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Laden mit We Charge

  • Evergreen
  • 26. März 2025 um 18:35
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  • Weissbierschuettler
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    • 12. Mai 2025 um 18:32
    • #81
    Zitat von Evergreen

    Korrekt, we Charge ist auch über Plug & Charge aktiviert. Laut E-Mail läuft der Vertrag auch seit 24.03.

    war nur verunsichert, dass ich eine Ladekarte zugeschickt bekomme und in der App eine hinzugefügt werden kann.
    Ich Steuer morgen einfach mal als erstes eine IONITY Säule an. Wenn das nicht klappt, kann ich ja immer noch auf die IONITY App zurückgreifen.

    Auch wenn es schon ein paar Tage her ist: die Ladekarte kann dann sowohl für „Unterwegs“ als auch bei richtiger Wallbox „Zu Hause“ genutzt werden.



    Hab eine Elli / VW-Box schon sehr lange und fand das jetzt sehr charmant. In zwei Tiefgaragen ist das mit dem Empfang und der Freischaltung per Handy „riskant“. Und Plug&Charge können die Wallboxen da nicht.

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    Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

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    Gruß

  • Sebastian
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    • 12. Mai 2025 um 18:40
    • #82

    Witzig, ich hab die Renault-Karte an der KEBA P30 (x-Serie) angelernt. Der Plan war das nach dem Wechsel zu WeCharge mit deren Karte dann auch zu machen. Weniger Ladekarten-Quartett und so... 😂

  • Weissbierschuettler
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    • 12. Mai 2025 um 18:45
    • #83
    Zitat von Sebastian

    Witzig, ich hab die Renault-Karte an der KEBA P30 (x-Serie) angelernt. Der Plan war das nach dem Wechsel zu WeCharge mit deren Karte dann auch zu machen. Weniger Ladekarten-Quartett und so... 😂

    Wenn das geht, sehr geil. Leider ist die Elli-Box da etwas „sturer“… 🤣

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  • Sebastian
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    • 12. Mai 2025 um 18:51
    • #84

    Die RFID-Karten sind in den meisten Fällen ziemlich ungeschützt und die Boxen lesen quasi nur eine Basis-ID aus. Bei den meisten Boxen kannst du quasi alle Karten anlernen die du auf der Straße* findest.

    *von irgendwelchen MSP's zugeschickt bekommst...

  • Weissbierschuettler
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    • 12. Mai 2025 um 18:56
    • #85

    Korrekt, die meisten.

    Bei VW / Elli musst du die Nummer auf der Karte in die App eingeben zum aktivieren.

    Also kein anlernen…. 😢

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  • Evergreen
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    • 21. Mai 2025 um 17:42
    • #86

    Hat schon jemand Erfahrung mit dem Tarifwechsel? Ich habe Ende April auf den kostenlosen Tarif Go gewechselt, der immer zum 24. des Monats verlängert wird. Nächsten Monat zum 21. fahren wir nach Italien, da würde ich gerne den Pro Tarif nutzen. Da die Vertragslaufzeit immer ein Monat läuft, müsste ich jetzt vor dem 24.5 Wechseln. Oder kann man nach oben jederzeit wechseln?

  • prophyta
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    • 21. Mai 2025 um 18:29
    • #87

    Bei mir ging der Wechsel ohne Probleme.

    Aber Achtung, rechtzeitig wieder kündigen sonst läuft der Tarif wieder einen Monat länger.

  • caplance
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    • 21. Mai 2025 um 18:58
    • #88

    Bei mir hat das leider gar nicht geklappt. Bei mir stand vor ein paar Wochen schon der 23.6. als Ende der Vertragslaufzeit und es ist nicht klar beim Wechsel, wann der greift. Daher habe ich angerufen und die haben gesagt vorher geht der Wechsel auf keinen Fall. Verstehe das auch nicht. Damit verdienen die kein Geld. Ich habe den Basic jetzt gekündigt und bin erstmal direkt bei IONITY für den nächsten Urlaub. Dann müsste ich irgendwann, wenn ich es brauche in den Plus oder Pro rein. Der Basic bringt mir eh keinen Vorteil. IONITY muss ich sagen macht da super einfach udn transparent. Finde nur die Ladekarte und Plug & Charge praktisch.

  • Evergreen
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    • 21. Mai 2025 um 19:41
    • #89
    Zitat von prophyta

    Bei mir ging der Wechsel ohne Probleme.

    Unabhängig von der eigentlichen Laufzeit? Also kann ich am 20.6 auf Pro hochstufen, auch wenn der aktuelle Tarif Go noch bis 24.6 laufen würde?

  • kalle
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    • 21. Mai 2025 um 20:00
    • #90

    Wir waren grad 2 Wochen nach Slowenien und Kroatien unterwegs, ich hab vorher von WeCharge Basic auf Plus gewechselt, hat auch mit Plug&Charge super funktioniert, ausser am ersten Tag, beim los fahren war der Buzz mit einem Mal Offline und war auch mit Anruf bei der Service Hotline nicht zu Online zu bewegen. Mein Werkstatt Meister meinte ich sollte ihm mal eine Nacht Bus (Canbus) Ruhe gönnen. Hat tatsächlich geklappt, aber am ersten Tag nach St. Gilgen runter im Offline Modus ging nichts mehr , kein Navi, keine Verkehrszeichen Erkennung, kein Plug&Charge (hatte glücklicherweise auch noch die WeCharge Ladekarte) und ABRP auf dem IPhone, ansonsten wär ich aufgeschmissen gewesen, ich musste im TA alles mögliche ausschalten, sonst hatte ich mit einmal nen Kreisverkehr auf der Autobahn oder ne 30-er Zone 🤣, ab dem zweiten Tag hat aber alles super geklappt, auch Ladestationen waren nie ein Problem. Energiekosten für die über 3000km bei etwas über 300€, der Durchschnittsverbrauch bei 23kwh/100km. An der 12V Buchse im Kofferraum hatte ich übrigens während der ganzen Zeit meine Alpicool Kühlbox, no Problem. Den Plustarif hab ich wieder gekündigt, aber er lohnt sich und mit der Karte konnte ich auch die Petrol 11kw Lader an den Hotels aktivieren. 🤟👍🏻

