Anmeldung nach jedem Einsteigen ?

  • Hallo, müsst Ihr auch jedes Mal nach dem Start Eure Identität bestätigen ? .... angeblich sollte die Meldung/Abfrage nach dem losfahren weggehen... tut es aber bei mir nicht ohne "Drücken".

    Wenn ich kurz parke und wieder einsteige, muss ich mich als Nutzer wieder bestätigen. Das Fenster "Gast" oder "Nutzername" bleibt sonst dauerhaft stehen. Mein Händler sagt, es müsse selbst weggehen nach wenigen Metern fahrt, die neueste Software sei drauf und man warte auf Rückmeldung von VW. :/

  • Moin !

    Bei meinem ID4 mit Software 2.4 geht es nach ein paar Sekunden weg, bei meinem Buzz mit 3.2 bleibt es auch stehen bis ich es bestätige.

    Ich glaube gelesen zu haben, dass das mit Datenschutzbestimmungen bei den neuen Softwareversionen zu tun hat und wahrscheinlich von VW so gewollt ist.

  • Man kann das ganze anscheinen wegkodieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei 7:30 gehts los. Default Timeout sollte 10s sein, eventuell wurde der Timeout aus irgendwelchen gründen deaktiviert?

  • Ich hatte zum Thema 'Bestätigung der Anmeldung' um den Jahreswechsel beim Support nachgefragt.


    Heute kam die Antwort:


    Die Nachricht wird angezeigt, da wir aus rechtlichen Gründen dazu verpflichtet sind, den Fahrer des Fahrzeugs darüber zu informieren, dass die We Connect Dienste in dem Fahrzeug aktiviert sind.
    Bei aktiven We Connect Diensten werden Daten übertragen, die für angemeldete We Connect Haupt- und Mitnutzer des Fahrzeugs zugänglich sein können.
    Da Fahrzeuge derzeit in der Regel nicht erkennen können, wer am Steuer sitzt, muss die Nachricht regelmäßig beim Start des Fahrzeugs angezeigt werden.
    Eine alternative Lösung können wir Ihnen leider nicht zur Verfügung stellen.

  • Ich denke auch, zu 98% sitz der Hauptnutzer am Lenkrad. Dieser weiß das er die We Connect Dienste aktiviert hat. Sollte mal ein anderer Fahrer am Lenkrad sitzen ist das meist auch ein Familienmitglied, oder aus der gleichen Firma. Ich wüste nicht welche geheimen persönlichen Daten da abgerufen werden könnten. Datenschutz schön und gut, hier nervt es mich.

  • Na klar nervt es.

    Aber bei jeder Webseite die man heutzutage besucht, muss man der Cookie-Policy zustimmen oder sie einstellen.
    So ist das eben mit einer digitalen Kiste auf Rädern.

    Und am Ende ist es eben auch nur 1 Klick auf den Bildschirm.

  • Bei anderen Herstellern kann man den Schlüssel an einen Fahrer binden, da hat man dann das Problem nicht. Wir haben für den letzten Wagen 4 Schlüssel bestellt, für jeden einen. Mit dem Entriegeln wird dann direkt der Sitz eingestellt etc.

  • Man kann das ganze anscheinen wegkodieren:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    hat jemand vor das auszuprobieren?

  • hat jemand vor das auszuprobieren?

    Habe das beim ID.3 probiert. War nach dem OTA auf 3.0 nicht mehr möglich.

    Vorher mit 2.3./2.4 hat es funktioniert. Evl. muss OBD11 dort etwas anpassen, damit es mit den neuen Software-Versionen klappt?

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Habe das beim ID.3 probiert. War nach dem OTA auf 3.0 nicht mehr möglich.

    Vorher mit 2.3./2.4 hat es funktioniert. Evl. muss OBD11 dort etwas anpassen, damit es mit den neuen Software-Versionen klappt?

    Die Funktion ist ab SW 3.0 eine etwas andere und sollte auch anders angesteuert werden.


    Warum VW es nicht in Nutzerhand gibt und den Eigentümer das entscheiden lässt erschließt sich nicht.

    In den Datenschutzeinstellungen einen Schalter einbauen, dass man die Datensammelwut dem jeweiligen Fahre mitteilt und gut ist.

    MfG

    Buzz_er

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!