Spurhalteassistent …

  • … ich hab immer noch nicht gefunden, wo ich den bei Fahrtantritt deaktivieren kann. Im Display oder eine Taste ….?

    Außerdem finde ich es “komisch” dass ich noch nicht einmal einen Lenkeingriff gespürt habe. Das wäre auf der gestrigen Tour häufig passiert bzw hätte passieren können/sollen/müssen …


    So langsam drängt sich der Verdacht auf, der Cargo hat den vielleicht gar nicht!? Ist ja als LKW zugelassen. Vielleicht ist das dann gar nicht vorgeschrieben? Oder der ist so perfekt eingestellt dass er nicht auffällt 🤨


    Kann ich irgendwie mein Fahrzeug online auslesen-oder brauch Ich dafür einen ODB dongle?

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Komisch. Bei mir ist der Spurbot immer aktiv und auch spürbar am Lenkrad, wenn er sich einmischt. Leider scheint er aber auch Probleme zu haben tatsächlich über eine gewisse Strecke selbstständig die Spur zu halten, auch wenn die deutlich markiert ist. Er regelt zunächst ganz tüchtig, scheint dann aber verunsichert zu sein, wo es denn überhaupt hingeht. Das hält ihn aber nicht davon ab mir ständig Ratschläge zu geben im Display, dass ich doch bitte in der Mitte der Spur bleiben soll 🤔

    Also manchmal habe ich das Gefühl da eher einen automatischen Beifahrer eingebaut zu haben.

    Warte jetzt noch auf die Meldung: Die Ampel ist grün!😬

  • Wie schon in so vielen Threads kommt hier Verwirrung dadurch auf, dass die Begriffe schnell verwechselt werden


    Spurhalteassistent (Lane Assist) ist immer ab Start aktiv und greift nur ein, wenn man droht, aus der Spur zu fahren. Ausmachen kannst Du den (für die laufende Fahrt) über das Assistenten-Menu im Infotainment.


    pingo beschreibt den Lenkassistenten (ein Teil des Travel Assist), der muss extra gekauft und händisch aktiviert werden (mit Set oder Res Taste). Im Betrieb kann mat mit der Taste unterhalb von Res zwischen TA und ACC (Abstandshalte-Tempomat) umschalten. Die Taste oberhalb von Res schaltet ACC/TA komplett aus/ein.

  • Ausmachen kannst Du den (für die laufende Fahrt) über das Assistenten-Menu im Infotainment

    solarfahrer ich hab gerade mal ein paar Fotos gemacht, das kommt als erstes nach dem Einschalten.


    Danach kommt der screen


    Egal ob ich den auf der Leiste nehme

    oder den im Inhaltsverzeichnis

    Lande ich da

    Und hinter den drei Strichen verbirgt sich

    Ich hab keinen Spurhalteassistent, sofern das der einzige Weg ist…


    Korrekt?


    p.s.

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

  • Ja, äh, sorry. Mir wird gerade klar, dass sich das zwischen der People- und Cargo-Version unterscheidet. Bei der People Version ist der "Lane Assist" serienmäßig, beim Cargo anscheinend nicht.


    Vermutlich (so wie dein Menü aussieht) hast Du gar keine Assistenzsysteme bestellt, außer dem "Side Assist", evtl. als Teil des Paketes "Alles-im-Blick"?


    Der "Side Assist" ist landläufig eher als "Totwinkel-Assistent" bekannt. Sprich: er warnt durch Lichter am Rückspiegel, wenn jemand in Deinem Totel Winkel ist.


    Kann ich irgendwie mein Fahrzeug online auslesen-oder brauch Ich dafür einen ODB dongle?

    Mit Blick auf Dein erstes Post würde ich noch empfehlen: einfach nochmal auf der Bestellbestätigung nachlesen, da stehen ja sämtliche Serien- und Sonderausstattungen drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von solarfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von solarfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich (so wie dein Menü aussieht) hast Du gar keine Assistenzsysteme bestellt, außer dem "Side Assist", evtl. als Teil des Paketes "Alles-im-Blick"?

    Korrekt ✅


    Und der Tote Winkel ist klar - brauchte wohl mal einen neuen Namen 😉


    Bestellbestätigung nachlesen, da stehen ja sämtliche Serien- und Sonderausstattungen drauf.

    Hab ich gemacht, ich bin nur nicht auf die Idee gekommen, dass die Vorschrift Spurhalteassistent nur für PKW gilt. Und dass der Cargo als LKW zugelassen wird weiß ich auch erst seit dem Anruf dass die eVB falsch war…


    Da hatte ich ja mal richtig Glück 🍀

    Alexandra 😎

    #Busfahrerin

    Einmal editiert, zuletzt von MrsLoecksley () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von MrsLoecksley mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!