  • Rollmops
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    • 22. Mai 2025 um 15:16
    • #91

    Einmal eine Rookiefrage zu Plug&Charge/WeCharge: Ich habe das nicht in der VW-App aktiviert bekommen, aber der Elli/VW Support meinte, es sei alles klar und WeCharge aktiviert für meinen Buzz.

    Jetzt habe ich Plug&Charge heute zum ersten Mal getestet, und zwar an einer Pfalzwerkeladestelle (als WeCharge in VW-App gekennzeichnet).

    Ich dachte: Stecker rein und gut.

    Aber weit gefehlt. Ich mußte explizit in der VW-App (Reiter Karte mit Ladestationen) den Ladevorgang starten.

    Wo ist denn da jetzt bitte der Komfortvorteil gegenüber z.B. einem Vertrag mit ENBW?
    Denn dort starte ich das Laden auch über die App.

  • caplance
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    • 22. Mai 2025 um 15:25
    • #92
    Zitat von Rollmops

    Einmal eine Rookiefrage zu Plug&Charge/WeCharge: Ich habe das nicht in der VW-App aktiviert bekommen, aber der Elli/VW Support meinte, es sei alles klar und WeCharge aktiviert für meinen Buzz.

    Jetzt habe ich Plug&Charge heute zum ersten Mal getestet, und zwar an einer Pfalzwerkeladestelle (als WeCharge in VW-App gekennzeichnet).

    Ich dachte: Stecker rein und gut.

    Aber weit gefehlt. Ich mußte explizit in der VW-App (Reiter Karte mit Ladestationen) den Ladevorgang starten.

    Wo ist denn da jetzt bitte der Komfortvorteil gegenüber z.B. einem Vertrag mit ENBW?
    Denn dort starte ich das Laden auch über die App.

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    Die Ladestation muss das unterstützen. So ist es z.B. bei IONITY oder Aral Pulse möglich. Steht in der VW App bei der Ladesäule dabei, wenn es unterstützt wird.

  • kalle
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    • 22. Mai 2025 um 16:51
    • #93

    hat auf meiner Slowenien/Kroatien Reise selbst dort an den Ionity Säulen immer funktioniert, eigentlich sollte das mit vernünftigen Tarifen immer so gehen, egal an was für einer Säule oder wo, aber da muss bei der Politik dann auch der Wille da sein das in ganz Europa zu regulieren, von selbst kommt da garnichts.

  • Rollmops
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    • 22. Mai 2025 um 18:41
    • #94
    Zitat von caplance

    Die Ladestation muss das unterstützen. So ist es z.B. bei IONITY oder Aral Pulse möglich. Steht in der VW App bei der Ladesäule dabei, wenn es unterstützt wird.

    Was steht da dann, vielleicht „Selected Partner Network“, mit so `nem Krönchen dran?


    Wenn ich so eine IONITY/ARAL PULSE Station in der VW-App auswähle, dort dann unter „Wie funktioniert das Laden?“ schaue, steht da auch, daß ich den Ladevorgang nach dem Kabeleinstecken freigeben soll.

    Braucht es das beim „Selected Partner Network“ dann nicht und es steht halt aus Versehen in den Anweisungen?

  • JSchwettmann
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    • 22. Mai 2025 um 18:47
    • #95

    Einfach in der App nach Plug&Charg Filtern. Aktuell geht es glaube nur an allen Ionity und Aral Pulse, BP Säulen.

  • Rollmops
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    • 22. Mai 2025 um 19:22
    • #96

    Danke Dir, JSchwettmann!

  • caplance
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    • 22. Mai 2025 um 20:30
    • #97
    Zitat von Rollmops

    Was steht da dann, vielleicht „Selected Partner Network“, mit so `nem Krönchen dran?


    Wenn ich so eine IONITY/ARAL PULSE Station in der VW-App auswähle, dort dann unter „Wie funktioniert das Laden?“ schaue, steht da auch, daß ich den Ladevorgang nach dem Kabeleinstecken freigeben soll.

    Braucht es das beim „Selected Partner Network“ dann nicht und es steht halt aus Versehen in den Anweisungen?

    Und wenn du eine Ladestation mal so ausgewählt hast, kannst du runterscrollen und da ist es auch aufgeführt. Siehe Screenshot.

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    • 22. Mai 2025 um 20:32
    • #98

    Hab mich heute bei We Charge angemeldet und mit dem Support zu tun. Hier der Tagesverlauf:

    Ihr We Charge Konto wurde gesperrt

    Ihr We Charge Konto wurde erfolgreich wiederhergestellt

    Ihr We Charge Konto wurde gesperrt


    Ich würde ja wetten die benutzen AI.

  • Rollmops
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    • 22. Mai 2025 um 22:15
    • #99
    Zitat von caplance

    Und wenn du eine Ladestation mal so ausgewählt hast, kannst du runterscrollen und da ist es auch aufgeführt. Siehe Screenshot.

    Meine Güte, danke caplance!

    Was für eine Usability aber auch.

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