Notbremsassistent greift beim Ausparken überraschend ein

  • Ich hatte eine sehr enge Ausparksituation, aber durchgängig mind. 10cm Platz zu anderen Autos.
    Auf allen Kameras konnte ich das auch gut sehen.

    Allerdings war auf einer Seite der Warnbalken auf dem Display kurz mal rot.


    Als das mich zuparkende Auto dann gerade am wegfahren war und ich langsam folgte um fertig auszuparken, griff plötzlich der Notbremsassistent ein und stoppte den Id.Buzz hart aus langsamer Schrittgeschwindigkeit.

    Gefühlt war das Quatsch, weil ich gerade mehr Abstand bekommen habe und zu keinem Zeitpunkt eine Kollisionsgefahr bestand.


    Hat das schon mal jemand erlebt?


    Danke

    Ingo

  • Nicht exakt so, aber zweimal Eingriffe des Systems im Ein-/Ausparkvorgang, wenn Lenkwinkel etc. eine Kollision nicht ausgeschlossen hätten. Subjektiv sind mir die Eingriffe zu hart, mein größtes Problem jedoch ist die fehlende Rückmeldung - also den genauen Grund bzw. die Richtung weshalb der Eingriff kam.

  • Heute hatte ich einen recht engen Begegnungsverkehr (etwa 20-30 cm zwischen den beiden Fahrzeugen). Als sich die Situation gerade durch das nach geradeaus vorne fahren beider Fahrzeuge auflöste, griff leider der Notbremsassistent hart ein und stoppte uns plötzlich. Sehr unschön und absolut unnötig. :(

    Kann man den Assistenten irgendwie unempfindlicher einstellen?

    Ingo

  • Das Thema ist hier ja schon mal diskutiert worden. Ganz abschalten ist für ein gut gemeintes Feature ja eigentlich immer eine traurige Lösung. Permanent aus, geht das überhaupt? Ich muss auch jedesmal, wenn ich knapp an den Zaun zum Nachbarn rückwärts einfahre, im Rückwärtsgang auf den Einstellungen den Notbremsassistenten deaktivieren, damit er mich nicht hart stoppt dabei . Blöd daran ist, dass der Zaun dabei links parallel zur Einfahrt steht, ich also gar nicht auf den zufahre, sondern nur seitlich ran.

  • Ja hatte ich auch schon. Man bekommt einen richtigen Schreck und weiss nicht warum. Heute allerdings Ärger mit den Fahrersitz Sensor. Wollte mich aus den Seitenfenstern lehnen fürs enge einparken… unmöglich…dieses Teil ist total bescheuert wie kann man sowas in ein Fahrzeug einbauen totaler Blödsinn

  • Und das Teil ist ja auch als Lieferwagen gedacht da wird der eine oder andere ganz schön fluchen…

    Frage mich wie und von wenn die Autos getestet werden.

    Ich hätte in eine Woche alle No goes erkannt…

    Egal frohes neues Jahr 🥳

  • Fakten? Also bisher ist das hier eigentlich nur ein privater Jammerthread. Alle stänkern, keiner weiß weiter.

    Also gefühlt greift der Assi jedes Mal bei einer anderen Distanz ein. Je nach Geschwindigkeit , Lenkeinschlag und Annäherungswinkel zwischen 20 und 30cm, manchmal sogar noch mehr. Ich habe nicht das Gefühl, dass wir da irgend etwas Einstellen können. Ist ja ein Sicherheitsding. Da wird man als Nutzer schön weit weg von gehalten , schon aus Gewährleistungsgründen könnt man sich vorstellen.

  • Welcher von beiden Assistenten greift denn dann ein?
    Front Assist (mein Tipp) oder Emergency Assist?



    Wenn es der Front Assist ist, dann kann man ihn vielleicht durch eine andere Vorwarnungseinstellung beeinflussen? (Ich hatte bis jetzt "früh" eingestellt und habe ihn nun mal auf "Mittel" umgestellt)

    Ingo

  • Also ich deaktiviere den Assi , wenn ich im R bin. Dann bekommt man unten rechts unter dem Kamerabild ein Rädchen für die Einstellungen. Da kann man den temporär abschalten. Ich gehe aber heute nicht mehr raus um Foto zu machen. Habe schon Bier aufgemacht 😌leider…

  • Ich find den gut. Eingriffe (zu hohe Geschwindigkeit bei zu wenig Platz und noch die Möglichkeit den Vorgang "gegen die Wand" zu fahren) waren bis auf einen nachvollziehbar (wenn auch nicht wirklich notwendig).

    Bei dem eine, mir unklaren Vorgang, waren allerdings die Witterungsumstände und damit die "Sicht" der Sensoren auch sehr grenzwertig.

    MfG

    Buzz_er

  • Sicher. Gegen das Konzept unerwünschten Körperkontakt zu vermeiden, ist wohl nichts einzuwenden. Nur die nervöse Art der Bevormundung eines mündigen Bulli Fahrers nervt halt bisschen.

    Die Sensoren funktionieren ja akustisch und arbeiten im Ultraschall Bereich, (meine ich). Da spielt der Verschmutzungsgrad sicherlich eine größere Rolle als die Witterung.

    Wäre mal interessant auszuprobieren, ob er sich mit sauberen Piepsern gleich verhält.

    🤔Also eher was fürs Frühjahr…

  • Die Sensoren sind relativ unempfindlich was Dreck angeht, die Technik ist relativ unverändert über die Jahre. Meine Eingriffe waren immer bei sauberem, trocknem Auto.

    Die Sensoren sind tatsächlich relativ unempfindlich gegen Dreck (und Gegenlicht).

    Hier im Scenario geht es schon um wenige cm.

    Bei mir gab es den unklaren Eingriff am Unterstellplatz. Links und Rechts ca. 6cm Platz an den Spiegeln bei den Stützpfeilern. Wie immer mit Schrittgeschwindigkeit rückwärts ohne Lenkwinkel.

    Einzig die Witterung (Regen) und der damit einhergehende Verschutzungsgrad (insbesondere Streusalz) waren anders.

    MfG

    Buzz_er

  • Heute habe ich wieder einen Eingriff gehabt, als der Buzz selbständig einparken sollte. Da würde ich mir wirklich wünschen, dass der Eingriff sanfter erfolgt. Man kann in der ersten Schrecksekunde nicht unterscheiden, ob man durch die Bremsen oder eine Betonmauer gestoppt wurde.

  • Heute hat er mich mal wieder brutal aus der Schrittgeschwindigkeit gestoppt, als ich einem entgegenkommenden Fahrzeug ausweichen wollte. Danach konnte ich den exakt gleichen Fahrweg weiterfahren. Das macht so keinen Sinn.
    Ich habe dann die Situation der Notbremsung nochmal nachgestellt und fotografiert. Siehe Fotos
    Keine Ahnung, warum der Notbremsassistent hier eine Gefahr sah.



    Ingo

  • Ich hatte das Anfang der Woche mit einem Fahrzeug was zeitweise neben mir stand. Beim Rückwärtsfahren und vollem Lenkeinschlag hätte ich das Fahrzeug voll erwischt, es war nur eben schon weg und mangels Seitensensoren kann der Buzz das eben nicht erkennen. Der Eingriff fand also subjektiv ohne Grund statt, objektiv ist mir der Grund klar - nur schüttel ich darüber eben auch den Kopf. Mir sind die Eingriffe deutlich zu hart.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!