1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden

Angaben Verbrauch ID Buzz GTX kurz/lang

  • kai0912
  • 18. September 2024 um 09:26
  • 1
  • 2
  • kai0912
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    81
    Punkte
    496
    Beiträge
    78
    • 18. September 2024 um 09:26
    • #1

    Hat jemand eine Erklärung dafür warum auf der VW Homepage der kombinierte Verbrauch vom GTX lang niedriger angegeben ist als beim kurzen :/


    Ihr Wunschfahrzeug konfigurieren | Volkswagen Nutzfahrzeuge (volkswagen-nutzfahrzeuge.de)

    GTX kurz

    Verbrauch kombiniert

    21,6 - 20,5 kWh/100 km 1

    GTX lang

    Verbrauch kombiniert

    21,3 - 20,0 kWh/100 km 1

  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

    Hallo,

    schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

    Gruß

  • Hlsa
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    190
    Punkte
    870
    Beiträge
    136
    • 18. September 2024 um 09:43
    • #2

    Evtl. hat das etwas mit Aerodynamik zu tun.

    Ich habe eine Heckbox "Thule Onto" und Thule hat damit selbst mal Verbrauchsmessungen mit einem BEV gemacht. Das erstaunliche Ergebnis war, dass das Fahrzeug mit Heckbox weniger verbraucht hat, als ohne.

    Quelle:

    Heckgepäckträger | Thule | Deutschland

    --> In der Mitte der Seite unter "Bessere Reichweite mit einer Gepäckbox für das Heck des Autos"

    Vielleicht trifft das auch auf die Karosserie des GTX zu.

  • kai0912
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    81
    Punkte
    496
    Beiträge
    78
    • 18. September 2024 um 09:44
    • #3

    Merkwürdig da er eigentlich ja auch schwerer ist ......

  • Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    418
    Punkte
    3.123
    Beiträge
    537
    • 18. September 2024 um 09:59
    • #4

    Gewicht spielt beim E-Auto nicht so die große Rolle durch die Rekuperation. 300kg wirken sich da kaum aus.

  • Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    464
    Punkte
    3.004
    Beiträge
    504
    Einträge
    1
    • 18. September 2024 um 21:57
    • #5

    Beim Segelboot sagt man: Länge läuft.

    Ja, könnte die Aerodynamik sein.

    Spoiler anzeigen

    Noch Mercedes-Benz EQE 300 Fahrender.

    ID.Buzz GTX LWB ist bestellt.
    Liefertermin März 2025

    mit Glück im April 😢, wohl eher Mai 😭, Da die Leasinggesellschaft wohl nur einen Sachbearbeiter hat Hoffe ich auf Juni 😭😡😭😡


    ES IST EIN WUNDER PASSIERT

    Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

    Spoiler anzeigen

    Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor:

    Und wer über mich wissen will, schaut hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • martin030g
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    3
    Punkte
    38
    Beiträge
    7
    • 19. September 2024 um 10:02
    • #6
    Zitat von Weissbierschuettler

    Beim Segelboot sagt man: Länge läuft.

    Ja, könnte die Aerodynamik sein.

    klingt plausibel


    aber sollte das dann bei dem "normalen" LWB vs. NWB nicht auch so sein?

  • Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    464
    Punkte
    3.004
    Beiträge
    504
    Einträge
    1
    • 19. September 2024 um 21:58
    • #7
    Zitat von martin030g

    klingt plausibel


    aber sollte das dann bei dem "normalen" LWB vs. NWB nicht auch so sein?

    Andere Länge, andere Verwirbelungen

    Spoiler anzeigen

    Noch Mercedes-Benz EQE 300 Fahrender.

    ID.Buzz GTX LWB ist bestellt.
    Liefertermin März 2025

    mit Glück im April 😢, wohl eher Mai 😭, Da die Leasinggesellschaft wohl nur einen Sachbearbeiter hat Hoffe ich auf Juni 😭😡😭😡


    ES IST EIN WUNDER PASSIERT

    Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

    Spoiler anzeigen

    Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor:

    Und wer über mich wissen will, schaut hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • kai0912
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    81
    Punkte
    496
    Beiträge
    78
    • 19. September 2024 um 22:01
    • #8

    Beim non GTX ist es aber nicht so, da verbraucht der kurze weniger 🤔

  • Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.833
    Punkte
    7.523
    Beiträge
    1.123
    • 20. September 2024 um 10:00
    • #9

    Unklar was da anders ist, Änderungen am Unterboden könnten da jedoch relevant sein. Ein schönes Beispiel hier mal aus dem Bereich der großen Nutzfahrzeuge. Bei LKWs ist der Anhänger ein völlig unterschätztes Thema was den Verbrauch angeht...

    Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ...und ein wenig technischer...

    LKW-Aerodynamik - Tuning für Sattelschlepper
    Lastkraftwagen sind fahrende Wandschränke. Um ihre Aerodynamik zu verbessern, könnte es bald einen Diffusor für die Brummis geben.
    www.motor-talk.de
  • HUKoether
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    434
    Punkte
    2.409
    Beiträge
    394
    • 20. September 2024 um 10:42
    • #10

    Aus Zeiten, wo der Unterfahrschutz ein Thema war, gab es Trailer, die komplett verkleidete Seiten hatten. Damals kam allerdings nur im Nebensatz, daß dadurch auch die Aerodynamik besser würde (und auch die Gischt bei Regenfahrten deutlich geringer).

    Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

    Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

    Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

  • kai0912
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    81
    Punkte
    496
    Beiträge
    78
    • 7. Oktober 2024 um 14:36
    • #11

    Bin ein bisschen schockiert über das Video....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Ende (Minute 24:50) heißt es man kommt mit dem großen Akku beim GTX nur 200-250 Kilometerweit =O

    Selbst mein 77kw/h Buzz Pro, schafft in der Regel 300-350 Kilometer auf der Bahn.

    Ich dachte die neuen Motoren sind effizienter:/

    Oder liegt es etwa daran, wie er schon sagt, das der Wagen einen alten Softwarestand hatte.


    Überlege nun wirklich ob ich einen GTX kaufen bzw leasen soll:rolleyes:

  • HUKoether
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    434
    Punkte
    2.409
    Beiträge
    394
    • 7. Oktober 2024 um 15:29
    • #12

    kai0912 : Er sagt aber auch, daß die Wetterbedingungen (Seitenwind) ungünstig waren und er in D bessere Werte hatte.

    Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

    Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

    Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

  • slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.227
    Punkte
    8.932
    Beiträge
    1.464
    Einträge
    1
    • 7. Oktober 2024 um 16:09
    • #13

    Auf welches Tempo beziehen sich die 200-250km (Video ist mir zu lange und GTX zu weit weg von meinem Einsatzgebiet, um es ganz anzusehen)? Bei >130 schafft der NWB auch nicht mehr.

  • Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    418
    Punkte
    3.123
    Beiträge
    537
    • 7. Oktober 2024 um 18:45
    • #14

    Er ist 130 gefahren, wenn möglich.

  • SigBuzz
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    535
    Beiträge
    97
    • 7. Oktober 2024 um 19:08
    • #15

    Die 200-250km beziehen sich aber auch zwischen den stops also das heißt von 80 auf 10

  • solarfahrer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    715
    Punkte
    3.785
    Beiträge
    608
    • 7. Oktober 2024 um 19:17
    • #16
    Zitat von SigBuzz

    Die 200-250km beziehen sich aber auch zwischen den stops also das heißt von 80 auf 10

    und das ist völlig normal, bzw. bei 130km/h sogar gut.

  • SigBuzz
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    535
    Beiträge
    97
    • 7. Oktober 2024 um 20:27
    • #17
    Zitat von solarfahrer

    und das ist völlig normal, bzw. bei 130km/h sogar gut.

    sehe ich genauso! Ich finde mit nem Bus kann man auch 110 fahren und dann so bei 22-24 landen aber jedem seins. Warum man jedoch den GTX braucht erschließt sich für mich nicht aber jedem das seine!

  • Bejhon
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    207
    Punkte
    1.717
    Beiträge
    296
    • 7. Oktober 2024 um 20:47
    • #18

    „Brauchen“ - sorry falsches Segment nach meiner Meinung 😉 ich glaub wir sind hier alle im „haben wollen“ - ob GTX oder nicht. 😉

  • SigBuzz
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    25
    Punkte
    535
    Beiträge
    97
    • 7. Oktober 2024 um 21:22
    • #19
    Zitat von Bejhon

    „Brauchen“ - sorry falsches Segment nach meiner Meinung 😉 ich glaub wir sind hier alle im „haben wollen“ - ob GTX oder nicht. 😉

    Ja klar hast schon recht, aber der Leistungsunterschied wertet für mich nicht den Effizienz verlust auf. Aber Buzz ist Buzz und Buzz ist geil!

