Wer fährt den ID BUZZ ohne die We Connect Dienste?

  • Mich interessiert wer ohne die Anmeldung der We Connect plus Dienste seinen ID BUZZ nutzt?


    Ok, ich kann vom Smartphone nix wie Temperatureinstellungen oder den Ladezustand sehen oder eb3n vornehmen. Aber innerhalb des Fahrzeuges kann ich ja verschiedene Einstellungen vornehmen und z.B. das Laden an einer Ladesäule mit allen Anzeigen, wie Ladehöhe, Zeit und den SOC sehe ich da auch sehr gut z.B. bei ENBW.


    Die Frage lautet eigentlich ob es wirkliche Nachteile ohne die We Connect App gibt?


    Anmerkung: Bei meinem E-UP habe ich wegen mangelhafter Funktionen nach Ablauf der kostenlosen Zeit keinen Vertrag abgeschlossen. Und der Support schickte im wesentlichen vorkonfektionierte Antworten ohne Ursachenerläuterung sowie Lösungsansätze.

  • Man kann den ID.BUZZ sicherlich ohne Online Dienste nutzen, ich denke aber das viel Mehrwert darüber entsteht. Wenn ich z.B. unterwegs bin und 15-20 Min vor Abfahrt mittels App schon mal vorkühlen / -heizen kann ist das ein Mehrwert für mich. Genauso wie das Überwachen des Ladevorgangs und über die API auch die Einbindung in Tronity als digitales Fahrtenbuch. Technisch wäre aus meiner Sicht noch viel mehr möglich (öffnen / schließen der Türen / des Kofferraums, per App einparken, Remote Zugriff auf die im Fahrzeug verbauten Kameras etc.), ist aber leider bisher durch VW noch nicht implementiert worden.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Das mit dem Vorwahlen / Vorheizen ist sicherlich ein Aspekt. API benötige ich nicht.

    Via We Connect werden in Summe 12 Dienste angeboten. Nur in meinem Fall ist es so, daß mir wegen der fehlenden Navigation / dem Routenplaner fünf Dienste fehlen. Bisher hat VW für das 10" Infotainment keine Lösung parat, macht aber dazu nach Ablauf des freien Konsums nach drei Jahren keinen preislichen Unterschied.

    Weil das rechtlich so nicht geht habe ich kürzlich die VW Compliance angeschrieben. Nach meiner Auffassung wird für die We Connect Dienste ein Paket mit 12 Modulen verkauft von dem in meinem Fall für die 10" Version nur sieben zur Verfügung stehen. Das ist nach meiner Auffassung rechtlich nicht in Ordnung.

    Hinzu kommt die enorme Preissteigerung von 665€ auf jetzt 990€ für die Navigations SW. Damit ist dies gegenüber der neuen Google Maps Navigation (!) out of race. Wer kauft sowas?

    Es ist für mich einfacher via ENBW (Mobility+) einfacher die entsprechenden Routenladesäulen zu definieren und diese anschließend in den Google Maps Routenplaner zu implementieren. Das funktioniert sehr gut. Und ich kann es auf dem Stessless Sessel liegend konfigurieren und planen, setze mich in den ID BUZZ und starte Car Play. Mehr Komfort geht nicht, oder?

    So wie ich die VW Routenplanung verstanden habe muss diese im Fahrzeug sitzend initiiert und geplant werden, richtig?

    Und wie ich zuvor schrieb kann ich den Ladefortschritt auch via ENBW sehen...


    Und dies war der Grund meiner Frage, ob und wie die We Connect Dienste Sinn machen...

  • Ich kauf sowas wie Navi, weil Google oder auch Apple meine Daten nix angehen sollen. Bei denen zahlst du immer mit deinen Daten, es gibt nix kostenlos. Die Reichweitenberechnung, automatische Berechnung der Ladestops, Anhängermodus.. Geht alles mit Apps nicht.

  • Die Ladestops berechne ich, wie zuvor geschrieben via Mobilit+.

    Garmin bietet nach meiner Kenntnis für E-Autos nix an, oder gibt's da was neues? Oder ggfs einen anderen Hersteller?

    Mit dem alten Zumo 660 ging das Tankstellensuchen super und Routenplanung am Rechner zuhause in Ruhe und anschließend aufs Zumo übertragen. Habe ich zig mal gemacht, u. a. Nordkapp...

    Und Anhängerbetrieb obwohl ich den klappbaren Haken habe ist nicht notwendig.

    Und We Connect sammelt keine Daten? Im Gegenteil, sie fragen sogar, ob sie deine Daten zur Weiterentwicklung nutzen dürfen.

  • bin auch gespannt obs noch weitere „Nicht User“ der WE Connect Dienste gibt 🤭


    Weiterführende Antwort bleib ich mal schuldig, da ich die Dienste nutze.

  • Noch nutze ich sie. Aber ich stelle mir halt die Frage ob ich das einerseits wirklich brauche. Andererseits möchte ich kommend nicht für Dienste zahle die ich gar nicht habe, oder auch nicht bekommen kann (Pakete).

  • E-UP 2020

    nachvollziehbar Deine Gedanken.

    Ging mir mit meinem E-UP ähnlich.


    Für mich persönlich möchte ich mir die zukünftigen techn. Möglichkeiten die VW evtl noch entwickelt und uns auch daran teilhaben lässt, offen halten.

    Deswegen werd ich die jetzt noch kostenlosen Dienste, danach käuflich verlängern .

    Ist halt ein bisschen wie in eine Glaskugel gucken😬☺️ . Aber jeder hat andere Prioritäten und Möglichkeiten.

  • Fuchsi , demnach nutzt du die We Connect Dienste nicht?

    Das war ja die eigentliche Fragestellung.

    Ich nutze sie schon seit längerem und würde es immer wieder Google und Appel vorziehen. Hat im Wesentlichen zwei Gründe:

    1. will ich unsere Marken stärken in dem ich wenn dann IHNEN die Daten gebe, statt Google und Co.

    2. ist es komfortabler im intergrierten Navi, statt im Mäusekino, auch das Cockpit sieht wesentlich aufgeräumter aus ohne Handyhalterung

  • Den 2. Punkt verstehe ich in der Form nicht. Dies deswegen weil mit der Car App können die Maps im originalen Display angezeigt und navigiert werden.


    Aber: VW bietet für die 10" Version bis heute keine Routenplanung oder Navigstion an!

    Und keiner von den offiziellen Diensten kann sagen wann und ob es kommt (entgegen den Vertriebsunterlagen). Eigenartig.

  • Ah stimmt, geht ja mittlerweile Wireless ^^

    Ich kenn noch die kabelgebundene CarPlay / AA Funktion oder die Leute, die sich eine Handyhalterung reinpappen.

    Sorry für die Verwirrung! :S

    Was mich persönlich immer stört ist, dass ich bei der Navigation mit AA (hab ich durchaus auch schon gemacht, allerdings dann mit Here Maps (Here wurde von VW, BMW und Mercedes vor ein paar Jahren gekauft)) immer AA umständlich verlassen musste um am Radio den Sender zu wechseln.

    Über Fahrerinformationsdisplay geht das beim Buzz ja nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!