Wie kann der registrierte Gastnutzer das Auto via APP auf die Fahrt vorbereiten?

  • Beim mir als Hauptnutzer sieht die APP so aus:


    Bei meiner Frau (Gastnutzer) sieht die APP leider so aus, außer sie meldet sich mit meinem Login an,...:


    Damit hat sie keine Möglichkeiten den Ladestand zu sehen oder die Standheizung zu programmieren, außer sie setzt sich am Tag vorher ins Auto, meldet sich an und programmiert alles im Auto.


    Kennt jemand einen besseren Weg?


    Danke

    Ingo

  • Der (pragmatisch) bessere Weg ist bei der Implementierung, sich einen Account zu teilen. Aus meiner Sicht spricht bei familieninterner Nutzung nichts dagegen.

    Ich dachte, dass man besser mit 2 Accounts arbeitet, damit jeder alles für sich personalisiert hat.
    Sehr ärgerlich ist, dass der Gastfahrer noch nicht mal den Ladestand in APP sehen kann. Dafür muss er im Auto gucken gehen.


    Momentan nicht.

    Nur der letzte im ID angemeldet hat die Funktionen eben.


    Wer das entworfen hat scheint es nicht zu nutzen. :thumbdown:

    Das stimmt leider auch nicht:
    Wenn der Hauptfahrer zuletzt angemeldet war, dann hat er in der APP alle Funktionen.
    Wenn der Gastfahrer zuletzt angemeldet war, dann sieht keiner der Beiden etwas in der APP. Sehr schlecht gelöst!

    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von pingo () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von pingo mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachtrag: Selbst wenn sich beide in der VW-APP mit meinem Account anmelden, darf meine Frau als Gastfahrerin nicht vergessen sich bei Ankunft als Nutzer abzumelden und mit meinem Hauptnutzernamen wieder anzumelden. Sonst sehe ich in der APP nicht mehr viel. Besonders der Ladezustand geht mir dann ab. Das ist richtig schlecht gelöst und nervig!

    D.h. ein Gastfahrer kommt an, macht die Zündung, dann wieder an, dann Nutzerwechel, dann ok, dann Zündung wieder aus. Erst jetzt kann er aussteigen...

    Ingo

  • Der Nachteil von diesem Verhalten hat mich dann dazu veranlasst, dass es nur den Hauptnutzer Account gibt.

    Keine zwei Accounts. Die Presets mit Ambiente und Radio Lastmode.. verzichtbar.

    Leider ist der Außenspiegel-Preset für mich nicht verzichtbar

    Ingo

  • Die APP hat mich gerade gefragt, ob ich zufrieden bin. Nach dem Daumen runter, konnte ich all diese Mängel angeben und die APP schlecht bewerten. Wäre gut, wenn das viele Id.Buzz-Nutzer machen würden! :thumbup:

  • Weil sie schlecht programmiert ist und dem Datenschutz gerecht werden will.

    Dabei wäre es so einfach. Der Gastnutzer könnte dem Hauptnutzer den Zugriff auf alles erlauben und umgekehrt

    Ingo

  • Als zweit-/ bzw. Gastnutzer hat man aus DSGV keine vollen Rechte beim Fahrzeug (laut VW Kundendienst), es gibt aber die Möglichkeit einer "Schlüsselzuweisung", wo der jeweilige Fahrzeuführer/in seine Einstellungen vornehmen kann und diese dan übernommen werden sobald sich der jeweilige Schlüssel im Fahrzeug befindet.

    Anleitung Schlüsselzuweisung:



    Einstellung der automatischen Schlüsselzuweisung:
    • Die automatische Schlüsselzuweisung muss aktiv sein. Wenn diese deaktiviert wird, werden alle Schlüsselzuweisungen zu Nutzern im Fahrzeug gelöscht und zukünftig keine neuen Verknüpfungen hergestellt. Aktivieren Sie diese wie folgt bei Ihrem Infotainmentsystem: Menü – Nutzer – Setup – Den Haken bei “Fahrzeugschlüssel automatisch zuweisen” setzen.
    Danach gehen Sie folgendermaßen vor:
    • Mit Schlüssel-1 das Fahrzeug entriegeln und den Nutzer aktivieren, der verknüpft werden soll.
    • Fahrzeug abstellen, Zündung ausmachen und Fahrzeug wieder verriegeln.
    • Mit Schlüssel-2 das Fahrzeug entriegeln und den Nutzer aktivieren, der verknüpft werden soll.
    • Fahrzeug abstellen, Zündung ausmachen und Fahrzeug wieder verriegeln.
    • Jetzt sind beide Schlüssel mit dem betreffenden Nutzer automatisch verknüpft worden.
    Wenn jetzt einer der beiden Schlüssel zum Entriegeln des Fahrzeugs verwendet wird, wird immer der verknüpfte Nutzer automatisch mit seinen Fahrzeugeinstellungen aktiviert.
     
    Achtung: Wird während der Fahrt ein anderer Nutzer manuell ausgewählt und aktiviert, verknüpft das System den Schlüssel automatisch mit dem neuen Nutzer. Dann müsste Schritt 2+3 oder 4+5 (je nachdem, welcher Schlüssel betroffen ist) wiederholt werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!