweiz: Lichtmaschine und Kostenvoranschlag CHF 1500. Diagnose einer BMW-Fachwerkstatt in Deutschland: Vakuumpumpe und Hochdruckpumpe defekt; Kostenvoranschlag 3500 Euronen. Reparatur in der besagten freien Werkstatt 150 Euro. Es war eine defekte Umlenkrolle. Der Werkstattmeister hatte dies innerhalb von 5 Minuten korrekt diagnostiziert und innerhalb von 10 Minuten repariert.

    Ich behaupte, dass fehlendes Fachpersonal auf alle Werkstätten zutrifft. Hinzu kommt mangelnde Erfahrung mit E-Autos. Bei fast allen Mängeln hiess es in meiner VW-Werkstatt: „Wir haben eine Anfrage an das Werk gestellt und brauchen den Wagen noch einen Tag länger“.

  • Gast557
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    • 16. Oktober 2024 um 19:07
    • #17
    Zitat von MrsLoecksley

    Dann musst du schon Audi als Vergleich heranziehen. Da hatte ich auch den Premium Service, den es bei VW nicht gab. War die selbe Firma, nur zwei unterschiedliche Marken.


    das ist mir in weit über 30 Jahren nie passiert. Wieso bist du beim Abholen damit weggefahren statt zu reklamieren?

    Termindruck….

  • SKAFTET
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    • 17. Oktober 2024 um 00:18
    • #18
    Zitat von Holgi4478

    Zufriedenheit mit Werkstätten ist ein unendliches Thema.

    Die Inhaberin einer freien Werkstatt sagte mir, es sei einfach unglaublich schwer, gutes Fachpersonal zu bekommen.

    Was war passiert? Mein damaliger BMW hatte ein drehzahlabhängiges Summen aus dem Motorraum. Diagnose einer BMW-Fachwerkstatt in der Schweiz: Lichtmaschine und Kostenvoranschlag CHF 1500. Diagnose einer BMW-Fachwerkstatt in Deutschland: Vakuumpumpe und Hochdruckpumpe defekt; Kostenvoranschlag 3500 Euronen. Reparatur in der besagten freien Werkstatt 150 Euro. Es war eine defekte Umlenkrolle. Der Werkstattmeister hatte dies innerhalb von 5 Minuten korrekt diagnostiziert und innerhalb von 10 Minuten repariert.

    Ich behaupte, dass fehlendes Fachpersonal auf alle Werkstätten zutrifft. Hinzu kommt mangelnde Erfahrung mit E-Autos. Bei fast allen Mängeln hiess es in meiner VW-Werkstatt: „Wir haben eine Anfrage an das Werk gestellt und brauchen den Wagen noch einen Tag länger“.

    Für mich ist Fachkräftemangel überwiegend eine billige Ausrede für mangelhafte Mitarbeiterführung. :saint: Wenn die Mitarbeiter schon nicht mit dem Arbeitgeber zufrieden sind, wie sollen die Kunden da erst zufrieden sein?

  • slx
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    • 17. Oktober 2024 um 08:10
    • #19

    Meine Erfahrungen betreffen eine Werkstatt-Niederlassung des Generalimporteurs Porsche Austria eher am Stadtrand (1) und eine etwas kleinere, alteingesessene VW-Werkstädte etwas weiter drinnen (2). Ich hatte eine Nachbesserung eines bei Übergabe vorhandenen Blechschadens, einen Unfallschaden und zwei Begutachtungen von mir geltend gemachter Gewährleistungsmängel. Es war aber nie was wirklich problematisches.

    Die Terminvereinbarung war bei beiden problemlos, allerdings immer mit mindestens 14d Vorlaufzeit. Der persönliche Kontakt war immer korrekt. Bei Werkstatt (1) wirkten die Damen von der zentralen Terminvereinbarung und Ersatzautoschlüssel-Ausgabe, usw. aber eher "streng". Nicht unfreundlich, aber auch nicht so, dass man sich als König Kunde fühlen durfte.

    An sich hätten bei (1) Unfallschaden (neue Heckklappe) und Ausbesserung des Blechschadens gemeinsam erledigt werden sollen. Das war aber mangels Heckklappe nicht möglich und das Auto musste zwei Mal hin. Dafür gab's auch beim zweiten Mal einen Ersatzwagen, (obwohl ich zugunsten einer billigeren Haftpflicht darauf verzichtet habe) beim ersten Mal einen Buzz und beim zweiten Mal einen ID.3.

    Bei den Gewährleistungsmängeln wurde die falsche Tempolimit-Erkennung von (1) als "Stand der Technik" abgewimmelt, dazu war das Auto aber zwei Tage ohne Ersatzwagen dort.

    Für den nicht mehr funktionierenden, im Online-Shop nachgekauften Fernlicht-Assistenten hatte man (2) zunächst ein Tag veranschlagt, bei Abgabe wurden dann "2-3 Tage" daraus. Ersatzwagen auch hier negativ, nur zwei Öffi-Fahrscheine. Tatsächlich bekam ich das Auto am selben Tag sogar vollgeladen zurück. Wenn man schon was geplant hat, ist das schon eher ärgerlich. Ich bekam das Auto mit funktionierendem Fernlichtassistent aber auch mit komplett zurückgesetzter Elektronik zurück, Langzeitverbrauch wie auch alle User und konfigurierbaren Einstellungen waren gelöscht, Battery Care ausgeschaltet. Dafür wurde das Auto zum Laden angehängt, was ich nett fand (besonders weil das bei der Werkstatt des Verkäufers nie gemacht wurde), wenn auch die 100% (dank Battery Care Reset) eher gut gemeint waren, da ich dann mit >95% zu Hause angekommen wäre.

    Für den ersten Service, der aber erst nächsten Herbst fällig ist, werde ich mir von beiden Angebote einholen (1 hatte mir - wie bereits gepostet - schon einen Servicevertrag samt Ölwechsel angeboten) und zusätzlich bei einer dritten Werkstatt am Land nachfragen.

    Wäre da nicht die Sache mit der angeblich nicht gewährten Kulanz bei Service anderswo würde ich sofort wieder zu "meiner" freien Werkstätte gehen, die meinen 807 die letzten Jahre mit fairen Preisen am Leben erhalten hat.

  • Ungard
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    • 17. Oktober 2024 um 08:27
    • #20
    Zitat von E-UP 2020

    Der 2 - Jahresservice kostet 440 Eur Euro inkl Öl und Ölwechsel!!!

    Von Preis her ok, jemand anders hat hier geschrieben sein Händler sagte ihm das kostet 800 Euro. Also bis auf das mit dem Öl ganz ok

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