IoBroker VW Adapter: wie starte ich das Laden?

  • Adapter vw-connect.0

    Hat schon jemand sich das programmiert?


    Ich kann mit den beiden Befehlen kurz das Laden starten, aber offensichtlich setzt das Auto die Einstellungen wieder nach kurzer Zeit zurück:


    setState('vw-connect.0.WV2ZZZEB4RH004..9.status.chargingSettings.targetSOC_pct'/*targetSOC pct*/,65);
    setState('vw-connect.0.WV2ZZZEB4RH004..9.status.chargingStatus.chargePower_kW'/*chargePower kW*/, 4)


    Wie bekomme ich das Laden dauerhaft hin?

    Danke

    Ingo

  • Go-E-Charger. Damit ginge es, wenn ich den Zielladestand auf 100% setze und dann den Go-E-Charger via Adapter steuere. Das wäre die Notlösung.

    Trotzdem würde ich gerne den Zielladestand des Id.Buzz via Adapter verändern, damit ich da nicht 100% auswählen muss.

    Ingo

  • Update: den Zielladestand konnte ich nun auf 70% via IoBroker hochsetzen, nur blockt das Auto das Weiterladen. Auch mit der Go-E-Charger-App kann ich das Laden nicht fortsetzen. Irgendwie akzeptiert das Auto nicht, dass via APP oder IoBroker ein neuer Zielladestand übermittelt wird (und wird dem mit einem Weiterladen gerecht) oder übersehe ich da ein Objekt in IObroker, dass ich noch verändern muss?

    Ingo

  • Gelöst: ich hatte den falschen Zielladestand hochgesetzt. Das Auto steht auf einem gespeicherten Ladeplatz und dafür muss man im Profil den Zielladestand hochsetzen!


    setState('vw-connect.0.WV2ZZZEB4RH004..9.status.chargingProfiles.profiles.Zuhause Einfahrt.targetSOC_pct'/*targetSOC pct*/,65);

  • Gelöst: ich hatte den falschen Zielladestand hochgesetzt. Das Auto steht auf einem gespeicherten Ladeplatz und dafür muss man im Profil den Zielladestand hochsetzen!


    setState('vw-connect.0.WV2ZZZEB4RH004..9.status.chargingProfiles.profiles.Zuhause Einfahrt.targetSOC_pct'/*targetSOC pct*/,65);

    Cool :thumbup: Das hat mich auch schon immer gestört. Super Idee, werde ich jetzt auch so umsetzen. Hätte nicht gedacht, dass es möglich ist. Eigentlich müsste das Entriegeln vom Fahrzeug über diesen Weg doch auch möglich sein (Falls man mal ausgesperrt wird)? Werde morgen mal testen und berichten.

  • Ich kann leider keine Werte schreiben. Wenn ich es über das ioBroker Object mache, welches du oben aufgeführt hast, kann ich zwar einen Wert setzen und schreiben, es wird aber nicht akzeptiert, da kurze Zeit später der alte Wert wieder erscheint. Müssen evtl. irgendwo noch Schreibrechte zulgelassen werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!