  • Weissbierschuettler
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    464
    Punkte
    3.004
    Beiträge
    504
    Einträge
    1
    • 8. Oktober 2024 um 08:10
    • #20
    Zitat von SigBuzz

    Ja klar hast schon recht, aber der Leistungsunterschied wertet für mich nicht den Effizienz verlust auf. Aber Buzz ist Buzz und Buzz ist geil!

    Für dich nicht, für andere schon. Dazu kommen noch

    • dunkler Innenraum
    • mehr Anhängelast
    • geänderte Front
    • andere Farbe

    Es gibt also durchaus Gründe für einen GTX. Neben dem "haben wollen Effekt".

    Ein Autokauf ist schon immer von Emotionen gelenkt und geprägt. Mal mehr, mal weniger. Komplett Emotionslos kaufen maximal Großflottenbetreiber, bei denen die Fahrer kein Mitspracherecht haben und allein der Controller nach TCO entscheidet.

    Zitat von kai0912

    Am Ende (Minute 24:50) heißt es man kommt mit dem großen Akku beim GTX nur 200-250 Kilometerweit =O

    Selbst mein 77kw/h Buzz Pro, schafft in der Regel 300-350 Kilometer auf der Bahn.

    Ich denke, hier muss man wirklich alles sehen. Bei 11:50 erzählt er, dass er auf seiner Landstraße (60km) 19,5kWh verbraucht.

    In Schweden sind es mehr. Als Begründung gibt er rauher Asphalt, Wind und Regen an.

    Sein Fazit bei Minute 12:13: Ihr könnt im Alltag mit einem vollbeladenen Auto bis zu 400/450km weit fahren.

    Bei 17:50 wird noch mal der Verbrauch erwähnt. Streckenweise von 32kWh bei 120kmh. Auch hier wird der extreme Seitenwind angesprochen.

    Grundsätzlich hatte er einen Verbrauch von 27,5kWh.


    Ja, die 200 - 230 am Ende bleiben ein "Rätsel", solange sie nicht weiter ausgeführt werden. Er redet ja von "wenn Ihr jetzt unbedingt auf die Uhr schauen müsst" und "von Ladestop zu Ladestop hasselt"...

    Ich denke, hier geht es mehr um "schnell fahren" und "20-80 laden".

    Ich werde es ausprobieren. Ab März 2025

    Spoiler anzeigen

    Noch Mercedes-Benz EQE 300 Fahrender.

    ID.Buzz GTX LWB ist bestellt.
    Liefertermin März 2025

    mit Glück im April 😢, wohl eher Mai 😭, Da die Leasinggesellschaft wohl nur einen Sachbearbeiter hat Hoffe ich auf Juni 😭😡😭😡


    ES IST EIN WUNDER PASSIERT

    Er ist da (02.05.25) Welcome „Red Dragon“

    Spoiler anzeigen

    Aktuelle Verbrauchsdaten über Spritmonitor:

    Und wer über mich wissen will, schaut hier:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    • 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

  • Zeigt her euren VW ID. Buzz

    roboco 1. Juni 2025 um 17:12
  • Warum kein Leichtbau beim Campingausbau?

    Sman Gnom 1. Juni 2025 um 16:12
  • Kaufberatung NWB 5 oder 6 Sitzer

    THEI 1. Juni 2025 um 15:30
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

    IDBSULEICA 1. Juni 2025 um 14:42
  • Software update

    2large4u 1. Juni 2025 um 14:41

Heiße Themen

  • Leistungsabschaltung GTX ab 80% Drosselung

    17 Antworten, Vor 5 Tagen
  • Lade Cheat Sheet

    16 Antworten, Vor einer Woche
  • Laden mit We Charge

    98 Antworten, Vor 2 Monaten
  • We Charge - Plug and Charge lässt sich nicht aktivieren.

    30 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Ladeleistung verringern

    26 Antworten, Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern